Ich muss mich jetzt mal richtig auskotzen. Wir waren heute bei meinem Schwager (Bruder meines Mannes) eingeladen. Er und seine Frau sind beide starke Raucher und nebeln die ganze Wohnung ein obwohl sie selbst Kinder haben. Ist für mich zwar unverständlich, aber ändern daran kann ich eh nichts. Bis jetzt war es immer so wenn wir hingefahren sind, dass sie wirklich darauf verzichtet haben und raus gegangen sind. Heute hat mir mein Schwager so einen blöden Spruch rüber geschmissen "ich soll mich nicht so anstellen, Leonie wäre jetzt eh schon alt gebug". Alt genug? Mit 6 Monaten, gott sei Dank war heute so schönes Wetter und bin dann meine Runden gekreist mit dem Kinderwagen.
Also ich hab echt vollstes Verständnis dafür wenn jemand raucht, habe selbst vor der Schwangerschaft ca 2 Packerl täglich geraucht aber konnte mich auch ok solchen Situationen beherrschen und verzichten. Mein Mann raucht noch immer, aber wir haben auch vorher schon nie in der Wohnung geraucht - immer nur am Balkon.
Ich hasse mittlerweile die Familienbesuche von der Seite meines Mannes - da ist es überall "normal" dass auch geraucht wird, wenn Kinder da sind. Gott sei Dank raucht in meiner Family keiner. Habt ihr auch solche Leute in eurer Umgebung, die absolut kein Verständnis haben dafür? !
Kommentare
3,823
Zu meiner Omi, die in der Wohnung raucht, bin ich solange nicht gegangen, bis ich sicher war, dass sich dran gehalten wird.
Ich würde einfach nicht mehr hingehen und die Familie zu mir einladen- das spart lästige Diskussionen.
21,827
8,873
Ich geh seit der Ss nicht mehr hin! Ich seh es nicht ein warum ich meinem Kind diesen Qualm antun soll... nene..dann gibt's eben keine Besuche! Mein mann sieht das gott sei dank auch so wie ich.. waren uns von Anfang an einig das das so nicht hin haut!
Sie kommen alle paar Wochen mal zu uns um die Kleine zu sehen..das wars!
Und das selbe würde ich bei allem machen wie z.b. Restaurants wo sich der Raucherbereich nicht vermeiden lassen würde.. entweder Nichtraucher oder wir kommen nicht!
5,123
Ich denke, es ist dein Recht zu sagen, dass du nicht mit der Kleinen kommst, wenn in der Wohnung geraucht bist. Und wenn sie meinen, du stellst dich an, dann, tja, dann "stellst" du dich halt an. Du willst es einfach nicht. Punkt um.
Passivrauchen ist auch für Erwachsene schädlich, also was soll die Aussage, sie sei schon alt genug??
Und du bist ja auch schwanger, oder verwechsle ich dich grad?
1,195
940
Würde aber auch nirgendwo hinfahren, wo drinnen geraucht wird. Selbst wenns die Familie ist. Das müssten sid dann akzeptieren.
9,896
Hab vor den Kids recht viel geraucht, mit dem überraschend positiven Test in der Hand dann sofort aufgehört und seitdem der streng was mich und meine kleine Familie angeht.
In meiner Familie rauchen bis auf meinen Papa alle und anfangs hat niemand auf uns Rücksicht genommen. Ich bin dann einfach nicht mehr zu den Feiern erschienen, weil ich nicht einsehe, dass wir da zugequalmt werden, weshalb sehr rasch Rauchverbot in Haus meiner Eltern herrschte, wenn wir mit dabei sind. Da dort sowieso den ganzen Tag gelüftet wird, riecht man den Rauch auch gar nicht..
Anders ist das bei Verwandten, da hat sich das alles schon in sämtliche Möbelstücke hineingefressen und stinkt so erbärmlich, dass wir uns nur draußen sehen.
Alle wissen, dass wir nicht mitkommen, wenn in einem Restaurant im Raucherbereich bestellt wird und auch an der frischen Luft traut sich kaum jemand mehr neben mir oder den Kids zu rauchen.
Steh zu deiner Meinung - damit tust du deinen Kindern nur Gutes!!
3,872
Es ist dein Recht zu entscheiden, weil du bist für das Wohlergehen deiner Kinder verantwortlich. Streng genommen ist es (vom Jugendamt deklariert) Körperverletzung kleine Kinder einzurauchen durch das Rauchen in geschlossenen Räumen.
Setz dich durch und ansonsten geh nichtmehr hin
Ich hab mich zB auch gut zusammen reißen können. Wenn ich bei einer Freundin war (Bub ist 5 Monate alt) hab ich den ganzen Tag nicht geraucht weil ich ihn oft oben hatte. Ihr wäre das eigentlich egal gewesen, aber mir nicht. Nach dem Rauchen hab ich mich sogar von meiner Tochter fern gehalten, worüber ich jetzt wirklich glücklich bin, dass ich aufgehört hab und sie wann ich will in den Arm nehmen kann.
Steh hinter deiner Entscheidung dein Kind zu schützen! Auch wenn Familie deinen Nachwuchs dann nicht sieht, weil sowas sollts ihnen doch wert sein...
312
5,214
1,127
Ich habe auch geraucht, aber nie hätte ich mich getraut mein Verlangen, meine Sucht so zu verteidigen, dass ich die Gesundheit anderer aufs Spiel setz geschweige denn vor Schwangeren oder Kindern rauche... egoistisch und unverständlich!
Leider hab ich das selbe Problem... Die Schwiegereltern haben auch vor mir geraucht als ich schwanger war. Wir haben sie gebeten es zu lassen, dann sind sie die nächsten Male auf die Terrasse gegangen und nach einer Weile habens wieder vor mir geraucht (als hätte ich es vergessen). Ich war so sauer, aber wenn man was gesagt hat, hat man übertrieben... Direkt vor meinen Kindern rauchen sie zwar nicht , aber dafür in der Küche und alles zieht hinaus, also der Abstand bringt NIX. Wenn wir nach Hause kommen, können wir unser gesamtes Gewand in die Wäsche schmeißen und der gute Babygeruch ist auch weg
1,195
1,843
Find das ganz schlimm.
3,872
1,998
5,214
1,998
2,981
Diskussionen sinnlos! Super ist ja das die schwiegermama in einer privatklinik als ernährungs u gesundheitsberaterin arbeitet.
Als wir sie gebeten haben, danach hände zu waschn, haben sies 1 mal gemacht. wir meiden besuche bei ihnen u laden sie oft zu uns ein. Es ist einfach nur grauslich. Es wird dann gleich immer alles gewaschn, sogar die bettwäsche.
Mein mann siehts locker: er meint, dass er auch so aufgwachsn ist u auch gsund ist...
1,127
100
@Sandra080815 Meines Erachtens nach geht es da um viel mehr als nur um Gesundheit. Nämlich um Respekt vor dir und deiner Tochter. Bitte bleib da konsequent! B-)
Bei mir würde NIE jemand in der Wohnung mit Baby rauchen. Selbst der Freund meines Mannes, der Kettenraucher ist, geht auf den Balkon (auch bei minusminusgraden). Und darum muss ich ihn nicht mal bitten, da er es von selbst macht - eben aus Respekt. <br> Auch wenn wir zu Besuch sind geht jeder zum Rauchen hinaus.
19,908