Wie bekommt ihr die Kleidung wieder sauber??

Mimi8Mimi8

58

bearbeitet 26. 05. 2013, 20:19 in Haushalt & Technik
Wir schaffens nicht zu essen ohne dass alles voll ist. Jetzt haben wir mit Karottenbrei angefangen und das zeug ist überall. Aber wie bekommt ihr die Sachen wieder sauber?? Ich habs schon mit einweichen und Fleckenspray probiert, aber keine Chance! Bleichen kann ich die Sachen nicht weil sonst die Farbe raus geht. Auch das Babygeschirr + Löffel waren gleich beim ersten mal ganz Orange, das geht einfach nicht mehr raus...

Kommentare

• kleidung nach dem waschen nass in die sonne hängen.
  • der tipp mit der sonne ist echt gold wert!
    und sollt das nicht helfen, nehm ich immer den vanishspray ;)
  • Das hilft?? Na dann wollen wir mal hoffen dass die Sonne sich bald wieder zeigt! Ich hab schon fast vergessen das es schon Ende Mai ist!! ;-)
  • Wir nehmen den Vorwaschspray vom Müller (Blink) (Dazu gibts bereits einen Thread mit sehr vielen Tipps)
    Und über Nacht raushängen wg dem Mond soll angeblich Wunder wirken.
  • mond oder sonne ;)
    vanish etc wür ich für baby kleidun nicht benutzen
  • Reinigung bringt eigentlich vieles raus.
    Aber Reinigung ist ja auch teuer.
    Am besten hat sich bei mir bewährt, wenn ich es ihr nach dem Essen gleich ausgezogen habe und mit der Hand, Handseife und sehr warmen/heißen Wasser vorher ausgewaschen und danach in die Waschmaschine mit wenig wäsche sofort reingetan habe. Bei 60 °C geht auch einiges raus was sonst nicht rausgeht. Das Waschgel mit der Kappe in die Trommel legen hilft auch oft sehr gut dabei.
    Aber wir haben ja nicht ständig Zeit mit der Hand zu waschen.

Bei Weißen Sachen klappt es mit Danclor im Waschbecken oder Kübel einzuweichen und danach 2 - 3 mal in der Maschine durchwaschen. Das lohnt sich aber nur wenn man mehrere Weiße Stücke einweichen will.

Ansonsten einfach etwas nicht so schönes anziehen und ein ganzkörper Lästzchen verwenden! :-D Wenn man draußen ist und sie etwas schönes anhaben, dann einfach etwas zum essen und trinken auswählen, dass keine heftigen Flecken macht und besser beim füttern oder wenn sie selbst essen aufpassen. Mehr kann man da nicht machen.
  • ich waschs zerst mit vanish und dann nochmal normal :) bei uns wars der gelbe neugeborenen stuhl :)) der war auch sehr hartnäckig in der biobaumwolle.
  • Ja der stuhl geht auch sehr schlecht raus, aber das ging mit einweichen, Fleckenspray und 2-3 mal Waschen ... aber das Karotten zeugs ist so viiieel schlimmer! Vor allem hab ich es auch auf meinen Sachen ;-)
  • bearbeitet 26. 05. 2013, 20:52
    Sofort einsprühen mit Vorwaschspray vom müller (blink) oder gallseife, dann normal waschen. bis jetut ist alles super rausgegangen, egal ob karotten, kürbis... :)
  • so wie sich mein zwergi jetzt schon mit seiner milchflasche aufführt, werd ich ihm so ganzkörper latzerl kaufen, wenn wir beikost beginnen :))
  • Davon hab ich noch nie gehört, wie sieht das aus??
  • das hab ich letztens beim lutz gsehn und auch schon beim baby walz. das is quasi ein leiberl, das aus so einem weichen plastik (?) besteht. das gibts in leiberlgröße und auch länger. sowas, nur dass das auch in länger gibt:

http://www.amazon.de/Playshoes-507136-Ärmel-Lätzchen-lang-Froschkönig/dp/B002MZYKZM/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1369590979&sr=8-1-fkmr0&keywords=latz+leiberl

find das keine blöde idee :)
  • Das ist echt cool, muss ich haben :D
  • Gallseife (flüssig vom DM) bringt spätestens beim 2ten od 3ten waschen alles sogar bei 60 Grad raus.
  • bearbeitet 26. 05. 2013, 22:00
    Wir haben auch ein paar Latzerl mit langen Ärmeln zum Reinschlupfen! Sehr zu empfehlen :D Gibts beim Babywalz!
  • gehen die flecken mit den wunderwaffen (sonne, mond und gallseife :D ) auch raus, wenn sie schon länger in der Kleidung sind oder muss man das sofort machen?
  • @Melmel in der Sonne gingen bei mir sogar Flecken raus die ich schon zwei mal "mitgewaschen" habe. :D
  • Ich frag mich wie das mit der Sonne oder dem Mond funktioniert ... hmm
  • @mimi8 ich mich auch, habs aber schon paar mal gehört, wusste nur nicht, ob ich die kleidung irgendwie vorbehandeln muss oder so

@laroma Danke, dann ist es vll eine versuch wert, die alten Stücke sonnenzubaden ;)

also nur vorher nass machen und aufhängen???
    wie lange dauert das in etwa?
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 26. 05. 2013, 23:44
    @melmel Ich hab sie immer normal gewaschen und zum trocknen in die Sonne gelegt oder gehängt. Ich glaube die Sonne bleicht die Flecken aus.
  • ach, und wenn wir schon dabei sind,( ich weiß, das internet ist bestimmt voll damit) für wirklich sinnvolle Tips gegen Gras- und Sandflecken wäre ich sehr dankbar!!
  • Also Stillstuhl und Kürbiskernöl (anscheinend auch Karotten) gehen restlos im Sonnenlicht raus, weil die Flecken nicht UV beständig sind. Bitte nicht großartig mit Chemie hermumpantschen, sondern wirklich nur in die Sonne damit und anschließend waschen!

Generell bei Flecken wichtig: so bald als möglich behandeln - Gallseife eignet sich hervorragend, egal ob flüssig oder fest. Bei extrem hartnäckigen Flecken: die Stelle mit Vanish (angefeuchtet) einreiben und einwirken lassen, anschließend wie gewohnt waschen.

So bekomme ich 95% der Flecken erfolgreich weg :)

Ganzkörperlatzerl gibt's auch beim Ikea.
  • @melmel also mit Gallseife geht fast alles raus, bei älteren sachen muss man öfter waschen aber es geht. Bei sonne muss man aber auch aufpassen, weil z.B. Farbige sachen ausbleichen und weiße sachen können gelb werde. Hat mir mal eine schneiderin gesagt.
  • Hab heute Bettwäsche gewaschen. Der Matratzenschoner meiner Kleinen hat Schweißflecken drauf (ist nach den Temperaturen der letzten Tage irgendwie klar) nur bekomm ich die nicht raus.. hab schon mit 60 Grad gewaschen und heißer trau ich mich nicht!?!?! Habt ihr Tipps wie ich das raus bekomme?? :-)
  • ich hab das vanish hygiene - mit dem geht alles raus :)
  • Haarspray auf flecken drauf und ab in die Maschine ;-) hab ich immer in.der Arbeit gemacht wenn ich mich mit Haarfarbe angepatzt hab und habs immer rausbekommen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum