Mich würde mal interessieren, wann ihr eure Kleinen zum ersten Mal auf ein Töpfchen gesetzt habt und welches ihr empfehlen könnt. Bitte um eure Erfahrungen
Gesetzt habe ich ihn nie, er hat sich selbst drauf gesetzt als er Lust drauf hatte . Wir haben eines vom Ikea gekauft, die sind nicht so groß gewesen wie die anderen. Hat super gepasst für ihn.
Bei uns steht schon länger ein Töpfchen am Klo, so seit die Kleine 1 Jahr ist. Drauf setzen tu ich sie nicht, aber da sie mich eh immer verfolgt auf die Toilette, setzt sie sich dann auch öfter selber mal drauf, angezogen halt. Bevor sie baden geht und die Windel schon ab ist, frag ich sie immer, ob sie auch Lulu muss und dann setzt sie sich selber drauf. In letzter Zeit klappt es immer öfter, dass dann auch was im Töpfchen landet, aber wir machen das halt ganz spielerisch und machen Riesenjubel, wenn was reingeht. Lesen auch oft eine Töpfchengeschichte vor.
Raufsetzen tu ich sie aber nicht, weil wenn sie nicht freiwillig geht, hupft sie eh sofort wieder runter. Ich denke, das wird im Sommer dann besser klappen, wenn man nicht so viel Zeug zum Ausziehen hat. Ich möchte, dass sie's selber kapiert, wann sie muss und nicht, weil sie wer draufsetzt. Obwohl meine Mama und Schwiemu da schon ein bisschen Druck auf mich machen - ich möchte ihr die Zeit geben, die sie braucht.
Kilian hat von selber angefangen sich fürs Klo zu interessieren. Er hat immer gesagt, wenn er in die Windel geludlt hat. Das war so mit ca. 26 Monaten.
Ich werd mich lieber nach einem klotrainer bzw kloaufsatz umgucken.ich mag ihn nicht zuerst an ein toepfchen gewoehnen u dann an das richtige klo. Mal gucken wie lang der kleine brauchen wird um sauber zu werden. Noch ist es kein thema aber ich schaetze in ca 3-4 monaten schon.
Mein mini kann zwar jetzt frei sitzen aber ich stress mich mit dem klositz noch nicht. Allerdings is das wickeln u anziehen im moment echt ein kampf u prozedur. Eris so hyperaktiv bleibt nicht still liegen egal er was in der hand hat od nicht. Da ueberlegich schon ihm den toilettenaufsatz zu zeigen u ihn langsamdamit vertraut zu machen (zunaechst angezoen dann mit windel u dann ohne). Zwar ohne druck aber ich glaub er checkt den zweck nicht vor dem 1. Lebensjahr od was meint ihr? Wenns nach schwiegermama u schwiegeroma ginge muesste er mit 1 1/4 jahren schon ohne windel laufen. Ich stell mich drauf ein dass es einige monate schon braucht bis er regelmaessig das klo nutzt. Zeigen zwischendurch kann ich es ihm ja. Werd ja sehen wie er darauf reagiert. Gut ding braucht weile. Aber bis er mit 20 monaten ca in den ki.garten geht is er sicher sauber geworden.
@jen84 das er mit 20 monate sauber ist darauf würd ich moch nicht verlassen, da braucht jedes kind verschieden lang! Bei meiner kisone war das erste kind mit 2 jahren rein das zweite ist jetzt 2.5 und es geht noch oft was daneben!
Wir halten marie (8monate) immer übers klo! Sie kan leider fast nur so groß machen und dängt auch meistens gleich an zu drücken.
ich würd jetzt auch gern starten mitn topferl gehn, mausi is 23monate und wär natürlich im sommer auch leichter zu lernen, wenn mal was danebn geht-weil man ja nicht soviel anhat
ich hab ein topferl, aber sie will sich nur reinstellen mit den füssen /:) ich hab sie schon mal nackig draufgsetzt und ihr versucht zu erklären das man da lulu und gaga macht-aber sie hat dann nur reingeguckt und auf lulu gewartet-die natürlich nicht kommen is
dann hab ich mir gedacht ich setz sie mal aufs klo, aber davor hat sie angst
ich hab absolut keinen plan wie man bveginnen soll?!
@BiKa meiner ist auch 23 Monate und habe auch null Ahnung wie ich es am besten angehe ,aber er hat schon ein paar mal ins klo mit einen Aufsatz ,die Oma setzt ihn auch öfter rauf,aber wenn ich sage willst Gagi im Kilo usw sagt er immer nein
@Jen84 meine Große hat mit 15 Monaten das erstemal Interesse am Töpfchen gezeigt. Ist mit mir gemeinsam aufs Klo gegangen, hat sich angezogen aufs Topferl gesetzt und dann ein Stück Klopapier abgerissen und die Hose geputzt. Dann haben wirs mal ohne Windel probiert... Großes Geschrei und keine Lust mehr aufs Klo zu gehen. Monatelang keine Chance. Jetzt mit 20 Monaten sitzt sie freiwillig unten ohne wieder drauf, aber ohne dass was passiert. Ich wünsch dir dass dein Plan aufgeht, aber das geht nur wenn dein Kind das auch will.
Uns hat der arzt im kh sogar gesagt wir sollen sie nicht drängen wie wir ihm gesagt haben das sie nur so kan, weils dan passieren kan das lange gar nimma aufs klo/töpfchen gehn! Aber wir müssens halt machen weil soe sonst alle zurückhält :-( und dawei hat sie spaß wen ich sie aufs klo setzte und lacht dabei :-)
Wir haben gleich beides gekauft ... Töpfchen und Wc Aufsatz... aber nichts hat bisher funktioniert Wir haben Beides beim DM gekauft, wenn ich mich nicht Irre.
Das Töpfchen trägt er umher und schmeisst Spielzeug rein , also weiß er im prinzip garnicht was er damit anfangen soll Und der Toilettensitz, naja ..probiert haben wir es schon oft aber entweder heult er oder treibt blödsinn.. Er hat beim Sitz auch immer einen roten Abdruck am Popo, daher mag ich den nicht allzu oft verwenden.
Das mit dem Töpfchen neben das Klo stellen, probiere ich auch mal aus Er sagt nämlich schon, wenn er Groß muss aber er versteht nicht das es eig. in die Toilette gehört - obwohl er es bei uns ja sieht, wenn wir " Lulu" machen
Ich glaub die beste Methode ist sowieso immer "vormachen". Ich hab mich am Anfang direkt aufs Töpfchen (allerdings mit Kleidung) gesetzt -und nein es ist nicht zusammengebrochen ) - und hab meiner Tochter erklärt dass sie da Pippi machen muss. irgendwie hat sie es geschnallt und ich hab jedes Mal wenn ich selber aufs Klo gegangen bin, sie auch draufgesetzt. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht. Aber sie zeigt zumindest keine Scheu mehr. Ich hoffe diesen Sommer kommt die Windel weg. Sie macht zwar ins Töpfchen aber eben auch noch in die Windel oder in die Hose...
Beim großen haben wir im Sommer begonnen. Nackig draußen mit topfchen .
Das ding macht Musik wenn's nass wird. Das hat er geliebt. Und dann hat er gern mit Papa oder Opa wildpinkeln an den Baum gemacht.
Sauber war er aber erst mit.. lass mal nachdenken. .3 sicher.
Und die kleine. .die is jetzt 21 Monate. Die interessiert sich noch gar nicht dafür. Hab sie schon mal drauf gesetzt aber sie ist gleich wieder runter
Werden auch draußen dann nackig versuchen.
Meine ist 22 monate und ich hab auch null plan wie ich sie umgewöhnen soll. Wenn sie gaga muss steht sie gschamig in ein eck, man darf sie da weder anschauen, angreifen oder anreden. Wenn ich frage magst du aufs klo, sagt sie nein. Intressiert sie nur wenn ich drsufsitze. Was mach ich da???
@himmel.. Warten. Ich glaube nicht dass es Sinn macht da groß was zu machen.
Vielleicht ergibt sich's im Sommer von selbst wenn ihr ein paar mal das Papi über die Beine rinnt..
Ich hab schon öfter gehört dass Kinder so Phasen haben und es sich legt.
Das hatten meine bisher aber nicht.
Ich schau mir das töpfern Thema bei meiner in Ruhe mal an. Klar wäre es schön wenn's über den Sommer was wird. Aber wenn nicht is für mich auch ok. Sauber werden sie schon!
Wozu der Stress? Es genügt auch, wenn das Kind mit drei Jahren sauber ist. Finde ich ganz normal. Die meisten werden von alleine um den dritten Geburtstag herum sauber......
Wir werden draußen flitzen lassen und Töpfchen hin stellen! Im Bad steht es schon ein zeital und vorm waschen setzt er sich nackt drauf! Er weiß für was es da ist und fertig und ich mach mir null Streß und ihn schon gar nicht! Im jänner kommt das zweite - vil sind zwei wickelkinder sogar leichter als ein frischer Klo geher und ein neugeborenes, wir werden sehen - Junior wirds entscheiden!
Also die Zwillinge meiner Schwägerin waren beide mit 22 monaten sauber. Das war im Hochsommer. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch nicht damit gerechnet, da sie nicht wirklich viel gesprochen haben!
Wir haben sie im Schwimmbad dann immer nackig laufen lassen und das Topferl neben einem Busch hingestellt. Da haben sie sich wirklich oft draufgesetzt. Und irgendwie hams gesehen wenn wir aufs Klo gingen & wollten immer mitkommen.. Haben dann immer beide mitgenommen & aufs Klo gesetzt.
Nach 2 Tagen habens beide verstanden und waren sauber! Ab dem Tag gabs keine Windel mehr. Weder unterwegs im Auto, noch nachts. Man muss zwar mit dem einen oder anderen Missgeschick rechnen. Finde das aber wichtig, sonst wissens ja nicht wanns in die Windeln machen "dürfen" und wann nicht.
Ich und mein Bruder waren auch beide vor unserem 2. Geburtstag sauber. Meine Mama war da auch immer sehr dahinter. Ihr war das einfach wichtig, sie wollte uns nicht noch mit 3 oder 4 Jahren wickeln. Fände das auch komisch, und werde das dann auch so handhaben. Einfach probieren, der Sommer eignet sich ja super!
So mini wird demnaechst 1 jahr. Bisher hab ich nur 2x ihn kurz auf den aufsatz gesetzf aber er wollte gleich wieder runter. Wir werden es langsam angehen wenn er besser laufen kann selber. Ab u zu krabbelt er mir ins klo nach u guckt was ich mache aber ich glaub nicht dass er jetzt schon richtig bereit fuers klo is. Von den omas lass ich mich nicht stressen. Ich hab mir vorgenommen ihn demnaechst morgens u abends mit der toilette vertraut zu machen. Er wird kurz raufgesetzt u runter genommen wenn er keine lust mehr hat. Einfach wird es nicht aber ich hoffe er begreift dann langsam dass es angenehmer is wenn er keine volle windel mehr hat. Sich richtig wickeln will er sich eh fast nimmer lassen.
Meiner ist jetzt 28 Monate und noch kein Ziel in Sicht das er sauber wird ,er geht zwar beim Windel wechseln immer aufs Klo und es geht auch und am Abend vorm waschen auch ,aber das er so untertags was sagt nein , und ich weis echt nimmer was ich machen soll ,im Sommer haben wir es probiert aber es war ihm egal wie oft die Hose nass war und wieviel und das ist ihm auch bei der Windel egal er würde auch den ganzen Tag in der Gags Windel herum laufen . Ich mache mir echt Sorgen
Welches Töpchen ist echt egal. Mach das doch spielerisch, wenn sie so ca 12-15 Monate sind, stell das Töpfchen zu dir ins Bad und wenn du auf Toilette gehst, setz den Zwerg doch mal drauf oder wenn er ausgezogen ist. Ohne Druck einfach so. Dann klappt das schon irgendwann, Alles hat seine Zeit.
@marienkäfer15 mach dir keinen Stress. Meine Kleine (34 Monate) ist den ganzen Sommer nicht sauber geworden obwohl ich sie immer nackig laufen lies. Im Gegnteil sie hat sich so gestreubt das ich sie gar nicht mehr ohne Windeln laufen lassen wollte. Ich habe auch schon gedacht das wird nix mehr. Kurz vor KiGa Beginn Anfang September hat sie dann plötzlich von selbst angefangen das sie aufs Klo will. Wenn sie jetzt keine Windel anhat sagt sie das sie auf die Toilette muss aber sobald sie eine an hat pullert sie in die Hose.
eine frage an die experten: meine kleine (27monate) weiß wozu das töpfchen und auch das klo(mit sitzverkleinerung da ist) sie will auch immer mal wieder raufsitzen und tut als ob- aber reingmacht hat sie noch nie- sie is aber auch noch sehr gschamig. wenn sie zb grad groß in die windeln macht-darf ich sie nicht ansehen und sie fragen ob sie grad groß macht. da wirds fuchsig. ist dass dann ein zeichen das sie ohnehin noch nicht so weit ist fürs klo/topfal?
Mädels, wie geht es euch mit dem Töpfchen/Toilettenaufsatztraining?
Ich konnte Mini bis jetzt nur ab und zu (seit seinem 1. Geburtstag) nur 1x bis 2x im Monat kurz mal drauf setzen und ihm zureden was er machen muss. Habs ihm sogar schon vorgezeigt.
Er läuft manchmal mir nach, guckt interessiert was ich mache und will immer den Deckel runter klappen
Zumindest bleibt er mir ja schon darauf sitzen ein paar Minuten. Nur raus kommt noch nix. Gewickelt wird er auch noch täglich, aber da bleibt er mir meistens nur kurz liegen, es sei denn ich bin flott.
Von diesen Windel-Höschen halt ich nix. Hab mal letztes Jahr welche probiert, aber die rissen auf der Seite schnell ein beim hochziehen. Das war furchtbar, vor allem wenn dann gegackt worden ist
Ich mach Mini keinen Stress. Hin und wieder, je nach Lust und Laune setze ich ihn mal aufs Klo und red ihm zu und hoffe dass er irgendwann mal auch rein Lullt oder rein gackt.
Manchmal hab ich das gefühl er würde am liebsten nur nackt rumlaufen in der Wohnung (aber in der kalten Jahreszeit undenkbar).
Wird schon werden, hoffentlich.
Bis sommer hat er Zeit das zu lernen. Danach sollte er sauber werden. Bis zu seinem 2. Geburtstag ist Gnadenfrist. Ich hoffe das schaff ma bis dahin endlich auch komplett.
Ich hab keine Lust noch länger zu wickeln.
Wenn er dann in Kindergarten gehen sollte, hoffe ich dass die ihn nicht auch noch wickeln müssen, was furchtbar wäre. Wir werden sehen.
Mein Ziel dass er ab 1. Geburtstag täglich Klotraining bekommt hab ich eh schon aufgegeben. Ich denk meistens auch nicht dran ihn täglich drauf zu setzen. Irgendwie bin ich nicht so fest darin entschlossen, es täglich zu machen. Ist mir irgendwie zu mühsam.
Aber ich versuche schon 1x in 1 Woche oder so ihn mal kurz das Klo näher zu bringen. Na ja ganz klappt es noch nicht. Aber ich versuche es, dahinter zu sein zu werden
Und wie geht es euch, bei denen die auch ein etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Jahre altes "Kleinkind" zuhause haben?
Meine ist 2,5 und hat auch noch Windeln. Sie weiß wozu das Klo da ist und wir setzen sie immer wieder drauf . Bis jetzt hat sie mir zwei mal gesagt das sie lulu muss und wir Habens rechtzeitig geschafft, sonst sagt sie es mir immer erst danach. Im Juli wird sie drei und im September fängt der kiga an, da Werfens wir dann richtig angehen in den zwei Monaten, weil im Sommer hats ja ohnehin nicht viel an und da is ned so tragisch wenn was daneben geht, im Winter mit dem ganzen Gewand is schon bisschen blöd. Ich mach ihr da keinen Stress. sie Wirds schon Lernen.
@Jen84 ich bin noch nicht in der Situation da meiner erst 1 Jahr alt wird.
Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass es vor dem 18.LM nichts bringt, das Kind dran zu gewöhnen, da sich die eigenständige Kontrolle von Darm und Blase erst danach entwickelt.
Vor dem 18. Monat werd ich meinen Kleinen definitiv nicht aufs Klogehen trainieren.
@stolze_mami wie is es denn bei dir mit dem großen Geschäft? Meine versteckt sich immer wenn sie kaka in die Windeln macht und wehe ich schau sie direkt an oder so
Naja das macht unsere nicht aber wenn sie groß muss sagt sie: " ich muss nicht kaka". Sie ist so leicht zu durchschauen )
Manchmal gehts in die Hose und manchmal schaffen wirs noch rechtzeitig
@Jen84 entschuldige das ich das so sag, aber mir kommt, nach deinen Kommentaren bis jetzt, vor das du richtig viel von deinem Kleinen "verlangst". Sei es das Gehen, Sprechen oder eben das rein werden. Lass dein Kind "klein sein". Die Zeit vergeht ja ohnehin so schnell und dann kommst du drauf das sie viel Größer sind als es dir bis dahin vorkam.
Meine Große ist 3 und wurde erst im KiGa rein. Trotzdem hat sie beim schlafen oder (so wie diese Woche) beim Skifahren noch eine Windel drin damit sie sich sicherer fühlt. Wenn sie aufs Klo geht ist gut und wenn sie es übersieht passiert auch nix.
Mein Kleiner ist auch fast 15 Monate und ich hab ihn bis jetzt 2x auf den Topf gesetzt weil er seiner Schwester nachmachen wollte. Er meldet sich zwar das seine Windel voll ist aber dafür das er zeigt das er aufs Klo muss ist er noch nicht bereit.
Ich war mal bei einem Vortrag und da wurdr erklärt, dass Die meisten Kinder zwischen 2,5 und 4 Jahren rein werden. Die Jungs und erstgeborenen gehören zur älteren Gruppe. Inwiefern das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
@jen84 ich kann @laroma nur recht geben. Nur 10% aller Kinder schaffen es bis zum 2. Geburtstag sauber zu sein. Du erwartest da sehr viel von deinem kleinen! Und er wird merken dass er dich enttäuscht obwohl er gar nix dafür kann. Damit machst du euch beiden nur stress.
Sauber werden hat mit Gehirnreife zu tun, das kann man nicht beschleunigen.
Ich hab zwar selber noch kein Kind, hab aber viele Neffen und Nichten Die Burschen waren immer später dran und meistens um den dritten Geburtstag herum sauber. Meine Nichten warens beide mit ca. 24-26 Monaten verlässlich. Hatten alle im Sommer im Garten ein Töpfchen und sind dann ohne Windel rum gelaufen und haben da rein gemacht nach ein bisschen gut zureden (mein einer Neffe hatte so eine Stammplatz zu Kaka machen und das war die Treppe zur Garage rein, da wurde das Topferl halt dort platziert)
Bei mir wars früh. Ich war bissl über ein Jahr alt und meine Mutter hat verpennt Windeln zu kaufen weil sie meinte es wären noch welche da. Hat dann Samstag am Abend ins Kastl gegriffen und das war leer also hats mir das Topferl ins Zimmer gestellt und gesagt wenn ich Lulu muss soll ich da rein machen. Hab ich dan gemacht und von da an hats auch geklappt wobei sie mir unterwegs schon auch noch Windeln angezogen hat (da hab ich aber kaum noch rein gemacht)
Hatte übrigens auch so ein singendes Topferl... Bin dann drauf gekommen dass es auch singt wenn ich die Zunge auf die Kontakte drück und hab meine Mutter so ein bisserl ärgern können (natürlich ohne zu wissen was ich tu, denk ich)
Dürfte also wirklich von Kind zu Kind verschieden sein, würd mir aber auch keinen Stress machen. Aber mit drei sollte es meiner Meinung nach dann schon halbwegs hinhauen
Wir haben ein Töpfchen vom Ikea. Dadurch dass meine mit knapp 3 jahren nicht sagt wenns in die windel gemacht hat (sie lasst sich so viel zeit bis alles aufgebrannt ist untenrum) hab ich ihr die runter genommen. In drei wochen ohne windel (tagsüber) sind vllt 5 unfälle passiert wenn das konstanter wird zeig ich ihr die kloleiter.
Unterwegs klappt auch sehr gut, allerdings schau ich drauf, dass wir die windellose zeit draußen gering halten. Bei längeren strecken die wir draußen sind bekommt sie noch eine rauf
Vor 3 jahren würd ich mir da gar keinen druck machen, sie lernen ja auch erst im laufe des dritten lebensjahres den klodrang zu erkennen und zu verstehen.
Hallo!
Ich hab noch keinen Stress, dass Junior (13 Monate) rein wird, aber ich will Klo gehen trotzdem jetzt mehr anbieten.
Er hat schon 2x Stuhlgang am Klo gehabt. Ich fands toll
Leider macht er sein Geschäft meistens direkt beim Aufwachen, klettert von Bett, hält sich an und drückt. Da bin ich nur meistens noch so verschlafen, dass ich nicht schnell mit ihm gehen kann.
Aber ich arbeite an mir
Auch Pyjama werden gewechselt. Eine Hose runterziehen geht ja doch schneller, als ihn aus einem Overall rauszuholen.
Ich erwarte sicher nicht von ihm, dass es klappen muss, und wenn er sich nicht wohl fühlt, muss er natürlich auch nicht...
Auch ich werde mir einen Aufsatz fürs WC (inkl. Treppen, da er ja eh überall raufklettert...) besorgen.
Meine Kleine war im Septrmber 2 Jahre und macht auch noch in die Windel. Ich hab sie schon ein paar mal aufs Klo gesetzt, aber sie will nicht rein machen, ebenso hab ich ein Topferl daheim und so ein Klo von Fisherprice, das Musik macht.. Alles für die Katz! \:D/
Wie ist das bei euch in den Kindergärten? Bei uns MÜSSEN sie rein sein, sonst darf man sie nicht im KiGa anmelden!
Wir werden wohl noch ein Jahr KiGa aussetzen müssen, weil ich glaub nicht dass sie es bis im Herbst schafft!
Was?
Vielleicht kommt es drauf an ob es eine Krippe ist oder eine Gruppe von Anfang bis 6?
Bei der Stadt Wien gibt es auf jeden Fall genug Windelträger
Bei uns war es immer so in der Gemeinde das die Kinder rein sein mussten. Aber neuerdings Habens das geändert. Zum Leidwesen der kiga Tanten. Aber wir hoffen das es sich ausgeht bis September. Ich denke schon. Heute Morgen hat sie mir auch rechtzeitig gesagt das aufs Klo muss und sich wahnsinnig gefreut wie sie es plätschern gehört hat in der Schüssel )
Meine kleine soll sowieso nu von 8- halb neun bis halb 12 in den kiga. Da müsst das mit dem Klohgehen schon hinhauen hoff ich. Wenns morgens geht. Selbst wenns ne Windel oben hätt, wärs ned so tragisch
Mini hat in letzter Zeit schon 2x zeitig in der frueh die Windel im Gitterbett runter genommen u ins Bett gross gemacht. Zudem hab ich ihn letzte Woche aufs Klo gesetzt u da hat er zwei mal rein gelullt.
Ich denke es is ein Signal dafuer dass er langsam sauber werden will.
Hab jetzt ein Topferl besorgt das auch im Klo steht. Mal sehen wie lang er braucht richtig sauber zu werden. Unterwegs hat er noch windel an. Zuhause meist auch. Aber er laeuft wenn er merkt ich geh aufs Klo mir immer nach u guckt interessiert. Vielleicht will er wirklich lernen ohne Windel auszukommen. Mehr als dass er dann eine Phase hat wo er Windel mag kann nicht passieren. Er is ja schon bald 16 Monate demnaechst.
Stress mach ich mir natuerlich keinen aber vielleicht hab ich ja ein fruehreifes Kind das bereits weiss es is unangenehm mit nasser u voller windel u mag das nimmer mehr?
Jedes mal wenn ich mit ihm aufs Klo geh und ihn ohne Windel drauf setzt, brauch ich nur etwas warten und er macht Lulu ins Klo (Sitzverkleinerer). Das Töpfchen ignoriert er, dass ich extra gekauft habe. Da steigt er nur mit dem Fuß rein.
Bisher hat er nur kurz und ganz wenig Lulu ins Klo gemacht. Heute morgen, ging es nach kurzem drauf setzen richtig los und er hat mehr gemacht als bisher. Hab ihn natürlich gelobt und geklatscht. Man hat es richtig gehört.
Wir werden weiter daran arbeiten. Ich denke das Prinzip von Klo und Lulu machen, hat er schon verstanden. Ich setze ihn jetzt immer öfter aufs Klo von Zeit zu Zeit. Irgendwann kapiert er sicher auch dass er ins Klo "gacken" soll. Bis dahin ist noch Zeit.
Ein Windelhöschen (von DM die Babylove Größe 5 um ca 6€) bekommt er dennoch angezogen. Zur Sicherheit damit nix daneben geht.
Wünsche euch mit euren Kleinen und dem Sauberkeitstraining viel Erfolg.
Richard ist ja ab morgen schon 16 Monate alt. Und mit ca 13/14 Monaten habe ich es richtig angegangen ihm zu zeigen wozu das Klo da ist. Anfangs hat er es nicht kapiert, aber jetzt im Februar schon öfter rein gemacht. Schaden kann es nicht.
Druck habe ich ja auch keinen, noch ist Zeit. Wäre halt schon sehr schön wenn er bis September 2016 fast sauber ist und keine Windel mehr brauchen würde. Je früher es klappt umso besser und Mama erspart sich Windel kaufen (auch ein Vorteil wie ich finde).
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
19,908
263
Raufsetzen tu ich sie aber nicht, weil wenn sie nicht freiwillig geht, hupft sie eh sofort wieder runter. Ich denke, das wird im Sommer dann besser klappen, wenn man nicht so viel Zeug zum Ausziehen hat. Ich möchte, dass sie's selber kapiert, wann sie muss und nicht, weil sie wer draufsetzt. Obwohl meine Mama und Schwiemu da schon ein bisschen Druck auf mich machen - ich möchte ihr die Zeit geben, die sie braucht.
263
1,559
Wir haben eine "Kloleiter"
http://www.baby-walz.de/KETER-KIDS-Toiletten-Trainer-XL-645974.html?product=295277145210&group=125163516310
Kilian hat von selber angefangen sich fürs Klo zu interessieren. Er hat immer gesagt, wenn er in die Windel geludlt hat. Das war so mit ca. 26 Monaten.
1,620
1,598
1,620
1,467
Wir halten marie (8monate) immer übers klo! Sie kan leider fast nur so groß machen und dängt auch meistens gleich an zu drücken.
21,827
ich hab ein topferl, aber sie will sich nur reinstellen mit den füssen /:) ich hab sie schon mal nackig draufgsetzt und ihr versucht zu erklären das man da lulu und gaga macht-aber sie hat dann nur reingeguckt und auf lulu gewartet-die natürlich nicht kommen is
dann hab ich mir gedacht ich setz sie mal aufs klo, aber davor hat sie angst
ich hab absolut keinen plan wie man bveginnen soll?!
1,723
845
1,467
16,197
508
Das Töpfchen trägt er umher und schmeisst Spielzeug rein , also weiß er im prinzip garnicht was er damit anfangen soll Und der Toilettensitz, naja ..probiert haben wir es schon oft aber entweder heult er oder treibt blödsinn.. Er hat beim Sitz auch immer einen roten Abdruck am Popo, daher mag ich den nicht allzu oft verwenden.
Das mit dem Töpfchen neben das Klo stellen, probiere ich auch mal aus Er sagt nämlich schon, wenn er Groß muss aber er versteht nicht das es eig. in die Toilette gehört - obwohl er es bei uns ja sieht, wenn wir " Lulu" machen
3,556
202
Das ding macht Musik wenn's nass wird. Das hat er geliebt. Und dann hat er gern mit Papa oder Opa wildpinkeln an den Baum gemacht.
Sauber war er aber erst mit.. lass mal nachdenken. .3 sicher.
Und die kleine. .die is jetzt 21 Monate. Die interessiert sich noch gar nicht dafür. Hab sie schon mal drauf gesetzt aber sie ist gleich wieder runter
Werden auch draußen dann nackig versuchen.
558
202
Vielleicht ergibt sich's im Sommer von selbst wenn ihr ein paar mal das Papi über die Beine rinnt..
558
202
Das hatten meine bisher aber nicht.
Ich schau mir das töpfern Thema bei meiner in Ruhe mal an. Klar wäre es schön wenn's über den Sommer was wird. Aber wenn nicht is für mich auch ok. Sauber werden sie schon!
19,908
6,177
1,248
Wir haben sie im Schwimmbad dann immer nackig laufen lassen und das Topferl neben einem Busch hingestellt. Da haben sie sich wirklich oft draufgesetzt. Und irgendwie hams gesehen wenn wir aufs Klo gingen & wollten immer mitkommen.. Haben dann immer beide mitgenommen & aufs Klo gesetzt.
Nach 2 Tagen habens beide verstanden und waren sauber! Ab dem Tag gabs keine Windel mehr. Weder unterwegs im Auto, noch nachts. Man muss zwar mit dem einen oder anderen Missgeschick rechnen. Finde das aber wichtig, sonst wissens ja nicht wanns in die Windeln machen "dürfen" und wann nicht.
Ich und mein Bruder waren auch beide vor unserem 2. Geburtstag sauber. Meine Mama war da auch immer sehr dahinter. Ihr war das einfach wichtig, sie wollte uns nicht noch mit 3 oder 4 Jahren wickeln. Fände das auch komisch, und werde das dann auch so handhaben. Einfach probieren, der Sommer eignet sich ja super!
1,620
7,511
1,723
57
Welches Töpchen ist echt egal. Mach das doch spielerisch, wenn sie so ca 12-15 Monate sind, stell das Töpfchen zu dir ins Bad und wenn du auf Toilette gehst, setz den Zwerg doch mal drauf oder wenn er ausgezogen ist. Ohne Druck einfach so. Dann klappt das schon irgendwann, Alles hat seine Zeit.
LG
1,723
3,508
21,827
1,620
Ich konnte Mini bis jetzt nur ab und zu (seit seinem 1. Geburtstag) nur 1x bis 2x im Monat kurz mal drauf setzen und ihm zureden was er machen muss. Habs ihm sogar schon vorgezeigt.
Er läuft manchmal mir nach, guckt interessiert was ich mache und will immer den Deckel runter klappen
Zumindest bleibt er mir ja schon darauf sitzen ein paar Minuten. Nur raus kommt noch nix. Gewickelt wird er auch noch täglich, aber da bleibt er mir meistens nur kurz liegen, es sei denn ich bin flott.
Von diesen Windel-Höschen halt ich nix. Hab mal letztes Jahr welche probiert, aber die rissen auf der Seite schnell ein beim hochziehen. Das war furchtbar, vor allem wenn dann gegackt worden ist
Ich mach Mini keinen Stress. Hin und wieder, je nach Lust und Laune setze ich ihn mal aufs Klo und red ihm zu und hoffe dass er irgendwann mal auch rein Lullt oder rein gackt.
Manchmal hab ich das gefühl er würde am liebsten nur nackt rumlaufen in der Wohnung (aber in der kalten Jahreszeit undenkbar).
Wird schon werden, hoffentlich.
Bis sommer hat er Zeit das zu lernen. Danach sollte er sauber werden. Bis zu seinem 2. Geburtstag ist Gnadenfrist. Ich hoffe das schaff ma bis dahin endlich auch komplett.
Ich hab keine Lust noch länger zu wickeln.
Wenn er dann in Kindergarten gehen sollte, hoffe ich dass die ihn nicht auch noch wickeln müssen, was furchtbar wäre. Wir werden sehen.
Mein Ziel dass er ab 1. Geburtstag täglich Klotraining bekommt hab ich eh schon aufgegeben. Ich denk meistens auch nicht dran ihn täglich drauf zu setzen. Irgendwie bin ich nicht so fest darin entschlossen, es täglich zu machen. Ist mir irgendwie zu mühsam.
Aber ich versuche schon 1x in 1 Woche oder so ihn mal kurz das Klo näher zu bringen. Na ja ganz klappt es noch nicht. Aber ich versuche es, dahinter zu sein zu werden
Und wie geht es euch, bei denen die auch ein etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Jahre altes "Kleinkind" zuhause haben?
21,827
4,448
Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass es vor dem 18.LM nichts bringt, das Kind dran zu gewöhnen, da sich die eigenständige Kontrolle von Darm und Blase erst danach entwickelt.
Vor dem 18. Monat werd ich meinen Kleinen definitiv nicht aufs Klogehen trainieren.
3,556
21,827
3,556
Manchmal gehts in die Hose und manchmal schaffen wirs noch rechtzeitig
21,827
3,508
Meine Große ist 3 und wurde erst im KiGa rein. Trotzdem hat sie beim schlafen oder (so wie diese Woche) beim Skifahren noch eine Windel drin damit sie sich sicherer fühlt. Wenn sie aufs Klo geht ist gut und wenn sie es übersieht passiert auch nix.
Mein Kleiner ist auch fast 15 Monate und ich hab ihn bis jetzt 2x auf den Topf gesetzt weil er seiner Schwester nachmachen wollte. Er meldet sich zwar das seine Windel voll ist aber dafür das er zeigt das er aufs Klo muss ist er noch nicht bereit.
Ich war mal bei einem Vortrag und da wurdr erklärt, dass Die meisten Kinder zwischen 2,5 und 4 Jahren rein werden. Die Jungs und erstgeborenen gehören zur älteren Gruppe. Inwiefern das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
6,892
Sauber werden hat mit Gehirnreife zu tun, das kann man nicht beschleunigen.
