hallo ihr lieben,
habe kurz vor weihnachten positiv getestet, wollte dann über die feiertage nicht zum frauenarzt ubd hatte somit erst gestern früh meinen ersten termin.
die empfangsdame meinte wir machen gleich eine routineuntersuchung mit, dafür bekomme sie 2 euro für den abstrich. bevor ich mein geldtascherl zupfen konnte, meinte sie dann auch noch gleich: achja und 30 euro macht der ultraschall aus. ich hab brav 32 euro bezahlt, rechnung hab ich keine erhalten und bin dann rein zum arzt.
nachdem ultraschall meinte dieser dann ich bin in der 12. woche und gab mir den muki-pass. dort hab ich jetzt gelesen, dass DREI ultraschall-untersuchungen von der krankenkasse bezahlt werden. u.a. auch der zwischen der 8. und 12. ssw?! warum hab ich dann 30 euro bezahlt? komm mir jetzt irgendwie veräppelt vor...
bitte um info und eure erfahrungen.
danke lg
Kommentare
6,653
Ist ein Wahlarzt nehm ich an?
Hat er auch Blut abgenommen? Diese MuKi Pass Untersuchung enthält nämlich nicht nur einen Ultraschall sondern auch eine genaue Blutuntersuchung bei der unter anderem der Rhesusfaktor ermittelt und auf Toxoplasmose untersucht.
Am besten wird aber sein du rufst mal beim FA an und wenn du dort ne komische Antwort bekommst kannst dich auf der Krankenkasse erkundigen.
1,525
Wenns ein Kassenarzt ist find ichs aber komisch und würd ich mich auch nochmal bei ihm erkundigen weshalb er etwas von dir verlangt. Der verrechnet dann ja eigentlich doppelt weil er das Honorar auch von der KK bekommt.
41
für die blutuntersuchung hat er mir nun ne überweisung zur gkk gegeben, die ich die nächste tage mal durchführen soll.
also ich bin jetzt echt bisserl verärgert, geht mir auch gar nicht so sehr um die 30 euro, sondern eher darum das ich wahrscheinlich über den tisch gezogen wurde. und ohne honorarnote :-((( kann ich jetzt wahrscheinlich auch nix beweisen oder?!
6,653
Und: wenns dir möglich ist, sich die vielleicht einen anderen Arzt. Ist ja eine Frechheit.
41
1,525
9,801
1,146
Bei meinem FA musste ich nur die Ultraschallbilder zahlen, er hat jedes Mal geschallt und von vornerein gesagt, dass das aufs Haus geht da es ungemein beruhigend ist.
Selbst für Abstriche bei den Routineuntersuchungen zahl ich keinen cent.
1,167
4,419
Rechnung hab ich da auch keine bekommen.
1,525
6,653
41
Kann es sein, dass er € 30,- für die Bilder verlangt hat? Er hat mir zwei mitgegeben vom Ultraschall, aber das wäre dann ja wirklich teuer oder? :-)
3,823
6,653
Ruf am besten an und frag wofür genau du die 30€ bezahlt hast.
41
Und ich hab beim Kassenarzt 32 Euro für Ultraschall und Abstrich bezahlt und hab jetzt noch den Weg zur Blutabnahme vor mir.
Also und ich denk mir immer ich bleib beim Kassenarzt weil Wahlärzte zu teuer sind.
3,872
Ich würd auch mal bei ihm anrufen (eventuell dass das bei der pauschale gegen gerechnet wird) oder dann direkt bei der gkk anrufen und danach arzt wechseln.
Ein extra Us-Foto kostet bei meinem arzt 2€ - also da wär das was deiner verlangt hat wirklich wucher.
6,653
Muss aber auch sagen dass sich meine FÄ bei jedem Termin wirklich viel Zeit für mich nimmt und der US nie kürzer als 10 Minuten dauert. Kassenärzte nehmen sich da meiner Erfahrung nach nicht so viel Zeit.
11,455
Der erste US ist nämlich nicht dabei, bei mir war der Schall halt schon vor der 12. Woche und den hab ich auch selbst zahlen müssen, wenn ich ihn haben wollte, bei nen Kassenarzt ebenso ohne Rechnung, hab aber gar nicht daran gedacht eine zu verlangen.
Ich hab jetzt extra im muki pass nachgeschaut ...
Ich hab 35,- bezahlt pro Schall.
1. 35,-
2. bis zur 16. Woche gratis
3. 17.-20. Woche gratis
4. 25.-28. Auf Wunsch 35,-
5. 30.-34. Gratis
6. 35.-38. Auf Wunsch 35,-
zusätzlich 6€ für die Bilder wenn mans will (bei ersten Kind noch 5 €) egal Wieviele Bilder er ausdruckt.
Also das dürfte schon so passen.
Ich würde trotzdem anrufen und fragen, könnte ja sein dass du eine zusatzversicherung hast und die Rechnung einschicken kannst.
41
Also ich bin grad echt echt sauer auf den Arzt (mein Mann meint das sind die Stimmungsschwankungen in der SS) und hoffe echt, dass das Ganze nur irgendein Missverständnis war. Ansonsten sehe ich keine andere Wahl als den Arzt zu wechseln und vielleicht sogar einen Wahlarzt aufzusuchen.
Kann man denn den Frauenarzt einfach so während der Schwangerschaft wechseln? Oder gibts da bestimmte Richtlinien wie beim Hausarzt? Also nicht innerhalb eines Quartals.
6,653
Ansonsten rufst du bei der KK an, sagst du warst mit deinem Arzt unzufrieden und gehst dann zu einem anderen Kassenarzt. So kenn ich das zumindest von da wo ich meinen Hausarzt gewechselt hab.
6,846
Und bitte ruf die KK an und beschwer dich. Der Arzt kann dir ja alles verrechnen aber du solltest schon wissen für was du zahlst und eine Rechnung bekommen.
326
3,737
Bei mir wars so (Kassenarzt), dass ich immer die Ultraschall zahlen musste auch bei normalen Routinekontrollen außerhalb der SS, weils die KK nicht zahlt (außer wenns ein "begründeter" US ist)
Für die US in der SS hab ich eine Pauschale gezahlt, und konnte so viele US machen lassen, wie ich wollte.
2,292
Ich würd morgen mal anrufen, schildern wie es war und nachfragen!
Ist es dann noch immer komisch, kannst du ja wechseln! Aber vielleicht klärt es sich ja auf und der nächste US ist zb gratis!
Ich hab auch ein Glück mit meinem Arzt! Ist ein Kassenarzt und ich hab gar nix bezahlt! Für keinen US, für den Abstrich nicht, für die Bilder nicht!
Lg
11,455
Auf Seite 5 steht zb dass ein us in der 8. 9. ... Woche kostenlos vorgesehen ist das kannst du ja falls es Probleme gibt noch fragen was das denn dann heißt
2,517
6,653
Oder ist das bei Kassenärzten einfach anders? Ich zahle immer nach der Untersuchung
3,737
Ich hab auch immer vorher bezahlt, ws weil man einfach vorher schon bei der Anmeldung bei der Sprechstundenhilfe ist. Und nachher vergisst man vielleicht bzw ist so viel los, dass man nocheinmal warten müsste, bis man bezahlen "darf".
Ich hab sowieso die US immer zahlen müssen, auch wenn ich nicht schwanger war.
Die StGkk zahlt nämlich nur, wenn der US begründet ist. Also wenn man zb eine Zyste hat und die mittels US angeschaut wird. Aber "vorbeugende" US (dass man überhaupt erst auf die Zyste drauf kommt), zahlt sie nicht... So hats mir mal mein FA erklärt.
409
326
3,872
105
2,517
2,517
41
Lg
2,517
2,691