Ohren stehen ab! Gibt's Tips zum anlegen?

Unser kleiner Mann ist jetzt 7 Wochen alt und man merkt jetzt das seine Ohren anfangen abzustehen. Ist wahrscheinlich vererbt. Sein Papa = mein Mann hat auch ein abstehendes Ohr. Die osteopathin meinte sie könne dagegen nicht viel tun. Die Kinderärztin meinte ankleben mit einem leukosilk aber das hält nicht lange :/
Gibt's sonst noch Tips?? Ich möcht dem Zwerg ja schon die hänselein ersparen oder auch eine op :(

Kommentare

  • @Lilly1010 ich weiß leider nichts was man dagegen tun kann, außer op. Kann dir mittelein, dass ich selbst die Ohren op hatte als ich 2 Jahre alt war. Auch meine Schwester hatte eine op.und bei meiner Nichte wurde die Ohren auch mittels op angelegt noch vor der vs. Ich muss sagen, ich bin froh darüber, denn so ist uns die hänselei erspart geblieben.
  • Was? Ankleben soll helfen? Früher hat man den Babys Hauben aufgesetzt, damit die Ohren schön anliegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt? Dann hätte ja niemand abstehende Ohren.
    Lass mich aber gern eines Besseren belehren. Gibt ja vieles, was sich durch Dehnen, Massieren etc... verändern lässt, weil bei den Babys noch alles (Knochen, Knorpel) so weich ist.
  • Bei meinem Sohn wars andersrum - erst mit ein paar Monaten bildete sich mein Mann ein, die Ohren würden abstehen. Ok ja, minimal. Er dramatisiert sehr gerne. Das kann er aber weder von mir noch von meinem Mann haben. Nicht mal in der weiteren Familie gibts jemanden mit abstehenden Ohren.

    Ich hab mich strikt gegen jegliches präventives Eingreifen gewehrt, sprich Stirnband/Haube und sonstige gut gemeinte Ratschläge, da ich an dessen Wirkung ganz einfach nicht glaube. So wie @Corni sagt, wenn es was bringen würde, hätte niemand dieses Problem.
    Ich hab mich aber ehrlich gesagt nicht so sehr mit der Materie befasst, daher kann ich dir keine Tipps geben, was du tun könntest.

    Der Bruder einer Freundin hatte mit 14/15J. eine Ohren-OP weil sie doch sehr abstehend waren. Bei ihm half keine vorbeugende Maßnahme im Babyalter.

    Was ich sagen will.. mach dir keine zu großen Sorgen. Wenn es sich nicht bessert, gibt es ja gsd die Möglichkeit der OP, die auch keinen großen Eingriff darstellt!
  • @Lilly1010 mein sohn hatte auch abstehende ohren. Direkt nach der geburt war es noch nicht oder ist mir nicht augefallen, erst ein paar wochen später. Das wurde immer schlimmer. Im alter von 5/6 monaten war ich überzeugt, dass er irgendwann eine op brauchen wird.
    Jetzt ist er fast 2 jahre alt und es hat sich ohne etwas zu unternehmen super verwachsen.

    Was angeblich helfen soll wenns in den ersten lebenswochen angewendet wird sind diese "earwell"-schalen.
    Ansonsten habe ich hauptsächlich die info bekommen, dass man nichts machen kann außer einer op wenn die zwerge etwas größer sind.

    Ich wünsche euch alles gute und dass keine op nötig wird! :)
  • Mit zwei Jahren schon die Ohr op? Ist das nicht sehr früh? Meine kleine hat auch abstehene Ohren, und ist 2,5 Jahre. Ich hab über eine op noch gar nicht nachgedacht. Wie wird denn so eine op gemacht? Mit Vollnarkose?
  • je nach dem wie sehr sie abstehen.. aber meiner meinung nach kann das einen menschen auch sehr schön machen. es muss nicht immer alles perfekt sein.
    Tschutschu
  • claudschgiclaudschgi

    2,838

    bearbeitet 16. 01. 2016, 22:50
    @bika naja, bei wurde es gemacht als ich 2 war. Das ganze ist aber auch schon 27 Jahre her. Bei meiner Nichte wurde es vor 3 Jahren gemacht, da war sie 6. Häng mal eon Bild von.mir an, da war ich 1 jahr, es wurde dann aber noch a bissl schlimmer.

    Es wurde mit vollnarkose gemacht. Ich glaub es kommt auch drauf an, wie stark die Ohren abstehen und ob es sich noch verwachsen kann
  • Naja im Moment schaut meine kleine mit ihren Ohren einfach süß aus. Sie hat auch eine lockenmähne und ist als Ganzes sehr hübsch ( ok das sagt sicher jede Mama ) ich hatte mal vor zuerst die Volksschule abzuwarten und zu schauen ob sie sich dran stört
  • @bika dann würd ich an deiner stelle auch noch warten. Und sonst kannst ja auch jederzeit mal mit einen Arzt drüber sprechen.
  • @claudschgi ja ich denk das is das gescheiteste. Ich hab halt Angst das die op misslingt . Bei meiner besten Freundin und meinen Mann ( beide Fliegerohren ) schauen die Ohren nach deren op nicht besonders aus
  • @bika das kann ich es natürlich verstehen und wer weiß vielleicht verwächst es sich ja auch noch.
  • @claudschgi ja mal schauen. Wenn ihre locken so bleiben und mit langen Haaren sieht man die Ohren dann vielleicht eh nicht so
  • @bika also ich hatte auch sehr abstehende ohren.und bis ich ins gymnasium kam,hatte ich keine probleme damit.dort fing allerdings die hänselei an und ich wurde dank den ohren die ersten jahre zum aussenseiter.was echt besch... is,wenn dich alle sekkieren und auslachen..ect...mit 15 jahren wurden mir dann die ohren angeleget,da ich sehr unter den hänseleien gelitten habe.
    bei mir wurde es ohne vollnarkose gemacht,nur mit lokaler betäubung.war gar nicht schlimm,musste dann ca 2 wochen voll verband tragen und das wars dann.

    mein kleiner hat bis dato keine abstehenden ohren(ist jetzt 2jahre),sollt seine schwester welche bekommen(schlüpft erst),werd ich ihr ziemlich sicher die ohren anlegen lassen,in einem bestimmten alter(also nicht zu früh,sondern erst,wenn wirklich alles ausgewachsen ist).aber nicht weil ich eitel bin od so,od will dass an meinen kindern alles perfekt ist,jeder mensch ist so wie er ist einzigartig,auch mit abstehenden ohren und so,aber ich weiss leider wie furchtbar es sein kann,wenn man unter soetwas leidet und das will ich meinen kindern ersparren.
  • Meine Nichte wird bald ein Jahr alt und hat auch abstehende Ohren. Aber sie ist soooo süß, dass es nicht störend ist <3<br> Meine Schwester hat auch welche (genauso wie unser Papa), hat allerdings nie etwas machen lassen. Sie schämt sich auch nicht dafür, das gehört einfach zu ihr und sie wird versuchen, das auch ihrer Tochter mitzugeben. Find ich toll! :)

    Wenn ein Jugendlicher dann darunter leidet, kann man immer noch einschreiten und etwas dagegen machen, bei einem Baby würd ich allerdings erstmal abwarten.
    Lilly1010
  • Meine Kleine hat auch abstehende Ohren. Operiert wird aber erst, wenn sie das will.
    Kleines_Vögelchen
  • Meine Tochter hat auch abstehende Ohren. Unsere Kinderärztin meint, das sich das oft von selbst gibt. Ich möchte mit einer Op auch erst mal abwarten und sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich finde das nicht schlimm, wenn jemand Segelohren hat. Dafür kann niemand was.
  • Ich hatte auch abstehende Ohren. Als ich 5 war, wollten meine Eltern die Ohren anlegen lassen. Als der Arzt mir sagte, dass ich eine Spritze bekommen würde, hab ich zu weinen begonnen, worauf er meinte, er würde die OP nicht machen, wenn ich nicht will...
    Ich hab mich dann mit 14 Jahren selbst dafür entschieden und wurde über die Osterferien operiert, so hat man in der Schule nichts wirklich mitbekommen :D
    Es war mit 14 dann auch nur eine lokale Betäubung.
  • Hm es kann sich auch noch sehr spät auswachsen. Mein Bruder hatte immer abstehende Ohren, die sind dann mit 14, 15 Jahren auf einmal weggewesen.

    Bei Mädchen find ich generell dass man eher nix machen braucht. Die haben eh meistens eine gewisse Haarlänge, da sieht man die Ohren gar nicht. Und wenn es sie später wirklich stört kann man noch immer operieren lassen.
  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!! Ich bin auch der Meinung das er selbst entscheiden soll wenn er älter ist ob operiert wird oder nicht. Ich klebe jz auch nix mehr an! Das hilft glaub ich eh nix!
    @sternchen83 @minze hat das damals noch die Krankenkassa übernommen? Im net steht das sie es bis zum 12. Lj übernehmen.
  • bearbeitet 17. 01. 2016, 21:07
    Hallo :)

    Mäuschen (4 Monate) hat auch abstehende Ohren, von mir geerbt.
    Was ich alles versucht und aufgepasst habe, im Endeffekt hat nichts funktioniert.

    Ich hoffe auf schöne lange Haare, die die Ohren verdecken und wenns nicht anders geht muss eine OP her, wie bei mir.
    Bei mir wurde erst in der 3. Klasse Volksschule operiert und ich wurde davor NICHT gehänselt.
    :)

    Und ja es wird von der GKK übernommen
  • @lilly1010 soweit ich weiss schon,aber dass ist auch wieder 16 jahre her,also gut möglich dass sich das mittlerweile wieder geändert hat
  • @Lilly1010 Da muss ich meine Eltern fragen. Ich glaube bis zu einem gewissen Alter ja und ab dann muss man begründen können, dass der psychische Leidensdruck zu groß ist.

    Meine Haare haben übrigens nix verdeckt. Die sind so glatt, dass die Ohren trotzdem vorgeschaut haben, war furchtbar für mich, obwohl ich auch nicht gehänselt wurde. :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum