Stadtbesichtigung mit Kindern spannend gestalten?

Mein Freund und ich werden demnächst mit einigen Kindern aus der Verwandtschaft einen Tagesausflug in die Stadt machen. Wahrscheinlich nach Linz, aber Krems wäre eventuell auch noch eine Option. Die Älteste die mitkommt ist 10, der Jüngste 5. Generell würden wir uns wünschen, dass wir ein grobes Tagesprogramm aufstellen können, an dem alle Spaß haben, vielleicht eine Schnitzeljagd oder sowas?

Hat jemand von euch schon mal etwas in die Richtung organisiert oder gibt es dazu vielleicht auch Apps oder was auch immer? Aber auch für andere Ideen, wie man eine Stadtbesichtigung mit Kindern spannend gestalten kann, wäre ich sehr dankbar :)
BiBiii84

Kommentare

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 17. 01. 2016, 15:40
    In Linz gibt`s die Grottenbahn. Zwar etwas ausserhalb am Pöstlingberg und irgendwie schon ein bisschen trashig, aber auch sehr spannend für Kinder, jedenfalls war`s das für uns früher.

    Man geht durch unterirdische Minitaurnachbildung des Linzer Hauptplatzes, vorbei an verschieden Märchenschaubilder und fährt mit einem Drachen an Märchenszenarien vorbei.

    Vielleicht wär das was für Euch.
  • Vielleicht wär das ars electronica center etwas für euch
    ChaosDeluxe
  • Im Ars Electronica war ich auch schon mal, fand ich total interessant und ansprechend, allerdings war ich bislang nur gemeinsam mit anderen Erwachsenen dort und noch nie mit Kindern. Gibt es dort auch Angebote für Kinder?

    Die Märchenwelt am Pöstlingberg und die Grottenbahn werde ich mir auch mal notieren. Aber auf der Homapage habe ich jetzt für die Wintermonate keine Öffnungszeiten angegeben gefunde.. Kann es sein, dass dort jetzt geschlossen ist?

    Ansonsten wäre vielleicht auch noch Museum Total etwas für uns, was meint ihr? Da kann man vom 18.-21.02 mit einem Ticket in 9 verschiedene Museen. Dann könnten wir unsere Nasen in verschiedene Ausstellungen hineinstecken und uns nur das ansehen, was uns gefällt :)
  • Oh…Du hast völlig recht.
    Offiziell ist ja momentan Winter.
  • Vieleicht wär der Tiergarten noch was.
  • Ich weiß nicht, ob das jetzt im Winter geht aber in Linz gibt es einen Bummelzug der ein paar Sehenswürdigkeiten abfährt...vielleicht wär das was für euch: Bilder und Infos gibt's auf Geigers.at =)
  • bzgl ars electronica mit kindern:
    wir waren mit 9jahren von der schule aus in linz und haben das ars electronica besucht. damals wars auf jeden fall was für kinder und ich denke, dass sich in den jahren noch mehr getan hat ;)
    ob das 5jährige kind schon begeistert sein wird, trau ich mir zwar nicht versichern, aber den grösseren gefällts bestimmt!

    grottenbahn und zoo kann ich auch empfehlen - öffnet wieder am 1.3. vielleicht gehts sich ja aus ;)
    zoo hat auch im winter geöffnet (9-16.00)

    hatte mal eine fürung bei haribo. war auch sehr interessant und ich denke, dass es auch etwas für kinder wär, wie zb ein gummibärli entsteht. weiss aber nicht, ob für private leute sowas auch angeboten wird
  • niranira

    357

    bearbeitet 7. 02. 2016, 13:27
    Also im ars Electronica gibts eigene Familienführungen Und sogar kindergartenführungen ;)
    Mein Neffe war mit 5Jahre dort und ihm hats gefallen.
  • Eine Schnitzeljagd planen? Würde mir jetzt einfallen
    minze
  • Linzer Zoo ist auch immer wieder nett, waren grad gestern mit unserer kleinen ( 2,5 Jahre. )
  • Offiziell ist ja momentan Winter
    Tja, ja! Wir sind gerade dieses Wochenende im Waldviertel und was soll ich sagen.. am frühen Nachmittag haben wir noch eine Runde mit den Hunden im Sonnenschein gedreht und jetzt, jetzt fallen dann doch ein paar Schneeflöckchen vom Himmel :D
    bzgl ars electronica mit kindern:
    wir waren mit 9jahren von der schule aus in linz und haben das ars electronica besucht. damals wars auf jeden fall was für kinder und ich denke, dass sich in den jahren noch mehr getan hat ;)
    ob das 5jährige kind schon begeistert sein wird, trau ich mir zwar nicht versichern, aber den grösseren gefällts bestimmt!
    Klingt gut, der 5-Jährige ist was Technik angeht, dank größerem Bruder, eh total interessiert!

    Zoo und Führung bei Haribo klingen aber auch nett. Schnitzeljagd sowieso, aber da eine vorzubereiten würde den zeitlichen Rahmen sprengen. Ich habe jetzt mal "Schnitzeljagd Linz" gegoogelt und bin da auf eine App gestoßen, "Let's Geo". Hat wohl auch etwas damit zu tun, dass Linz seit Dezember UNESCO City of Media Arts ist.. Jedenfalls gibt es wohl eine digitale Tour durch die Stadt und zwischendrin sind kleine Aufgaben an Stationen zu lösen, beim letzten Stop gibt es wohl auch einen Gewinn.

    Klingt vom Prinzip her sehr nett, finde ich. Hat jemand von euch die App zufällig schon mal ausprobiert und kann berichten wie das funktionert hat und ob es lustig war?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum