Starker Husten seit Wochen

bearbeitet 1. 02. 2016, 16:29 in Gesundheit & Pflege
Wie oben schon erwähnt, leidet mein 4 Jahre alter Sohn unter starkem husten. Bis jetzt waren die Hustenattacken immer am Abend und beim Aufstehen (wurde dadurch wach und kann, logisch, nicht mehr weiterschlafen) seit heute jedoch hustet er ganzen Tag und stärker. Wir waren schon 2x beim Kinderarzt und er meint jedesmal das dauert eben, .... wir trinken flaschenweise Prospan, Bronchostop, Bronchipret, ... aber ich hab das gefühl es bringt irgendwie nix :-/

Erhöhte lage beim schlafen, feuchter raum, inhalieren machen wir alles schon. Bin ratlos und auch schon ziemlich angespannt deswegen! Hat jemand einen tipp für mich? Eine rat? Vielleicht das selbe Problem? Bin echt schon fertig, hab einfach angst das es was ernster ist?! Nächster schritt wäre für mich lungenfacharzt?

Danke vorab!
Lg

Kommentare

  • Habt ihr schon mal versucht mit Kochsalz zu inhalieren? Hat bei uns sehr gut geholfen!
  • Jup machen wir schon, ... wir inhalieren mit nacl, mucoclear, sultanol
    und pulmicord (natürlich nicht auf einmal :-)

  • Und wie siehts mit Zwiebelwickel- und Saft aus?

    Unsere Homöopathin empfiehlt morgens und abends einen Wickel (Zwiebel in viel!!!! Olivenöl anbraten, in ein Geschirrtuch geben und Handtuch darüber und das um den Oberkörper wickeln - so lange oben lassen, bis es ausgekühlt ist) und ebenfalls 2x täglich die Fußsohlen mit einem Trägeröl (zB Mandel- oder Olivenöl) plus ein paar Tropfen Teebaumöl einmassieren und dann warm einpacken.
    Für den Saft einfach Zwiebel klein hacken, etwas Zucker (oder Honig) zugeben und in einem Gefäß (geschlossen) über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen - morgens abseihen und den Saft schlückchenweise verabreichen.

    Gute Besserung!!
  • Bei meinem Sohn konnte der Homöopath am besten helfen. Das ganze Hustensaftzeug hat nie wirklich viel gebracht.
    War bis jetzt 2x wegen Husten beim Homöopathen und jedesmal wurde es mit ausgewählten Globuli sofort besser.
    Gute Besserung deinem Sohn!!
  • Wow danke für die tipps mami1989 ... das wird in angriff genommen, jetzt ist er eingeschlafen (mal sehen wie lange) und wie lange macht man das bzw. wie schnell tritt besserung ein? Ich weiss ist bei jedem anders aber ca.?
  • Meine Schwägerin hatte auch bei ihrer Tochter das Problem mit dem Husten. Sie hat dann von einer Ärztin empfohlen, den ganzen Hustensaft und die Inhalationen abzusetzen. Das hat dann auch geholfen, da die ganzen Medikamente den Schleim nur unterdrückt hatten.
    Sie haben aber auch festgestellt, dass sie Polypen in der Nase hat und dadurch sehr viel Schleim produziert.
  • Danke auch für deinen tipp caipii. Wäre eine alternative
  • Rinoa danke. Echt? Klingt aber irgendwie logisch. Jedoch nur nach ärztlicher empfehlung. Werde es mit sicherheit ansprechen.
  • @didi1973 die Tipps von Mami1989 würd ich aber auf alle Fälle mal ausprobieren. Zwiebel hat mir als kleines Kind auch immer gut geholfen.
  • @rinoa Das mach ich sicher, saft ist schon angesetzt :-)
  • Das kommt auch bei uns immer drauf an. Wenn wir wirklich rechtzeitig damit beginnen, haben wir es auch schon abgefangen.
    Zusätzlich könntest du auch Salbeitee mit 1 EL Tannini zum Trinken anbieten, das schmeckt ganz gut (sehr süß) und wirkt auch gut.
  • Was ist tannini? Leider mag er tee nicht besonders. Wir bieten immer wieder husten-bronchialtee an von dr. Kottas. Mehr als ein paar schluck sind nicht möglich.
  • Hab auch ein paar Rezepte für dich. Hätt noch mehr mit Kräuter aber leider ist dafür die falsche Jahreszeit. Außer du hättest was getrocknet :)
    Den Zwiebelsirup kann man auch als Ter trinken..
  • Tannini ist auch ein schleimlösender, pflanzlicher Saft. Schmeckt ähnlich wie Honig, vielleicht mag er das ja?
  • bearbeitet 31. 01. 2016, 20:41
    Also wir hatten auch recht lange Husten (erst Reizhusten dann verschleimt) als meine Tochter so 19-20Monate alt war. Das ging schon über 3 Wochen...

    Die normalen Zuckersäfte ähhh Hustensäfte helfen eigentlich null... nur der Mucospas und Mucosolvan haben dann Linderung gebracht.

    Ich habe auch Abends immer das ganze Kinderzimmer "bedampft". Erst gut gelüftet, dann Wasserkocher angestellt und 2 große Suppentassen Tee aufgekocht und ins Zimmer gestellt: Fencheltee & Salbei und Tymian (aus dem Gewürzglas und frisch gemörsert).
    Das war ein toller Duft und sie hat die Nacht durchgeschlafen.
    Einen Tag haben wir mal diese Prozedur vergessen und nachts war wieder Husten angesagt...
  • Krieg ich den mucospas und mucosulvan rezeptfrei? Bei uns dauert es auch schon wochen seit dezember. Daher bin ich schon so unrund....
    danke für deine tipps ...
  • Ich glaube den Mucospas gibt es nur auf Rezept vom Kinderarzt.
  • Mir hat jemand den Tipp gegeben von Sonnenmoor das LUMISON gegen husten zu geben. Gibts online oder im Reformhaus.

    Aktuell ist mein kleiner grad krank und er hatte ganz arg husten, also auch tags hat er sehr oft husten müssen, normal ist's immer nur beim liegen. Jedenfalls hab ich das gestern besorgt und ich weiß nicht Obs wirklich das ist, aber von husten kann man schon fast nicht mehr sprechen!

    Es ist was pflanzliches,dh man kann nix falsch machen. Auf der Packung steht nix von husten nur "hilft frei atmen" oder so, alles was halt die Lunge betrifft.

    Die die mir den Tipp gegeben hat meinte zwar ich soll auch die Kinder die volle Dosis geben, hab's aber mal mit 10ml versucht und es dürfte geklappt haben.

    Weiters kann ich den tetesept: Hustensaft empfehlen. Hab ihn beim DM gekauft, der hilft den Kids ganz gut. Es steht was von Reizhusten drauf.

    Wenn wirklich gar nix mehr geht, das ist aber wirklich die aller aller allerletzte Lösung, gibts Codipertussin, ist sehr umstritten, musst dich schlau machen ob dus deinem Sohn geben magst.
    Hats bei uns jetzt zum Glück schon ewig nicht mehr gegeben, aber wenn er nachts so hustet dass er nicht zur Ruhe kommt kann das auch nix sein.

    Und wenn du dich nicht wohl fühlst mit der derzeitigen Situation würde ich auf jeden Fall zum Facharzt!
  • Hallo alle ... endlich wieder online ... waren in der zwischenzeit in der kinderambulanz wo mir auch wieder gesagt wurde man kann nix machen man muss das aussitzen ... die lunge ist frei und er hat keine atemprobleme ... nun hat er seit gestern erhöhte temperatur und seit heute tun ihm die ohren weh ... der arme .... und natürlich kia im urlaub ... haben morgen eine termin bei einer praktischen ärztin die sich auf chinesische medizin und Homöopathie spezialisiert hat ... wurde mir von einer freundin empfohlen ... das ist echt mein anker da ich schon nimmer weiss was wir machen sollen ... danke nochmals für alle tipps
  • Kommen von der Ärztin und sie hat uns tropfen verschrieben ... endlich ... hab so eine freude, kommen morgen per post werden in einer apotheke gemischt ... hoffe die schlagen bald an ... nochmals thanks @ all
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum