Hallo Alle,
ich bin neu hier und eigentlich lese ich immer nur, aber mittlerweile bin ich etwas ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Kurz zur meiner Geschichte:
Ich (29) und mein Partner haben uns im September 2014 für ein Baby entschieden. So schön so gut. Es gab GV ohne Verhütung. Die Pille hatte ich 2013 im November bereits abgesetzt. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Ohne Gedanken machten wir halt jeden Monat das, das uns Spaß machte. Im April habe ich mir dann zum ersten Mal darüber Gedanken gemacht, weshalb es nicht klappt, also hab ich mir den Clearblue Monitor zugelegt. Dieser zeigte mir aber einen regelmäßigen ES am 13. und 14. Tag an. Nachdem es weiterhin nicht klappen wollte, sind wir zu meinem Frauenarzt und ich hab einen Hormonstatus machen lassen und mein Partner wurde zum Spermiogramm geschickt. Meine Hormone waren normal, bis auf mein TSH, der zwar normal war, aber nicht wenn man einen KIWU hätte, so wurde mir gesagt. Er lag bei 2,9. Ich bekam daher Thyrex 25mg verschrieben. Nach einem Monat hatten wir auch das Ergebnis des Spermios. Es war ziemlich mies. Wir hörten beide zu Rauchen auf und er bekam Nahrungsergänzungsmittel. Drei Monate später hatten wir ein super Spermiogramm. Seit ich mit Thyrex angefangen habe, hab ich total arge PMS ab der zweiten Zyklushälfte und habe einmal 25 Zyklustage dann wieder 31 usw., sehr schwankend. Es wurde 1,5 Monate später auf 50mg erhöht. Ich nehme Tyhrex nun seit Juli 2015 und mein TSH liegt jetzt bei 0,9, so schön so gut.
Nachdem ich ständig die Vermutung äußerte keinen ES mehr zu haben, gab es endlich letzte Woche einen Befund dazu. Ich hatte recht, ich habe seit Monaten keinen ES mehr, fühl mich nur noch mies, meine Hormone spielen verrückt, was ich meinen Partner unabsichtlicher Weise mit totalen Ausrastern von jetzt auf gleich spüren lasse. Nun ist meine FA ratlos und meinte ich soll wieder auf 25mg Thyrex reduzieren. Am liebsten würde ich es ganz weglassen, um meinen geregelten Zyklus mit ES zu haben ohne PMS und irgendwelchen Schmerzen. Es war ja so in Ordnung vor der Einnahme der Medis. Nun meine Frage: Was soll ich denn machen? Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Zu nem anderen Arzt, der mir wieder irgendwelche Hormone verschreibt will ich nicht, denn es war ja alles in Ordnung. Was passiert bei einem Wert von 2,9? Wird man hier nicht schwanger oder keine Ahnung? Bin weder übergewichtig, treibe regelmäßig Sport, also ich tanz nicht aus der Reihe! Was würdet ihr machen?
Danke für eure Antworten
Kommentare
1,525
Es hört sich so an als hättest du keine Schilddrüsenerkrankung sondern nimmst die Medikamente einfach nur damit der Wert niedriger wird.
Wenn ich nach meinen Werten geh würd ich gefühlsmäßig mal die Medis weglassen. Spermiogramm passt ja mittlerweile auch, ich denk dann wirds in ein paar Monaten von alleine klappen.
Ich würd die ganzen Hormone erstmal weglassen.......
3,823
5
Davor war alles in Ordnung und nun spielt alles verrückt. Ich denke ich werde sie jetzt mal weglassen, wie du sunshine 2013 gesagt hast. In 8 Wochen wird dann wieder mein TSH Wert und die anderen Werte kontrolliert und dann werde ich je nachdem, was dabei rauskommt einen Endokrinologen einschalten oder eben nicht. Jedenfalls lasse ich mir von meiner FA keine Hormone mehr verschreiben, den wie gesagt, es hat alles gepasst und ich dreh langsam durch. Furchtbar!
Danke nochmal
3,895
kurz zu meiner geschichte: ich selbst nehme thyrex 50mg, so wurde mein sd-wert niedriger und ich endlich schwanger. aber die schilddrüse ist eine sehr individuelle geschichte. sehe es aber so wie @taimi vor allem in der ss ist ein guter wert wichtig - aber wie gesagt, lieber zum spezialisten gehen!
5
3,538
Mein laienhafter Senf:
2,9 ist in der Norm und wenn man keine Erkrankung der Schilddrüse hat, muss der Wert nicht runter. Hättest du zB eine Unter- oder Überfunktion, soll der Wert für eine Schwangerschaft niedriger sein.
Ich tippe daher auch auf das Spermiogramm. Wenn das jetzt passt und du wieder einen ES hast, wäre ich schon zuversichtlich!
1,994
TSH Grenzwerte sind laborabhängig.
224
Ich hatte vor Bastelbeginn einmal einen TSH Wert über 3.
Dann wurde ca 2 Monate später wieder ein Blutbild gemacht und da war der Wert unter 2 und ich habe KEINE Medikamente genommen.
Jetzt in der Schwangerschaft sind die werte immer unter 2 gewesen und es passt alles.
Also der Wert kann scheinbar auch so schwanken.
5
3,538
1,994
1,994
23
5
Es wurde erhöht aus dem Grund, den Schnoggele nennt! Dass es einfach wirklich am Präparat liegt und ich es nicht vertrage kann natürlich sein, aber dass ich seitdem ich es nehme keinen ES habe, find ich arg