hallo ihr lieben,
habe kurz vor weihnachten positiv getestet, wollte dann über die feiertage nicht zum frauenarzt ubd hatte somit erst gestern früh meinen ersten termin.
die empfangsdame meinte wir machen gleich eine routineuntersuchung mit, dafür bekomme sie 2 euro für den abstrich. bevor ich mein geldtascherl zupfen konnte, meinte sie dann auch noch gleich: achja und 30 euro macht der ultraschall aus. ich hab brav 32 euro bezahlt, rechnung hab ich keine erhalten und bin dann rein zum arzt.
nachdem ultraschall meinte dieser dann ich bin in der 12. woche und gab mir den muki-pass. dort hab ich jetzt gelesen, dass DREI ultraschall-untersuchungen von der krankenkasse bezahlt werden. u.a. auch der zwischen der 8. und 12. ssw?! warum hab ich dann 30 euro bezahlt? komm mir jetzt irgendwie veräppelt vor...
bitte um info und eure erfahrungen.
danke lg
Kommentare
6,653
Ist ein Wahlarzt nehm ich an?
Hat er auch Blut abgenommen? Diese MuKi Pass Untersuchung enthält nämlich nicht nur einen Ultraschall sondern auch eine genaue Blutuntersuchung bei der unter anderem der Rhesusfaktor ermittelt und auf Toxoplasmose untersucht.
Am besten wird aber sein du rufst mal beim FA an und wenn du dort ne komische Antwort bekommst kannst dich auf der Krankenkasse erkundigen.
1,525
Wenns ein Kassenarzt ist find ichs aber komisch und würd ich mich auch nochmal bei ihm erkundigen weshalb er etwas von dir verlangt. Der verrechnet dann ja eigentlich doppelt weil er das Honorar auch von der KK bekommt.
41
für die blutuntersuchung hat er mir nun ne überweisung zur gkk gegeben, die ich die nächste tage mal durchführen soll.
also ich bin jetzt echt bisserl verärgert, geht mir auch gar nicht so sehr um die 30 euro, sondern eher darum das ich wahrscheinlich über den tisch gezogen wurde. und ohne honorarnote :-((( kann ich jetzt wahrscheinlich auch nix beweisen oder?!
6,653
Und: wenns dir möglich ist, sich die vielleicht einen anderen Arzt. Ist ja eine Frechheit.
41
1,525
9,801
1,146