Kurze Frage? Schnelle Antwort! #27

1235721

Kommentare

• @racingbabe Ich glaub, später müsstest ankreuzen, wenn du vor Karenz noch Urlaub in Anspruch nehmen würdest..
    Aber ich kenn mich auch nicht aus. Wollt nur dazu senfen :3
  • @racingbabe später brauchst du nur ankreuzen wenn du anfangs drauf verzichtest oder erst später in Karenz gehen magst ... wenn du normal nach Wochengeld kbg beziehen willst nimm "ab geburt"
    Für den partner kannst du auslassen wenn er nicht gehen mag.
  • @claudsch1980 Das heisst ich muss auch nicht die allgemeinen Daten vom Mann ausfüllen?
  • Ich hab damals angegeben, dass ich erst nach dem Mutterschutz und Resturlaub KBG beziehen möchte. Sohn kam im Dezmebrr 2014, erstes Mal KBG für das Monat April.
  • Ich häng mich gleich mal mit einer Frage zum KBG an. Ich hab noch 6 wochen Urlaub über, die ich mir aufheben kann. Wenn ich die jetzt nach dem Mutterschutz und vor der Karenz verbrauch und die 20+ Variante nehme verzichte ich ja eigentlich diese 6 Wochen aufs KBG und kriegs aber auch nur bis zum 20. Lebensmonat des Kindes. Ich versteh nicht was mir das bringen sollte. Oder lieg ich da falsch?
  • Nein, du bekommst es trotzdem ganz normal!
  • ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 30. 01. 2016, 09:08
    Welche Trinklern-/Becher ab 1 Jahr könnt ihr empfehlen? Tropffrei wär wichtig
  • @ifmamkl89 ich habe bei einer Freundin den NUK Magic Cup gesehen und werde mir den definitiv für meine Maus dann besorgen. Schaut wie ein normaler Becher aus, hat aber eine Dichtung oben drin, damit nichts auslaufen kann. Da lernens trinkens wie aus einem normalen Becher nur halt ohne sauerei. =))
  • @Funny danke! Ist der auch für unterwegs gedacht?
    @all Wenn nicht, macht es Sinn zusätzlich zb einen Trinkhalmbecher zu kaufen oder verwirre ich meinen Kleinen zwecks zwei Arten von Trinkmechanismen?
  • @ifmamkl89 Hm.... Das kann ich nicht sagen. Schätze schon, meine Freundin hatte ihn auch bei einem Kaffeenachmittag mit. Also sollte es eigentlich gehen. Wir haben z.b beim Autofahren aber welche mit trinkSauger. Daheim StrohHalmBecher von tupper mit normalen StrohHalm. Die von NUK eine ich blöd, weil da muss sogar ich irrsinnig fest ansaugen dass was rauskommt. Bei uns hat mein Sohn aus allem trinken dürfen was Grade da war. Becher, trinkFlasche, normale pet Flaschen. Er hatte keinerlei probleme trotz den verschiedenen Arten. Bei meiner kleinen werden mas a so machen.
    ifmamkl89
  • Ich geh morgen zu einem heutigen der nur kalte Sachen hat.
    was kann ich denn da essen?
  • @cora86 bezüglich Schwangerschaft? Ich denke, die ganzen Gemüsesalate (Gurke, Tomate, Griechisch,...) sollten gehen. Bei den Aufstrichen nachfragen, die meisten werden mit Töpfen gemacht. Der ist ja glaube ich in der Schwangerschaft erlaubt. Oft haben sie auch so Braten, der dann aufgeschnitten wird, das sollte auch gehen. Außerdem natürlich die Kuchen und der Süßkram.

• @ifmamkl89 meine hat mit sämtlichen Bechern, von normales Glas über Trinklernbecher und -flascherl zu Strohhalmbechern rumhantiert und hatte schnell heraus wie sie aus welchem trinken muss dass was rauskommt. Verwirrt war nicht, ab einem Jahr ist es glaub ich egal. Sie lernen da so viel, und so schnell.
  • Karenz geht wirklich erst nach dem Wochengeld los oder? Oder werden die 8 Wochen dann im nachhinein dazugerechnet. Also ich weiß die Karenz geht dann erst los, aber wie schauts mit der Zeit aus (20 plus4) sind das dann nur mehr 20 plus 2? Danke
  • Danke euch!
    @Funny Hab vorhin diesen Nuk Magic Cup gekauft und muss sagen dass ich enttäuscht bin. Zwerg hat nach 1min das Prinzip verstanden und brav getrunken, ABER nach paar Sekunden kommt nix mehr raus. Habs auch selbst probiert. Man muss soo fest dran ziehen dass mehr als 10 Tropfen Wasser rauskommen, da ein Vakuum entsteht. Erst wenn ich die Silikonmembran kurz anhebe gehts wieder aber das kann doch nicht die Lösung sein..
    @all hat sonst noch jemand diesen Becher und hat einen Tipp? Vllt stell ich mich blöd an (was ich zwar nicht glaube aber könnte ja sein)
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 30. 01. 2016, 15:40
    @ifmamkl89 Hast zu viel eingefüllt? Da ist es auch so. Sonst funktioniert er bei uns super! :)
    Und so viel wie Mona bekomm ich selber auch nicht rauß.. ;)
  • @Butterkeks
    ich nehme an du meinst das KBG und nicht die arbeitsrechtliche Karenz.

Die KBG-Variante 20+4 bedeutet, dass du bis zum 20.Monat KBG beziehst und wenn der Partner auch 4 Monate KBG bezieht, dann läuft es bis zum 24.Monat.

Während man Wochengeld bekommt ruht das KBG, hast du keinen Anspruch auf Wochengeld, dann bekommst du das Wochengeld bereits ab Geburt.
  • @KarinW ehrlich? Hm.. habs mit ganz voll und halb voll getestet, beide male dasselbe.
    Hab im Internet Rezensionen gelesen, da schienen manche das gleiche Problem zu haben. Ich werd am Ball bleiben und weiter testen wenn Junior wieder aufwacht.
  • @ifmamkl89 Hmm komisch.. :/
  • @maxi Ok danke. Also bekomm ich 8 Wochen Wochengeld, dann erst KBG und das 20 Monate und dann mein Partner 4 Monate. Muss mir das nur ausrechnen ab wann ich eine Betreuung brauch und war mir nicht sicher ob die ersten 8 Wochen dann dazugerechnet werden. Also bin ich eigentlich 22 Monate zuhause (inklusive die ersten 8 Wochen) und mein Partner dann 4. Versteh ich das jetzt wirklich richtig??
  • Nein @Butterkeks die 20 sind Lebensmonate also bis zum 20ten Lebensmonat bzw Bis zum 24 Lebensmonat wenn dein mann auch geht!
  • @imfmamkl89 definitiv Nuk!
  • Frage: Welche Badeschuhe für Therme etc. könnt ihr empfehlen?
  • Ok jetzt hab ichs. Danke =)
  • @ifmamkl89 wir verwenden nuk active cup und mam starter cup. bin mit beiden zufrieden :)
  • BADEN IN DER SCHWANGERSCHAFT....
    Muss ich auf irgendwas achten? Irgendwelche Badezusätze/ätherische Öle die man meiden soll?
  • MelodyMelody

1,349

bearbeitet 30. 01. 2016, 20:30
    Badeschuhe für einen 18 Monate alten Bub meinte ich... ;)
  • Hat jemand Erfahrung mit der NONOMO Federwiege?
  • @claudia86 mit der nonomo speziell ned, hab an nachbau, finds toll.. mein schreihals hat ooooft drin gschlafen am tag, sonst nur mit brust.
  • Hat schon mal jemand Kleidung zurückgegeben, die nach dem ersten mal Waschen (vor dem Tragen) eingelaufen bzw total verzogen war?

Hab mir bei Zara ein Shirt gekauft und mit dem Wollprogramm gewaschen, nicht geschleudert (auf dem Etikett stand 40Grad) und jetzt ist es mega weit, sehr kurz und total verzogen =))
    eignet sich höchsten noch als Putzlappen.
  • was gut gegen husten hilft, sind pflanzliche Präparate. Ich kenne von meiner Mutti Thymian Präparate, die wirken bei Reizhusten gut. Habe mir letztens ein Hustensaft von Dentinox besorgt. Heißt Hustagil.
  • CitcatCitcat

7,524

bearbeitet 31. 01. 2016, 17:01
    @Baileys vor allem nicht zu heiss baden, das ist ganz wichtig! Höchstens 38 Grad, wenn ichs richtig im Kopf hab.
    Ich hab immer ganz gern rückfettende Badezusätze genommen z.B. mit Mandelöl.