6,653
Bei mir wars früh. Ich war bissl über ein Jahr alt und meine Mutter hat verpennt Windeln zu kaufen weil sie meinte es wären noch welche da. Hat dann Samstag am Abend ins Kastl gegriffen und das war leer also hats mir das Topferl ins Zimmer gestellt und gesagt wenn ich Lulu muss soll ich da rein machen. Hab ich dan gemacht und von da an hats auch geklappt wobei sie mir unterwegs schon auch noch Windeln angezogen hat (da hab ich aber kaum noch rein gemacht)
Hatte übrigens auch so ein singendes Topferl... Bin dann drauf gekommen dass es auch singt wenn ich die Zunge auf die Kontakte drück und hab meine Mutter so ein bisserl ärgern können (natürlich ohne zu wissen was ich tu, denk ich)
Dürfte also wirklich von Kind zu Kind verschieden sein, würd mir aber auch keinen Stress machen. Aber mit drei sollte es meiner Meinung nach dann schon halbwegs hinhauen
3,872
Unterwegs klappt auch sehr gut, allerdings schau ich drauf, dass wir die windellose zeit draußen gering halten. Bei längeren strecken die wir draußen sind bekommt sie noch eine rauf
Vor 3 jahren würd ich mir da gar keinen druck machen, sie lernen ja auch erst im laufe des dritten lebensjahres den klodrang zu erkennen und zu verstehen.
5,123
Ich hab noch keinen Stress, dass Junior (13 Monate) rein wird, aber ich will Klo gehen trotzdem jetzt mehr anbieten.
Er hat schon 2x Stuhlgang am Klo gehabt. Ich fands toll
Leider macht er sein Geschäft meistens direkt beim Aufwachen, klettert von Bett, hält sich an und drückt. Da bin ich nur meistens noch so verschlafen, dass ich nicht schnell mit ihm gehen kann.
Aber ich arbeite an mir
Auch Pyjama werden gewechselt. Eine Hose runterziehen geht ja doch schneller, als ihn aus einem Overall rauszuholen.
Ich erwarte sicher nicht von ihm, dass es klappen muss, und wenn er sich nicht wohl fühlt, muss er natürlich auch nicht...
Auch ich werde mir einen Aufsatz fürs WC (inkl. Treppen, da er ja eh überall raufklettert...) besorgen.
Wie geht's denn den anderen so damit?
2,976
Wie ist das bei euch in den Kindergärten? Bei uns MÜSSEN sie rein sein, sonst darf man sie nicht im KiGa anmelden!
Wir werden wohl noch ein Jahr KiGa aussetzen müssen, weil ich glaub nicht dass sie es bis im Herbst schafft!
5,123
Vielleicht kommt es drauf an ob es eine Krippe ist oder eine Gruppe von Anfang bis 6?
Bei der Stadt Wien gibt es auf jeden Fall genug Windelträger
21,827
2,976
Das ist aber erst seit ein paar Jahren so!
21,827
1,620
Ich denke es is ein Signal dafuer dass er langsam sauber werden will.
Hab jetzt ein Topferl besorgt das auch im Klo steht. Mal sehen wie lang er braucht richtig sauber zu werden. Unterwegs hat er noch windel an. Zuhause meist auch. Aber er laeuft wenn er merkt ich geh aufs Klo mir immer nach u guckt interessiert. Vielleicht will er wirklich lernen ohne Windel auszukommen. Mehr als dass er dann eine Phase hat wo er Windel mag kann nicht passieren. Er is ja schon bald 16 Monate demnaechst.
Stress mach ich mir natuerlich keinen aber vielleicht hab ich ja ein fruehreifes Kind das bereits weiss es is unangenehm mit nasser u voller windel u mag das nimmer mehr?
1,620
Jedes mal wenn ich mit ihm aufs Klo geh und ihn ohne Windel drauf setzt, brauch ich nur etwas warten und er macht Lulu ins Klo (Sitzverkleinerer). Das Töpfchen ignoriert er, dass ich extra gekauft habe. Da steigt er nur mit dem Fuß rein.
Bisher hat er nur kurz und ganz wenig Lulu ins Klo gemacht. Heute morgen, ging es nach kurzem drauf setzen richtig los und er hat mehr gemacht als bisher. Hab ihn natürlich gelobt und geklatscht. Man hat es richtig gehört.
Wir werden weiter daran arbeiten. Ich denke das Prinzip von Klo und Lulu machen, hat er schon verstanden. Ich setze ihn jetzt immer öfter aufs Klo von Zeit zu Zeit. Irgendwann kapiert er sicher auch dass er ins Klo "gacken" soll. Bis dahin ist noch Zeit.
Ein Windelhöschen (von DM die Babylove Größe 5 um ca 6€) bekommt er dennoch angezogen. Zur Sicherheit damit nix daneben geht.
Wünsche euch mit euren Kleinen und dem Sauberkeitstraining viel Erfolg.
Richard ist ja ab morgen schon 16 Monate alt. Und mit ca 13/14 Monaten habe ich es richtig angegangen ihm zu zeigen wozu das Klo da ist. Anfangs hat er es nicht kapiert, aber jetzt im Februar schon öfter rein gemacht. Schaden kann es nicht.
Druck habe ich ja auch keinen, noch ist Zeit. Wäre halt schon sehr schön wenn er bis September 2016 fast sauber ist und keine Windel mehr brauchen würde. Je früher es klappt umso besser und Mama erspart sich Windel kaufen (auch ein Vorteil wie ich finde).
1,598