@racingbabe phuuu, schwer. Ich hab sie halt immer an die Brust gelegt, aber wenn nicht mal das wirkt. Na ja, tragen hilft auch immer. Wenn mein freund daheim is, schnall ich mir einen in meiner Mei Tai um und er schläft innerhalb kürzester Zeit ein. Den anderen schnallt sich meiner um und passt. Sonst halt den Schnulli geben. Den nehmens gott sei dank seit einigen Wochen wieder. Seither ist er meine Rettung.
@Forumianerin Ich leg sie schon an, aber spätestens nach einer Stunde gehts wieder los. Wenigstens war die Nacht ganz ok und ich hoffe auch, dass der Tag heut besser wird. Schnuller nehmen meine nicht.
@racingbabe: Schnuller sind schon echt eine Hilfe, weil das Nuckeln ja auch gegen Bauchweh wirksam ist. Ich habe immer verschiedene Schnullersorten durchprobiert, bis sie einen genommen haben...
@racingbabe: vll ist es auch einfach Gewöhnungssache. Immer wieder mal probieren, dann klappt das bestimmt.
Und danke, dass ihr von euren Erfahrungen und Problemen schreibt, da kann ich mir schon ein bisschen ein Bild machen, was auf mich zukommt. Mein Kleinster beginnt jetzt auch, besser zu schlafen, wie ob er wüsste, dass Mama bald mehr zu tun hat....
@racingbabe: Dachte ich früher auch, aber als meine Brust dann zum Nuckeln herhalten sollte, fand ich Schnuller nimmer so schlimm. :-D. Meine Kinder haben sich übrigens alle den Schnuller selbst abgewöhnt (zw. acht und zehn Monaten).
@ schnuller
Wenn man 2 Schreihals hat und schnulli beruhigt - was will man mehr
Ich versuch halt den schnulli so wenig wie moeglich zu nehmen. Zum einschlafen gibt's ihn halt.
Der kleine meiner Cousine hatte 1J keinen schnulli und seit er in der krippe ist hat er ihn staendig
@was machen wenn beide schreien
Hochnehmen, wippen, federwiege etc.
Bzw schnulli und handauflegen
@all: Habe gelesen, Zwillinge schlafen meist auch nachts besser (länger), weil sie nicht alleine sind. Könnt ihr das bestätigen? (Bitte laß das wahr sein! :-D)
@birli also das nicht allein sein merken meine schon - und sie wecken sich auch nicht gegenseitig auf
Das mit nachts schlafen - ganz am anfang haben sie Tagsueber super nebeneinander geschlafen, dabei haendchen gehalten usw. Und nachts gab's terror.
Ansonst kann ich nur sagen das es bei uns eigentlich immer besser wurde (also so richtige rueckschlaege wie ich sie von anderen mamies hoere das kinder schon mir 2mo durchschlafen und mit 6mo aufeinmal nicht mehr) kenn ich eigentlich nicht.
@birli Gegenseitig aufwecken tun sich meine auch nicht. Beide schlafen derzeit in einem Bett, aber der Prinzessin ist die Nähe vom Bruder offenbar zu wenig und sie schläft die letzten Nächte immer bei mir im Bett, dafür schläft sie dann auch länger.
Hallo mal wieder! Bin jetzt 35+1 und bis 37+0 darf ich noch brüten - dann sprechen wir über eine Einleitung. Aber vielleicht geht ja schon am Sonntag los - Vollmond... @birli wie geht's dir? Hast du auch Symphysen Schmerzen? Hab den Schmarrn jetzt seit 2 Tagen und kann kaum noch gehen...
@erdbeere Oje, das hört sich schlimm an. Ansonsten könntest Du noch einen Osteopathen aufsuchen, das kann auch helfen. Ich fürchte mehr Tips hab ich nicht Durchhalten bis die Babies da sind!
@erdbeere: Auch bei mir beginnen jetzt die Symphysenschmerzen. Sticht immer wieder mal furchtbar, aber noch nicht so häufig.
Wo entbindest du? Ein- oder zweieiig? (Sorry, falls du das schon erwähnt hast.) Ks oder spontan?
Ich hab am Freitag Geburtsplanungs-gespräch. Bin gespannt, wann die meinen, dass wir die Einleitung starten. Bin Montag in der 32.Ssw.
@birli oje! Bei mir ist es mittlerweile bei jedem Schritt bzw jeder falschen Bewegung ein Stich. Aber naja...
Ich bin um AKH. eineiig, spontane Geburt geplant. Bis 37+0 (4.2.) darf ich noch warten, dann muss ich zum CTG hin und wir besprechen die Möglichkeiten. Aber ich möchte das Einleiten eigentlich verhindern. Gestern meinte der OA, dass er dann max bis 37+4 warten würde, aber meine haben auch nur 1 Plazenta.
Deine 2 oder?
@erdbeere: Ja, ganz genau wie bei dir. Im Vorfeld wurde mir gesagt, spätestens bei 37+0 wird eingeleitet. Ich habe mittlerweile schon ziemlich Bammel vor einer Einleitung, weil ich da echt fiese Sachen drüber gehört habe...Eben, dass es ewig dauern kann, bis sich was tut, die Schmerzen sehr heftig sind...dachte mir, ich möchte mit den Ärzten eine Deadline setzen, dass wenn es soundso lange nicht klappt, doch ein Ks gemacht wird. Wie habt ihr das geplant? Wird mit Gel oder ähnlichem eingeleitet oder gleich mit Wehentropf? (der soll ja weit effektiver sein).
@birli Misch mich hier kurz mal ein. Bei mir wurde ja auch eingeleitet. Zuerst mit Gel, dann mit Tabletten und nochmal mit Wehentropf. Im Endeffekt haben alle drei Methoden nix gebracht. Erst mit Öffnung der Fruchtblase ist es losgegangen. Was die Schmerzen anlangt, kann ich nicht sagen ob sie schlimmer waren als normal, da es meine erste Geburt war.
@birli ich hatte heute Besprechung mit meiner Hebamme. Sie will mir ab 37+0 zuerst mal Rhizinus Öl geben und wenn das dann auch nicht helfen sollte, sagt sie machen sie im AKH zuerst Gel und dann das Bändchen. Wehentropf sagt sie bei der 1. Geburt nicht. Ausserdem haben sie noch Alternativmethoden - Ätherische Öle, Akkupunktur, Homöopathie - man soll danach fragen. Weiss aber nicht wie das im SMZ Ost läuft. Frag am besten nach!
Übrigens die Globuli gegen Symphysen Schmerzen helfen mir. Kann ich dir empfehlen.
@manschu: da bin ich ja auch und ich hoffe, dass sie es gleich mittels Tropf versuchen. Hab gelesen, dass das bei Mehrfachmütter so rasch und effektiv gemacht wird.
@all: habt ihr die Wochen vorher irgendwas für das Weichmachen des Mm getan? Himbeerblättertee, Globuli, Heublumen-Dampfbad? Bei den anderen Geburten riet man mir zu Globuli, die ich brav genommen habe...
@Erdbeere: Bei meinen zwei Jüngsten hat der Wehencocktail gut angeschlagen. Ging dann ruckzuck. Allerdings war ich da jeweils sieben Tage drüber... Und das ist ja das, was mir Sorgen bereitet. Drei Wochen vorher ist der Mm ja sicher noch komplett unreif und "will" noch gar nicht...Zumindest denke ich mir das so....
@birli dafuer traegt dein mumu die doppelte Last! Ja deine waren so auch gross aber ich denke das der mumu jetzt sicherlich frueher weich wird - hab noch nie gehoert das zwillinge nach ET gekommen waeren - dh auch frueher ohne großartiges wissen das es zwillinge werden sind die idR frueher gekommen.
Ich denk mir lass es auf dich zukommen, es wird bestimmt gut werden und wirklich beeinflussen kannst dus sowieso net wirklich.
Warscheinlich ist selbst das schwer jetzt zu entscheiden?
Spontan waer ja nur moeglich wenn beide in SL liegen oder? Und rein theoretisch? Koennten sie sich noch drehen oder?
Wenn du eh beoi den grossen schon eine Einleitung hattest wirds wohl jetzt ähnlich sein.
Denke wohl je frueher die einleutung umso schwerer - ist aber nur meine vermutung.
Etwas zeit hast ja noch _ und wer weiß vielleicht machst dir ganz umsonst Gedanken und du hast einen blasensprung bei 36+6 und wehen und beide in SL Drueck dir die daumen
@birli Die Einleitung ist bei 38+0 gestartet. Das Gel, also erster Versuch, hab ich Sonntag Abend bekommen und tatsächlich Wehen hatte ich nach Öffnung der Fruchtblase und das war Dienstag Nachmittag.
Ich habe überhaupt keine Vorbereitungen bezüglich Geburt gemacht.
@doppeljackpot_83: Wenn es vor der Einleitung alleine losgeht, wäre natürlich ideal.
Die Wehencocktails meiner letzten Geburten habe ich Zuhause selbst genommen und dann erst ins Kh , nachdem die schon ordentlich Wirkung gezeigt haben.
Ich habe ws auch deshalb Stress, weil ich ja den Kleinen daheim habe und er sehr auf seinen Papa und mich fixiert ist. Mag halt nicht zu lange von ihm getrennt sein.
@racingbabe: Also fast zwei Tage...na bin gespannt, wie das zeitlich bei uns hinkommt.
Auf alle Fälle hab ich Freitag mal Geburtsplanungs-gespräch. Bin gespannt.
@erdbeere: Wow, jetzt geht es bald los!! Denke fest an dich! Versuchst du irgendwas, damit es vll jetzt noch von alleine losgeht?
Mein Geburtsplanungs-gespräch wurde verschoben, weil der Oberarzt keine Zeit hatte. Beim Ultraschall stellte sich heraus, dass die Zweite grad wieder mal von Schädellage zu Beckenendlage gewechselt hat. Die Ärztin sagte, nicht alle Ärzte können da eine normale Geburt machen. Es käme darauf an, wer grad Dienst hat, wenn ich komme. Habe deshalb für mich beschlossen, nur spontan zu entbinden, wenn beide richtig liegen und ansonsten einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Anfang März wird es sein. Genauen Termin erfahre ich am 10.2..
Bin schon so gespannt, wie alles bei dir ablaufen wird. Hoffe, du hast dann etwas Zeit, uns zu berichten :-).
@birli klingt nach einem guten Plan!
Ich war heute zum 3.x bei der Akupunktur. Sonst geh ich viel Spazieren und Stufen, trinke ein bisschen Himbeerblättertee und Ingwer Aufguss und sonst fällt mir nix mehr ein. Lassen sich nicht wirklich davon beeindrucken. Der ursprüngliche Termin wäre halt erst der 1.3., der korrigierte ist der 25.2. und ich glaub deswegen haben sie noch keinen Stress...
Mal sehen was die Ärzte am Donnerstag im AKH sagen. Vielleicht krieg ich ja noch eine Woche Bonus. Und Rizinus Öl Cocktail werde ich am Donnerstag noch trinken.
@erdbeere: Also eh die üblichen Mittelchen. Ich hab auch überlegt, wieder die Globuli zu nehmen wie in den anderen SS. Ich sehe das so wie du. Der Körper sieht ws jetzt, so früh vorm eigentlichen Et, noch keine Veranlassung, Wehen zu produzieren bzw. den Muttermund zu öffnen. Mit (zweimaligem) Wehencocktail hab ich bei meinen zwei letzten Kindern gute Erfahrungen gemacht, allerdings war ich da schon jeweils eine Woche drüber. Bin gespannt, was du da erzählen wirst können.
Halten sich deine Ärzte an den errechneten oder korrigierten Termin? Bei mir ist der errechnete am 1.4., der nach US korrigierte der 27.3.....
@birli sie halten sich an den korrigierten. Aber ich werde sie am Donnerstag nochmal drauf hinweisen. Hast du den Cocktail an 2 Tagen hinter einander getrunken?
@racingbabe: Nein, sondern mit einem Tag Pause. Hab ihn übrigens ganz früh morgens (Zuhause und selbstgemixt) getrunken und mich dann nochmal hingelegt. War mir lieber als abends, wie eigentlich vorgeschlagen wird. Die Buben waren dann um 16h bzw. 18h da. Fand ich als angenehme Zeit.
@erdbeere: Zuerst mal drei Stunden keine Wirkung, dann vielleicht zwei, drei Mal auf die Toilette und nochmal eine Stunde später setzten die Wehen ein...übel, wie manche sagen,war mir nie. Wüsste auch nicht worauf?! Rhizinusöl, Aprikosensaft und ein klarer Schnaps war meine Mischung. Schnell runtergekippt. War sogar ganz gut :-D.. Die Wehen waren gleich in kurzen Abständen und sehr wirksam. Im Spital angekommen war der Mm schon sechs bis sieben Zentimeter offen....
@Erdbeere: Nein, der Schnaps ist harmlos. Hab vorm Trinken zwei Ärzte gefragt. Auch die Hebamme hat mich beruhigt.
Wünsche dir, dass es Wirkung zeigt. Wäre eine sanftere Art anzustupsen... Wenns bei dir klappt, versuche ich es vll auch... Schaden kann es jedenfalls nicht. Toi Toi Toi!
@birli *lol*
Ergebnis heute: Alles noch ok. 50cm und 2650g und 51cm und 2768g . Bis Montag darf ich noch warten. Montag (37+4) um 8:30 werd ich stationär zur Einleitung aufgenommen.
@erdbeere: Hab schon ganz gespannt auf Infos gewartet. :-) Tolle Größe und Gewicht!! Da hast du ja genug zu tragen. Ich würde auch morgen und gegebenenfalls Sonntags nochmal einen Wehencocktail trinken. Hast du um Aufschub gebeten oder war das der Vorschlag der Ärzte?
@birli ich hab gefragt was das Maximum ist und da meinte der OA 37+4 starten und wenn bis 37+6 nix weiter gehen sollte, KS.
Hab nur ein Becherl von dem Öl bekommen. Meinst ich sollt morgen mal die Hälfte davon trinken?
@Erdbeere: Ah, ok, also in beidseitiger Absprache also. Hoffentlich klappt die Einleitung, damit du keinen Ks brauchst. Sind die Ärzte eher optimistisch, dass die Einleitung funktioniert? Womit würden sie starten? Gel?
Bei den Cocktails verwendet man je nach Rezept 1 bis 3 Esslöffel Öl. Ich hab zwei genommen. Geht sich das aus? Hast du das Öl vom Kh oder von deiner Hebamme? Ich hab es mir selbst von der Apotheke besorgt...
@Birli er hat was von Vaginalzapferl gesagt. Und zur Wahrscheinlich ob es klappt hat meine Hebamme (für Akupunktur davor und Nachbetreuung) gemeint dass sie bei Zwillingen gute Erfahrungen gemacht hat.
Das Öl hat mir eine Hebamme auf der Geburtenstation heute abgefüllt. Dachte, in der Apotheke geben sie es nicht einfach so her...
Kommentare
1,126
6,026
150
6,026
150
Und danke, dass ihr von euren Erfahrungen und Problemen schreibt, da kann ich mir schon ein bisschen ein Bild machen, was auf mich zukommt. Mein Kleinster beginnt jetzt auch, besser zu schlafen, wie ob er wüsste, dass Mama bald mehr zu tun hat....
6,026
@all Was macht Ihr wenn beide gleichzeitig schreien und Ihr allein seid?
322
150
3,580
Wenn man 2 Schreihals hat und schnulli beruhigt - was will man mehr
Ich versuch halt den schnulli so wenig wie moeglich zu nehmen. Zum einschlafen gibt's ihn halt.
Der kleine meiner Cousine hatte 1J keinen schnulli und seit er in der krippe ist hat er ihn staendig
@was machen wenn beide schreien
Hochnehmen, wippen, federwiege etc.
Bzw schnulli und handauflegen
150
3,580
Das mit nachts schlafen - ganz am anfang haben sie Tagsueber super nebeneinander geschlafen, dabei haendchen gehalten usw. Und nachts gab's terror.
Ansonst kann ich nur sagen das es bei uns eigentlich immer besser wurde (also so richtige rueckschlaege wie ich sie von anderen mamies hoere das kinder schon mir 2mo durchschlafen und mit 6mo aufeinmal nicht mehr) kenn ich eigentlich nicht.
6,026
2,691
940
@birli wie geht's dir? Hast du auch Symphysen Schmerzen? Hab den Schmarrn jetzt seit 2 Tagen und kann kaum noch gehen...
6,026
940
6,026
940
150
Wo entbindest du? Ein- oder zweieiig? (Sorry, falls du das schon erwähnt hast.) Ks oder spontan?
Ich hab am Freitag Geburtsplanungs-gespräch. Bin gespannt, wann die meinen, dass wir die Einleitung starten. Bin Montag in der 32.Ssw.
940
Ich bin um AKH. eineiig, spontane Geburt geplant. Bis 37+0 (4.2.) darf ich noch warten, dann muss ich zum CTG hin und wir besprechen die Möglichkeiten. Aber ich möchte das Einleiten eigentlich verhindern. Gestern meinte der OA, dass er dann max bis 37+4 warten würde, aber meine haben auch nur 1 Plazenta.
Deine 2 oder?
150
6,026
150
940
Übrigens die Globuli gegen Symphysen Schmerzen helfen mir. Kann ich dir empfehlen.
322
150
@all: habt ihr die Wochen vorher irgendwas für das Weichmachen des Mm getan? Himbeerblättertee, Globuli, Heublumen-Dampfbad? Bei den anderen Geburten riet man mir zu Globuli, die ich brav genommen habe...
150
3,580
Ich denk mir lass es auf dich zukommen, es wird bestimmt gut werden und wirklich beeinflussen kannst dus sowieso net wirklich.
150
3,580
Spontan waer ja nur moeglich wenn beide in SL liegen oder? Und rein theoretisch? Koennten sie sich noch drehen oder?
Wenn du eh beoi den grossen schon eine Einleitung hattest wirds wohl jetzt ähnlich sein.
Denke wohl je frueher die einleutung umso schwerer - ist aber nur meine vermutung.
Etwas zeit hast ja noch _ und wer weiß vielleicht machst dir ganz umsonst Gedanken und du hast einen blasensprung bei 36+6 und wehen und beide in SL Drueck dir die daumen
6,026
Ich habe überhaupt keine Vorbereitungen bezüglich Geburt gemacht.
150
Die Wehencocktails meiner letzten Geburten habe ich Zuhause selbst genommen und dann erst ins Kh , nachdem die schon ordentlich Wirkung gezeigt haben.
Ich habe ws auch deshalb Stress, weil ich ja den Kleinen daheim habe und er sehr auf seinen Papa und mich fixiert ist. Mag halt nicht zu lange von ihm getrennt sein.
@racingbabe: Also fast zwei Tage...na bin gespannt, wie das zeitlich bei uns hinkommt.
Auf alle Fälle hab ich Freitag mal Geburtsplanungs-gespräch. Bin gespannt.
940
Ich hab noch 4 Tage Schonfrist... Die Spannung steigt. Bin bereit.
150
Mein Geburtsplanungs-gespräch wurde verschoben, weil der Oberarzt keine Zeit hatte. Beim Ultraschall stellte sich heraus, dass die Zweite grad wieder mal von Schädellage zu Beckenendlage gewechselt hat. Die Ärztin sagte, nicht alle Ärzte können da eine normale Geburt machen. Es käme darauf an, wer grad Dienst hat, wenn ich komme. Habe deshalb für mich beschlossen, nur spontan zu entbinden, wenn beide richtig liegen und ansonsten einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Anfang März wird es sein. Genauen Termin erfahre ich am 10.2..
Bin schon so gespannt, wie alles bei dir ablaufen wird. Hoffe, du hast dann etwas Zeit, uns zu berichten :-).
940
Ich war heute zum 3.x bei der Akupunktur. Sonst geh ich viel Spazieren und Stufen, trinke ein bisschen Himbeerblättertee und Ingwer Aufguss und sonst fällt mir nix mehr ein. Lassen sich nicht wirklich davon beeindrucken. Der ursprüngliche Termin wäre halt erst der 1.3., der korrigierte ist der 25.2. und ich glaub deswegen haben sie noch keinen Stress...
Mal sehen was die Ärzte am Donnerstag im AKH sagen. Vielleicht krieg ich ja noch eine Woche Bonus. Und Rizinus Öl Cocktail werde ich am Donnerstag noch trinken.
150
Halten sich deine Ärzte an den errechneten oder korrigierten Termin? Bei mir ist der errechnete am 1.4., der nach US korrigierte der 27.3.....
940
150
940
150
940
150
Wünsche dir, dass es Wirkung zeigt. Wäre eine sanftere Art anzustupsen... Wenns bei dir klappt, versuche ich es vll auch... Schaden kann es jedenfalls nicht. Toi Toi Toi!
940
150
940
Ergebnis heute: Alles noch ok. 50cm und 2650g und 51cm und 2768g . Bis Montag darf ich noch warten. Montag (37+4) um 8:30 werd ich stationär zur Einleitung aufgenommen.
940
150
940
Hab nur ein Becherl von dem Öl bekommen. Meinst ich sollt morgen mal die Hälfte davon trinken?
150
Bei den Cocktails verwendet man je nach Rezept 1 bis 3 Esslöffel Öl. Ich hab zwei genommen. Geht sich das aus? Hast du das Öl vom Kh oder von deiner Hebamme? Ich hab es mir selbst von der Apotheke besorgt...
940
Das Öl hat mir eine Hebamme auf der Geburtenstation heute abgefüllt. Dachte, in der Apotheke geben sie es nicht einfach so her...