Edit: hab grad einen guten Artikel dazu gefunden:
    http://www.babycenter.de/a9602/körperpflege---duschen-und-baden-in-der-schwangerschaft

@melody wir haben zu der Zeit so Söckchen-artige gehabt. Also wie Socken mit Gummisohle ca. Die gingen relativ leicht zum Anziehen und haben auch ganz gut gehalten.
    MelodyBaileys
  • @suusi unserer kleiner ist zwei Monate zu früh gekommen und hat sich in den letzten zwei Monaten zum Schreibaby entwickelt, jetzt hätte ich meine Hoffnung in so eine Federwiege gesetzt. Weil unter 3h einschlafprozedur geht gar nix. Aber das motiviert mich schon mal, dass du mit sowas gute Erfahrungen gemacht hast
  • @claudia86 uff .. 3h klingt schrecklich. Also wie gesagt, meiner is a seehr speziell.. schläft gaaanz schlecht (ein). Mittlerweile (8 monate) is er nimmer soo der freund davon. (Verkaufs übrigens grade :D )
    Ich drück dir die Daumen, dass es ihm auch so gut gefällt!
  • @suusi welche wiege hast du? Ich werd glaub ich mal schauen obs in meiner Nähe eine Hebamme gibt die eine zum testen hat
  • @maxi ich hab erst im Herbst ein leiberl von Esprit zurückgegeben weils eingelaufen ist beim ersten waschen. Zuerst haben sie es umgetauscht und beim zweiten wars wieder so kund dann hab ich eine Gutschrift bekommen.
  • @fanny85
    Ich hoff sie nehmen es zurück, so wies jetzt aussieht würd ich es nämlich nicht mal zur altkleidersammlung geben.
  • @maxi sollte ja hoffentlich nicht so das Problem sein. Probiers einfach.
  • Mach ich sowieso.
    Werd aber die anderen Sachen auch gleich noch waschen, nicht dass ich dann 2x hin muss.
  • @Butterkeks ganz richtig ist das so auch nicht.

Du bekommst 20 Monate Geld, das hat aber nichts mit der Arbeitsrechtlichen Karenz zu tun. Diese ist gesetzlich gesehen 2 Jahre. Aber du kannst mit deinem AG auch eine kürzere/längere Zeit vereinbaren. Wenn du die 20+4 nimmst und zb die zwei Jahre zuhause bleibst musst du nur bedenken dass du nach den 20 Monaten nicht versichert bist.
  • Komisch, dass jetzt immer neu angemeldete User überall über Dentinox schreiben.. Wie zB @redmilla oder @Jadelein
  • Was ist dzt los, das vermehrt (nicht schleichende Schleich-)Werbung für eine gewisse Firma gemacht wird?

Und @Admin wieso sind manche Threads bei mir hellgrau (also als gelesen markiert) obwohl ich sie ewig nicht angesehen hab. Fast täglich ist das bei mind. einem Thread so.
    Ka_rin
  • Hab ich auch bemerkt. Ich finds ja lustig dass das Kind gerade den ersten Zahn bekommen hat, dann ist es aufeinmal doch der Backenzahn und kurz darauf im nächsten Thread ist die Rede von Durchschimmern der ersten Zähne. Haha
    Ka_rinNachbarin2013
  • @claudia86: wir haben eine NONOMO und ich würd sie immer wieder kaufen :+1:
    Unser Kleiner hat entweder auf mir oder darin geschlafen, anders gings ganz schlecht.
  • Kann mir jemand ein schönes Hotel mit gutem Essen empfehlen nicht weit weg von Wien? Wir hätten eine Nacht kinderfrei und würden ganz gern vl diese außerhalb verbringen. Danke!
  • ... wir haben auch eine nonomo-federwiege und sind sehr zufrieden. unser jüngster schläft unter tags nur bei mir an der brust, im tragetuch oder in der nonomo. zwar auch nur sehr kurz und unter ständigem federn, aber immerhin ... die nonomo-federwiege kann man übrigens zum testen mieten - alles über firma nonomo ...
    ramona
  • Wir haben auch eine nonomo :) unsere große mit 3 jahren macht noch den mittagschlaf drinnen
  • @all meine babies haben von anfang an frühchennahrung von beba bekommen. Das pulver ist recht fein gewesen. Ich wollte bereits umsteigen auf pre nahrung nur wollen die zwei diese nicht. Ich habe die vermutung, dass ihnen die pre nahrung zu flüssig ist. Das pulver ist auch viel grobkörniger wenn ich das mal so sagen kann. Wisst ihr, ist die 1er nahrung von der beschaffenheit wie die pre von beba? Bzw könnt ihr mir eine andere marke empfehlen, wo das pulver fein ist bzw des fertige flascherl dickflüssiger ist?
    Ach ja- de spezialnahrung von beba vertragen sie gut, nur sollt ich mal von dieser wegkommen, da die auf dauer keine lösung ist. :/
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum