Alles rund um Schlafgewohnheiten

15678911»

Kommentare

• CorniCorni

3,737

bearbeitet 11. 01. 2016, 01:57
    @Himmel1984
    Diese Halben-Stunden-Schläfchen kenn ich... Babys haben ja diese kurzen Schlafphasen, also sie wachen nach einer halben Stunde auf, quasi um zu schauen, ob alles passt. Tut es das nicht (weil sie vielleicht wo/anders liegen als beim Einschlafen), können sie nicht mehr weiterschlafen. Soweit die Theorie...
    Ich hab oft diese erste halbe Stunde abgewartet, und sie dann zb erst weggelegt oder wenn sie im Wagerl ist, fahr ich noch ein paar Runden, bis die halbe Stunde vorbei ist. Klappt nicht immer, aber oft. Und ist jetzt natürlich mit nur einem Kind viel einfacher, als mit zwei...
    Sonst würde ich auch mal das Tragen probieren. Hat bei uns auch gut funktioniert. Das Hinlegen war dann halt immer ein Glücksspiel :/

Ist es nur tagsüber so, oder auch in der Nacht?
  • @Himmel1984 das is nicht selten. Bei uns war es bei beiden Kindern so, und ich kenn es bei vielen Mamas im bekannten/Freundeskreis... Bei meinem großen is es nach einem halben Jahr besser geworden.
    Ich würd ihn dann auch nicht ablegen - da wacht er sicher wieder recht schnell auf.
    Was stört sich denn am am tragen? Vielleicht is die babybjörn die falsche Trage für dich.
  • Zuerst einmal ein großes Hallo in die Runde. Ich war etwas eingespannt in letzter Zeit aber ich nehme mir vor wieder öfter reinzu schauen :)

So, ich hab gleich mal ein Problem. Mein junger Mann (22 Monate) schläft bis ca 4/4:30h dann wacht er entweder auf und will aufstehen (was ich verweigere) oder er wird alle 15min wach und weint. Er brüllt teilweise hysterisch. Ich stille (noch) aber wenn er so los brüllt nimmt er teilweise die Brust gar nicht.

Kann mir bitte bitte bitte jemand sagen, was er hat oder will oder was auch immer.
    Ich war schon beim Osteopathen.
    Und bitte, nicht sagen dass es eine Phase ist - es muss doch was geben damit er schläft.

Danke
  • Macht er noch Mittagsschlaf? Is er dann wirklich wach oder eh noch müd? Und hat er Angst/Alpträume?
  • @kea
    Mittagsschlaf macht er noch ca 1h (von 11.30/12h - 13h)

Die vorletzte Nacht war er wach und wollte aufstehen. Er ist erst um 6h Früh wieder eingeschlafen bis ca 7h.
    Letzte Nacht und davor, ist es so dass er ab ca 4h so halb wach ist. Er wacht ständig auf (15min takt) aber er hat die Augen zu, er weint teilweise hysterisch.

Angst/Alpträume war mein erster Gedanke aber jede Nacht? Über Wochen?
  • @hamstermama ich kann dir nix sagen - unser großer schläft sensationell schlecht seit er 22 Monate alt is. Angeblich dauert diese "Phase" bis sie 30 Monate alt sind. Da haben wir noch was vor uns ;-).
    Was bei uns etwas geholfen hat war den Mittagsschlaf zu kürzen. Und das Licht an Gang brennen zu lassen. Er hatte auch Angst "vorm Hund" und "vorm
    Mann" am Gang.
  • Benni hat auch Mittagsschlaf schon ausgesetzt da war's das gleiche.
    Danke trotzdem @kea
  • Hallo!
    Hier hab ich auch mal eine frage... Wie\Wann haben eure Kleinen verstanden wie das mit dem müde sein und einschlafen funktioniert?
    Unser winzling wird gestresst und versucht sich mit dingen wie im bett herumturnen vom müde sein abzulenken. (sowohl nickerchen als auch nach dem zubettgehritual) Dabei wird er immer müder und verzweifelter aktiv. Vom arm will er sofort wieder runter, bloß keinen moment ruhig halten. Letztlich weint er herzzerreißend los weil er sich zb am Gitter ganz leicht gestoßen hat und schläft dann in meinem arm erschöpft und weinend nach nicht einmal einer minute ein. :( Nur unsere Einschlafroutine hilft das abzufangen: Zu einer bestimmten cd durchs wohnzimmer joggen. Er ist nun mitlerweile aber schon 9 monate. :(
  • rauskram

Was ich nicht verstehe: Wenn Kind nicht müde ist, warum sagt es dann "heia" und geht von selbst ins Kinderzimmer, um dann dort ein Drama abzuliefern, weil es doch nicht schlafen mag?
    Hat ja niemand gesagt, es muss jetzt schlafen gehen.
    Wenn Kind dann aber wieder im Wohnzimmer ist zum spielen, wird nur geraunzt.
    Verstehe einer, was da im Kopferl vor sich geht :thinking_face:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum