Durch Thyrex 50mg ES verhindert - was tun?

Hallo Alle,

ich bin neu hier und eigentlich lese ich immer nur, aber mittlerweile bin ich etwas ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Kurz zur meiner Geschichte:
Ich (29) und mein Partner haben uns im September 2014 für ein Baby entschieden. So schön so gut. Es gab GV ohne Verhütung. Die Pille hatte ich 2013 im November bereits abgesetzt. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Ohne Gedanken machten wir halt jeden Monat das, das uns Spaß machte. Im April habe ich mir dann zum ersten Mal darüber Gedanken gemacht, weshalb es nicht klappt, also hab ich mir den Clearblue Monitor zugelegt. Dieser zeigte mir aber einen regelmäßigen ES am 13. und 14. Tag an. Nachdem es weiterhin nicht klappen wollte, sind wir zu meinem Frauenarzt und ich hab einen Hormonstatus machen lassen und mein Partner wurde zum Spermiogramm geschickt. Meine Hormone waren normal, bis auf mein TSH, der zwar normal war, aber nicht wenn man einen KIWU hätte, so wurde mir gesagt. Er lag bei 2,9. Ich bekam daher Thyrex 25mg verschrieben. Nach einem Monat hatten wir auch das Ergebnis des Spermios. Es war ziemlich mies. Wir hörten beide zu Rauchen auf und er bekam Nahrungsergänzungsmittel. Drei Monate später hatten wir ein super Spermiogramm. Seit ich mit Thyrex angefangen habe, hab ich total arge PMS ab der zweiten Zyklushälfte und habe einmal 25 Zyklustage dann wieder 31 usw., sehr schwankend. Es wurde 1,5 Monate später auf 50mg erhöht. Ich nehme Tyhrex nun seit Juli 2015 und mein TSH liegt jetzt bei 0,9, so schön so gut.

Nachdem ich ständig die Vermutung äußerte keinen ES mehr zu haben, gab es endlich letzte Woche einen Befund dazu. Ich hatte recht, ich habe seit Monaten keinen ES mehr, fühl mich nur noch mies, meine Hormone spielen verrückt, was ich meinen Partner unabsichtlicher Weise mit totalen Ausrastern von jetzt auf gleich spüren lasse. Nun ist meine FA ratlos und meinte ich soll wieder auf 25mg Thyrex reduzieren. Am liebsten würde ich es ganz weglassen, um meinen geregelten Zyklus mit ES zu haben ohne PMS und irgendwelchen Schmerzen. Es war ja so in Ordnung vor der Einnahme der Medis. Nun meine Frage: Was soll ich denn machen? Ich bin ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Zu nem anderen Arzt, der mir wieder irgendwelche Hormone verschreibt will ich nicht, denn es war ja alles in Ordnung. Was passiert bei einem Wert von 2,9? Wird man hier nicht schwanger oder keine Ahnung? Bin weder übergewichtig, treibe regelmäßig Sport, also ich tanz nicht aus der Reihe! Was würdet ihr machen?
Danke für eure Antworten

Kommentare

  • Ich kenn mich grundsätzlich mit so Schilddrüsenmedikamenten nicht aus, kann dir nur von mir sagen dass mein Wert vor der SS auch so in etwa wie deiner war. 2.9 oder sogar etwas mehr. Ich würd daher einfach ohne Medikamente weitermachen.

    Es hört sich so an als hättest du keine Schilddrüsenerkrankung sondern nimmst die Medikamente einfach nur damit der Wert niedriger wird.

    Wenn ich nach meinen Werten geh würd ich gefühlsmäßig mal die Medis weglassen. Spermiogramm passt ja mittlerweile auch, ich denk dann wirds in ein paar Monaten von alleine klappen.

    Ich würd die ganzen Hormone erstmal weglassen.......
  • Naja, ich wurde mit einem erhöhten TSH schwanger, aber die Schilddrüse muss für eine gute SS schon eingestellt werden. Da geht's dann um die Gesundheit das Babys, die beeinträchtigt sein könnte. Ich würde mit diesem Schilddrüsenproblem zu einem Endokrinologen gehen, der ist speziell für diese Probleme ausbildet. Es gibt ja auch andere Präparate, die vielleicht besser verträglich sind.
  • Vielen Dank für eure Antworten. Bin echt schon langsam am verzweifeln. Dass es um die Gesundheit des Kindes geht, weis ich, aber reicht es denn nicht, wenn man in der SS eingestellt wird, wenn man doch auch mit nem Wert von 2,9 schwanger werden kann? Ich weis, es mag egoistisch klingen, hab mittlerweile alles getan, aber es geht mir an die Substanz, vor allem diese argen Hormonschübe, Katastrophe. Es sollte ja Vorfreude auf eine eventuelle Schwangerschaft herrschen und kein ich hab keine Lust mehr auf den ganzen Mist - Einstellung!

    Davor war alles in Ordnung und nun spielt alles verrückt. Ich denke ich werde sie jetzt mal weglassen, wie du sunshine 2013 gesagt hast. In 8 Wochen wird dann wieder mein TSH Wert und die anderen Werte kontrolliert und dann werde ich je nachdem, was dabei rauskommt einen Endokrinologen einschalten oder eben nicht. Jedenfalls lasse ich mir von meiner FA keine Hormone mehr verschreiben, den wie gesagt, es hat alles gepasst und ich dreh langsam durch. Furchtbar!

    Danke nochmal :)
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 26. 01. 2016, 14:03
    ich kann dir auch nur empfehlen, zu einem spezialisten zu gehen - sprich, zu einem endokrinologen. ich persönlich würde mir von keinem anderen arzt die schilddrüse einstellen lassen, gerade auch mit deiner geschichte, weil diese eben so empfindlich ist. daher würde ich sie auch nicht im alleingang abstellen.

    kurz zu meiner geschichte: ich selbst nehme thyrex 50mg, so wurde mein sd-wert niedriger und ich endlich schwanger. aber die schilddrüse ist eine sehr individuelle geschichte. sehe es aber so wie @taimi vor allem in der ss ist ein guter wert wichtig - aber wie gesagt, lieber zum spezialisten gehen!
  • danke :).. Termin bei Endokrinologen habe ich nächste Woche! Ohne euch wär ich nie auf die Idee gekommen! dachte es sei normal, dass der FA einen mit Schilddrüsenhormonen behandelt! das macht mir wieder Hoffnung, dass es doch irgendwann mal klappt!
  • Super, ich hätte dir auch noch zum Facharzt geraten!

    Mein laienhafter Senf:
    2,9 ist in der Norm und wenn man keine Erkrankung der Schilddrüse hat, muss der Wert nicht runter. Hättest du zB eine Unter- oder Überfunktion, soll der Wert für eine Schwangerschaft niedriger sein.
    Ich tippe daher auch auf das Spermiogramm. Wenn das jetzt passt und du wieder einen ES hast, wäre ich schon zuversichtlich! :)
  • Geh zum Endokrinologen. Empfehlungen von Laien sind wenn es um die Gesundheit vom Kind geht mit Vorsicht zu genießen.
    TSH Grenzwerte sind laborabhängig.
  • Wie oft wurde der Wert gemessen?
    Ich hatte vor Bastelbeginn einmal einen TSH Wert über 3.
    Dann wurde ca 2 Monate später wieder ein Blutbild gemacht und da war der Wert unter 2 und ich habe KEINE Medikamente genommen.
    Jetzt in der Schwangerschaft sind die werte immer unter 2 gewesen und es passt alles.

    Also der Wert kann scheinbar auch so schwanken.
  • Na ja einmal am Anfang, wo er bei 2,9 lag, dann irgendwann mal zwischendurch nach 12 Wochen, da war er bei 1,5 und da wurde dann auch das Thyrex auf 50mg erhöht, da äußerte ich meine Vermutung bereits keinen ES mehr zu haben, weil ich mit beginn der Behandlung Beschwerden bekam und vor zwei Wochen, wo er bei 0,9 lag, wo ich dann auf nen Hormonstatus bezüglich ES pochte! Ich hatte Recht und anfangs bei der ersten Äußerung und auch im Dezember hat mich mein FA beruhigt, dass das mal vorkommen kann, keinen ES zu haben. Man glaubt ja den Ärzten, aber es reicht dann irgendwann und ich zahle Privat für meine Ärzte, daher umso schlimmer, dass nur einmal Anfangs im Juni 2014 ein Hormonstatus über den gesamten Zyklus gemacht wurde und dann nie mehr! Sie meinte es passte ja alles und egal welche bedenken und beschwerden ich äußerte es kam immer als Antwort, dass sich mein Körper erst darauf einstellen muss! irgendwann tickt man halt dann völlig aus, weil man selbst spürt, dass gar nichts mehr passt und das schlimme daran ist, dass man auch noch richtig liegt! danke jedenfalls für eure Antworten, ihr macht mir echt Mut! ich denke nämlich, dass ich ein echt einfacher Fall bin und alle einfach mal schnell mit Hormonen ohne weiteren Untersuchungen zugestopft werden! war sogar schon beim Eileiterultraschall, weil ich nicht mehr wusste worans liegen kann, natürlich alles in Ordnung! Bin gespannt was nächste Woche rauskommt! Unser Baby wird jedenfalls mal erfahren, wie wir um das Kleine gekämpft haben :-)!
  • Wieso wurde bei 1,5 nochmal erhöht? Naja, halt uns am Laufenden, was der Facharzt sagt! :)
  • ... Weils Studien gibt die empfehlen, dass es bei geplanter SS unter 1 sein soll...
  • ... Also bei denen die Probleme mit der SD haben.... Den anderen nicht....
    minze
  • Ich kann auch nur zum Facharzt raten, der kann dir vielleicht auch ein anderes Präparat empfehlen, das du besser verträgst. Obwohl ja alle gleich sind hab ich zB Euthyrox nicht vertragen (Symptome so wie du und starke Gewichtszunahme, ständig irgendwie krank gefühlt) und Thyrex Vertrag ich super. Wurde auch innerhalb weniger Wochen streng auf unter 1 eingestellt (zuerst natürlich US der SD) und dann war ich sofort schwanger.
    Hard_Rock
  • na bin ja schon sehr gespannt auf Montag! aber meine Hoffnung ist nun wieder da :-), dass es endlich mal nach 1,5 jahren mit ner SS klappt!

    Es wurde erhöht aus dem Grund, den Schnoggele nennt! Dass es einfach wirklich am Präparat liegt und ich es nicht vertrage kann natürlich sein, aber dass ich seitdem ich es nehme keinen ES habe, find ich arg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum