Komme aus dem 11ten Bezirk

Hallo ich bin eine Mami mit einen über 3 Jährigen Sohn und würde mich freuen wenn ich hia welche findet mit den mann raus gehen kann und plaudern kann lg Nici
«13

Kommentare

• daelenadaelena

2,263

bearbeitet 31. 01. 2016, 14:21
    @nici24 Es gibt im Forum einen Thread "simmeringer Mamas" (oder ähnliches)...Sind aber alle recht inaktiv glaub ich, aber vl schreibst da mal rein... Bin auch ausn 11ten aber dauert noch 2 Wochen bis ich zu den Mamas gehöre ;)
    Nici24
  • @Nici24 bin ebenfalls aus Simmering meine kleine ist 15 Monate. Aus welchem eck kommst du denn?
  • Hallo! Bin auch aus Simmering, Nähe Remise Fikeysstraße. Bei mir dauert es auch noch ein Bisschen - VGT: 01.05.2016. @daelena: alles Gute für die bevorstehende Geburt! Lg angelika
  • @1407Angelika danke :-) 1.5 ist auch nicht mehr sooo lange ;) weißt du was es wird? .. Fikey? Dann sind wir FAST Nachbarn.. Bin beim enkplatz
  • Stimmt. Und die Zeit vergeht eh so schnell. Ich bekomme ein Mädchen, du?
  • Hallo! Wohne beim Bad....bei mir dauerts noch....Ende Juli....such werdende Mamis zwecks Austausch od gemeinsame Vorbereitungskurse.....am liebsten natürlich auch eine Juli od Augustmama :-)
  • daelenadaelena

2,263

bearbeitet 3. 02. 2016, 23:28
    Auch ein Mädchen :)

Zwecks vorbereitungskurs: im neuen Eltern-kind-zentrum Nähe enkplatz gibt es gratis mit den familienhebammen, hätte ich das gewußt, hätte ich mir das Geld für den im nanaya gespart ;-) den fand ich garnicht gut... Nur als Tipp
  • bearbeitet 4. 02. 2016, 02:32
    Oh schön :-), auch ein Mädchen. Danke für die Info. Ich war vor zwei Tagen im Eltern-Kind-Zentrum. Hab den Wickelrucksack bekommen und auch eine Beratung und Info über das Angebot dort. Bin aber schon im Smzost für den Kurs angemeldet, weil mein Mann mitkommen wird und das wäre im Eltern-Kind-Zentrum nicht möglich. (zeitlich und es sind auch nur die Mamas dort, glaub ich) Übrigens wurde ich dort darauf hingewiesen, mich jetzt schon um einen Kinderarzt zu kümmern. Hab einige in Simmering angerufen, die haben aber leider alle Aufnahmestopp..... Hast du schon einen Arzt und wenn ja, welchen? In welches Spital gehst du denn? LG angelika
  • bearbeitet 4. 02. 2016, 02:28
    @Tini82, mit gemeinsamen Vorbereitungskursen kann ich leider nicht mehr dienen, da mein Kurs bald beginnt, für Austausch stehe ich aber trotzdem gerne zur Verfügung, falls du keine Juli / August Mami findest. Ich hätte mich auch früher um Kontakt kümmern sollen, vor allem auch weil es - für mich zumindest -das erste Baby ist. Da ist ja alles unbekannt und neu. Leider war ich aber ziemlich lange mit Erbrechen beschäftigt ;-). Geht's dir diesbezüglich gut? LG angelika
  • Die Kurse an der Volkshochschule kann ich euch auch empfehlen. Wir sind beim Dr. Eisenkölbl
  • Danke. Hoffe, Dr. Eisenkölbel nimmt noch Patienten auf. Der ist aber erst nächste Woche erreichbar.
  • @Nina33 Der Eisenkölbl is der Nachfolger von Kölbl gell? Bei dem war i nämlich als Kind....jez wollt i miz meinem Kind dann a zu ihm hab aber herausgefunden dass er vor 6 Jahren gestorben ist :-(
  • @1407Angelika hallo! Also Beschwerden in dem Sinn hab i eigentl keine....Bauchweh ab und zu und Brustschmerzen.....nix aufregendes halt. Aber ich hab mir den Rücken so verspannt das ich mir inkl Ischias fast alle Nerven eingeklemmt hab. Das wünsch i niemanden. Hab jez seit Weihnachten immer wieder Schmerzen sodass ich zu Hause bleiben musste und seit Sa lieg ich im Bett und kann mi net Bewegen weils Höllenqualen sind. Vor 2 Nächten hab i sogar den Notarzt gerufen.....aber der kann ja a nix machen. Die Mexalen wirken leider fast gar net bei mir. Is halt sehr belastend für die Beziehung zu meinem Kind.....da tut man sich scho schwer mit Vorfreude und Liebe zum Baby....auch wenns jez hart klingt. Trotzdem versuch ichs positiv zu sehen und in den paar schmerzfreien Momenten die mir am Tag gegönnt sind versuch ich mich zu feuen und mit Kursplanung zu beginnen. Mal schaun ich hoffe das 8ch auch eirklich dazu komme und die Schmerzen net bis zur Geburt dauern.
    Sorry für een langen Text aba sehr angenehm sich das mal von der Seele zu schreiben.
  • @Tini82... Oje, dass tut mir echt leid für dich. Hoffe, dass deine Schmerzen wirklich bald vergehen. Ich kann dich gut verstehen, was die Vorfreude usw betrifft. Mir ging es genauso. Allerdings mit extrem starken Erbrechen 8 Wochen durchgehend und darauffolgend 2 patzen Mittelohrentzündungen... Da ist man echt am verzweifeln und denkt sich nur mehr ich mag das alles nicht mehr... Dazu kommt noch die Angst, bei mir zumindest, dass man evtl Medikamente einnehmen muss. Kann das echt total nachvollziehen, allerdings auch sagen, dass die Vorfreude doch stärker ist. Wirst sehen, sobald du dein Baby das erste Mal spürst, ist es ein unbeschreibliches Gefühl und die Beschwerden kommen einem gar nicht mehr so schlimm vor. Bei mir war es zumindest so. Ischias ist aber auch echt böse :-( vielleicht hilft ein Entspannungsbad etwas, falls du eine Badewanne hast, oder zumindest warmes Wasser, Akupunktur oder leichte Massage für Schwangere. Wünsche dir baldige Besserung!!!
  • Wie alt seit ihr denn? Ich bin 21,hab den Vorbereitungskurs auch mit meiner Mutter gemacht... War etwas peinlich denn sie hat schlussendlich fast den Kurs geleitet weil halt viel ausgelassen wurde, was andere interessiert hat =)) wo entbindet ihr? Smz Ost und? Bei mir wird es ne Hausgeburt, bin aber auch im St. Josef angemeldet.... Die sind menschlich so toll, zwar weit weg (hitzing) aber bis jetzt keine blöde Hebamme gehabt und da ich schon öfter dort war (verschiedene Gründe) gibt's ne Ärztin die sich immer besonders freut mich zu sehen =)) sie strahlt mich immer an und gibt mir das Gefühl wirklich interessiert zu sein an meinem Problem... Hab nur einen doofen Arzt mal erwischt aber das verzeihe ich ;-)
    Ich hatte die ganze ss viele Probleme, 8 Wochen Übelkeit und erbrechen und ab 23 ssw immer wieder vorzeitige Wehen...rückenschmerzen, Verdacht auf Thrombose etc..mitlerweile ist es alles viel besser dafür hab ich jetzt vorm et an Pilz -.- hoffe die Medikation geht sich aus bevor sie schlüpft.

Rückenschmerzen :-1: was mir geholfen hat war eine warme dusche vorm schlafen (wirklich warm gezielt dort hin wo es weh tut) und dann mit Majoran-mandelöl einschmieren lassen (das half auch gegen meine vorzeitigen Wehen ganz gut), hat mit meine Hebamme empfohlen...
  • @1407Angelika jaja....Entspannungsbad, Wärmeflasche, Wärmepflaster, Wärmegel.....alles schon probiert....verschafft leider nur kurzfristig Erholung. Gestern hab ichs mit Massage probiert....mal sehen....morgen geh ich wieder....den Effekt sieht mal halt erst nach einigen Malen.
    Ich denke auch das die Bindung erst richtig beginnt wenn ich es spüre. Vorher is es halt nicht direkt greifbar....auch wenn der Bauch no so dick is :-) wann hast du deines denn zum ersten Mal gespürt in eelvher Ssw?
  • bearbeitet 4. 02. 2016, 15:38
    @Tini82 Ich konnte es auch erst mit den ersten Bewegungen realisieren. Also keine Angst, die Bindung kommt von selbst.... (Ich red schon so, als hätte ich schon 3 Kinder auf die Welt gebracht.... Dabei bin ich selbst eine 33jährige Erstgebärende... ;-) ) So um die 17/18 ssw herum, da war ich mir aber noch unsicher, ob es wirklich das Baby ist. Teilweise hab ich ein nicht zuordenbares Blubbern über dem Nabel gespürt. In der 19/20 ssw war es dann aber eindeutig. Dann waren auch bald mal die ersten sanften Tritte von außen auch zu sehen und mittlerweile ist die Kleine nicht mehr so zimperlich mit mir. Bin jetzt Mitte 28 ssw. Hoffe, die Massagen helfen!
  • bearbeitet 4. 02. 2016, 15:53
    @daelena bin alte 33 Jahre ;-) St.Josef und smzost waren meine Favoriten. Aufgrund der neonatologie und auch besseren erreichbarkeit wurde es das smzost. Fühl mich bisher sehr gut betreut dort. Keine Wartezeiten, liebe Hebammen und Ärzte.
    daelena
  • @1407Angelika das mit der neo, fand ich auch sehr blöd als ich mit vorzeitigen Wehen im St. Josef lag :-/ find das echt doof, dann war ein ummelden fürs smz Ost (auch meinev2 Wahl) nicht mehr möglich....naja zumindest wird jetzt die 3. Neo im St. Josef gebaut :-) dh sollte es mal wieder zu na ss kommen, dann werd ich mich wieder zusätzlich im St. Josef angemelden...Nachdem auch alle meine Hebamme dir kennen ;-)
  • @1407Angelika haha i bin auch 33 und es is mein erstes :-)
    Hast du auch schon gehört das das relativ spät is für dein Alter und so Sprüche....sogar in der Apotheke als i die Folsäuretabletten geholt hab meinte die das...deswegen hats mir damals glei welche mit unzähligen Vitaminen und Mineralien und und und gegeben.....hab i mi geärgert....
    Na bin gespannt....am Mo komm ich in die 17. SSW :-)
  • @daelena, na bald hast du es ja geschafft, kannst es sicher nimmer erwarten und es wird sowieso alles gut gehen!
    daelena
  • bearbeitet 4. 02. 2016, 18:39
    @Tini82... *ggg* davon kann ich ein Lied singen, obwohl unser Alter ja heutzutage ziemlicher Durchschnitt ist... Ich musste mir auch so einige Kommentare anhören und manche Leute überschreiten mit ihren Aussagen permanent ihre Grenzen. Ich finde, es geht niemanden etwas an, ob und wann man Kinder kriegt und ob man junger oder älter ist. Für jeden passt was anderes. Ich hatte bis letztes Jahr absolut keinen Kinderwunsch obwohl ich in einer langjährigen Beziehung war und plötzlich von einem Tag auf den anderen tickte es wie wild.... ;-).... Ja die Sache mit den Vitaminen.... Egal was, pregnavit, femibion.. Ich krieg seit meinem Schwangerschaftserbrechen das Zeug nicht runter, bzw. wenn, dann ist mir von einer Tablette zwei Tage kotzübel. Das hatte ich in der "bastelphase" jedoch nicht, da hab ich sie auch schon genommen. Versuch mich halt jetzt so halbwegs gesund zu ernähren. Also derzeit machen die Apotheken mit mir mit dem Zeug kein Geschäft ;-)

Jetzt hast du ja sicher bald deine nächste Muki-pass Untersuchung. Willst du wissen, was es wird oder weißt du es schon? Könnte sich beim nächsten Termin zeigen.
    daelena
  • @1407Angelika hab in 2 Wo wieder Untersuchung. Ich wills schon wissen. Bei der letzten Untersuchung vor 3 Wo war i bei nem Privatarzt zwecks nfm u Blutuntersuchung weil mein FA das net macht und der meinte er will nix versprechen aba es sieht eher nach Mädl aus. Mal schaun was mein FA dann so sieht in 2 Wo. I kauf halt jez alles no uni.
  • @Tini82 oh so viele Mädchen :-). Bei mir hats zuerst geheißen "zu 60% ein Mädchen"... Mit der Aussage fängt man ja gar nix an ;-).... beim organscreening wars dann aber fix. In welches Spital gehst du?
  • Ich möcht mich im Wilhelminenspital anmelden. War schon anschaun dort....sind sehr nett alle. Hab mir a Mödling od St. Josef überlegt aber beide sind schon eher weit weg. Und St. Josef hat mir die Frau meines Cousins gesagt is zwar super aber die haben keine Kinderstation wenn was sein sollt.
  • @1407Angelika Ich möcht mich im Wilhelminenspital anmelden. War schon anschaun dort....sind sehr nett alle. Hab mir a Mödling od St. Josef überlegt aber beide sind schon eher weit weg. Und St. Josef hat mir die Frau meines Cousins gesagt is zwar super aber die haben keine Kinderstation wenn was sein sollt.

• @Tini82 das ist glaub ich eh auch ein bisschen Gefühlssache. Aber das Wilhelminen ist ja auch etwas weit weg vom 11.... Im Endeffekt ist aber sowieso wichtiger, dass man sich wohl fühlt.
  • @1407Angelika weit weg vom 11. is eh jedes Spital. Mim Auto brauch ich 30 bis 40 min das is ok. Aba entscheiden is eh lustig weil wer weiß denn schon wirklich wie welches Spital is. I glaub auch das kann man wirkl nur nach Gefühl entscheiden.
    Wo entbindest du?
  • @1407Angelika hast du eigentl schon einen Kinderarzt? Für mi stand bis vor kurzem fest ich geh zu eem wo i als Kind war.....vis ich die Wo herausfand dass dieser schon vor 6 Jahren verstorben ist. Muss krank gewesen sein weil er im Alter meiner Eltern war.
  • @Tini82 Nein. Hab ich noch nicht. Ich ruf am Montag beim Dr. Eisenkölbel an, Nachfolger von Dr. Kölbl glaub ich und frag nach, ob der noch Patienten aufnimmt. Geb dir Bescheid, wenn du magst. Schick dir die Info an deine private Mail, passt das für dich?
  • Hallo,

ich weiß zwar nicht ob er noch Patienten nimmt, aber er ist sehr nett.

http://www.dein-kinderarzt.at/

• @eva123 danke für die Info. Probier es dort auch mal.
  • @1407Angelika ja das wär nett wenn du mir dann Bescheid gibst. Is zwar dann erst im August spruchreif aba wenn man sich so umhört is es zur Zeit gar net so leicht bei einem KA unter zu kommen.
    Danke vorab schon mal :-)
  • Ich hab mich für eine private Kinderärztin entschieden weil ich nur zu den muki-pass Untersuchung hin gehe und die bekommt man 100% zurück... Den Rest mach ich bei meiner Hausärztin die kennt mich seit ich ein Kind bin und freut sich jetzt schon
  • Ob das der Nachfolger ist weist ich nicht aber er ist toll. Drück euch die Daumen das er noch wen nimmt. Bin auch 34. Wir sind auf der Simmeringer Haide zu hause
  • @Nina33 ja ich hoffe er nimmt noch obwohl bei mir dauerts ja doch no a bissi.
    In welcher Ssw bist du denn? Bei mir is das erste und bei dir?
  • War schon mal jemand im Freiraum Institut? Würd dort gerne mal hingehen zur Entspannung. Vielleicht hilft es ja dann auch bei der Geburt.
  • Ich bin nicht mehr schwanger. Meine Tochter ist knapp 15 Monate
  • @tini das kenn ich leider nicht, aber entspannen ist immer gut!! Bin bei Massage in der ss nur sehr vorsichtig.. Hab dh keine machen lassen, da vertrau ich den ss-massagen auch nicht. ;-)
  • daelenadaelena

2,263

bearbeitet 5. 02. 2016, 14:27
    Zum entspannen gehe ich ins geburtshaus (hitzing) das ist ein Kurs, jede Woche vor der Geburt....Den find ich toll, bisschen Gymnastik, bisschen wehen-übungen, und am Schluss eine Entspannungsübung (mediationsähnlich)....kostet pro Sitzung (1h) 15,-... Vl fühl ich mich aber auch nur so wohl dort weil alle 2 Wochen meine Hebamme den Kurs macht ;)
    Akupunktur mach ich auch dort auch 15,- die ersten 2male werden nur entspannungspunkte gesetzt. Ab 38ssw auch der Zeh (AUA) zur geburtsstimulierung... Kann man gut kombinieren denn die Akupunktur ist vor dem entspannungskurs, ich bleib dann einfach sitzen bis der nächste los geht!
  • @Nina33 hahaha ach so...du hast diese Wartezeit schon hinter dir:-)

@daelena also Massagen kann ich nur empfehlen....komm grad wieder von einer :-) du musst halt nur schaun wo du hingehst...SsMassage kann net jeder.
    Hietzing is ma a bissi zu weit....i komm aus Simmering :-)
  • Haha ich komm auch aus simmering ;) aber i werd gefahren und es ist nur 1 mal die Woche das wars ma wert...Nach der ss werd ich mir eh eine lange Massage gönnen :-)
  • @daelena jössas i bin deppat....klar bist a von hier......das kommt davon wenn man in 2 Gruppen gleichzeitig schreibt
    daelena
  • So....werde heute die Salzgrotte testen....soll sehr entspannend sein und verkühlt bin ja a a bissi.....war schon mal wer von euch dort?
    daelena
  • Gute Erholung und bitte um Berichterstattung. Hab ich noch nicht ausprobiert. Wobei, schaden würde es mir wahrscheinlich auch nicht. Hab einen ordentlichen Schnupfen. :-/
  • @1407Angelika bitte ich kann die Salzgrotte nur jedem ans Herz legen....besonders wenn man verkühlt is. Ich kann nach nur einem Besuch schon viel besser atmen. Werde nächste Wo jeden Tag gehen damit ich wieder vollkommen gesund bin und danach einmal in der Woche weiterhin. Is nämlich auch total entspannend und du beugst einer neuen Verkühlung vor. Werd nach der Geburt dann a das Zwergerl mitnehmen weil die haben dort 2x am Tag so Kinderstunden wo man sie mitnehmen kann. Und teuer find ichs a net. 45 min bist drinn kostet 10,- man kann aber auch gleich so Blöcke kaufen. Wennst 50x nimmst kostet 1x glei nur mehr 5,-
    Und die sind dort total nett und erklären alles. Man muss nur vorher anrufen uns sagen man kommt um die und die Zeit weil sie haben halt nur 10 Liegen od so dort.
    Am besten im Internet schmöckern www.aktiVital.at bzw vorab mal hingehen und sich alles erklären lassen.
    Angi1407
  • bearbeitet 6. 02. 2016, 16:55
    @Tini82 danke für die Info. Klingt interessant. Vielleicht geh ich nächste Woche auch mal. Lg
    daelenaTini82
  • Schon mal jemand im Elter-Kind-Zentrum gewesen am Enkplatz? Was bieten die einem an was kann man da so machen?
  • daelenadaelena

2,263

bearbeitet 8. 02. 2016, 11:41
    @tini84 ich hab mir den Rucksack dort geholt und da erklären Sie nochmal alles was es dort gibt... Aber hätte ich es gewusst hätte ich dort den geburtsvorvereitungskurs gemacht denn der ist mit den familienhebammen gratis dort...schaut sehr schön aus weil neu.... Es gibt Hebammen die sich das Baby anschauen, Ärzte bei denen man sich eine zweitmeinung bezüglich Impfungen, psychotherapeutische Beratungen etc geben und auch abwiegen, diverse kursangebote und Baby/kinder-treff mit Spielraum etc... Also mich werden sie dort öfter sehen :-) wenn das Klinikum passt, also wenn dort sehr fragwürdige Eltern sind, dann eher nicht muss ich mir halt anschauen..
  • bearbeitet 8. 02. 2016, 15:38
    So.... Riesenproblem... Im 11. Bezirk haben so gut wie alle Kinderärzte Aufnahmestopp. Bei Dr. Mir muss ich morgen noch nachfragen, erwarte aber schon das gleiche Ergebnis. Bitte, wo soll ich mein Kind behandeln lassen? :'( Das ist ja ein Wahnsinn.... Hat jemand eine Adresse von einem Kassenarzt, der Patienten aufnimmt? Danke, lg Angelika
    daelena
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum