Wir tun uns bei unserer zweiten Tochter leider richtig schwer und zu entscheiden, deshalb würd mich mal interessieren, was ihr so von unseren Namensvorschlägen haltet bzw. was ihr damit assoziert (vor allem bei Ilsa und Ilva, die sind ja eher ungewöhnlich) ...?
In der engeren Wahl stehen
Iris
Ilsa
Ina
Ilva
Die große Schwester heisst Anja.
Danke schon vorweg für eure Hilfe!
Kommentare
2,672
Mein Ranking
Ilsa (Elsa)
Ilva
Ina
Iris
1,598
2,376
13
6,026
5,214
6,844
Ilsa is hübsch und ungewöhnlich und gefällt mir in Kombination mit Anja am besten.
Ina an sich wär mein Favorit aus der Liste. Ich find aber dass ina und Anja zu ähnlich klingen. Wenn du da schnell ein Kind rufst reagieren vermutlich beide. Das kann ziemlich irritierend sein.
Ilva find ich etwas unrund zum aussprechen. Is es ein slawischer Name? Im slawischen wird das i vorne gesprochen (mit einem Lächeln) und dann passt es gut mit weichem l und v vorne. Aber im deutschen wird das i hinten im Gaumen gesprochen, dann is das l automatisch in der Mitte vom Mund und das v ganz vorne. Das is irgendwie komisch bei so einem kurzen Namen.
Edit: generell sind die Namen sehr ähnlich (eh klar, man hat halt einen bestimmten Geschmack). Ich hab zwei Kinder mit ähnlichen Namen von der Art her obwohl sie gar nicht soooo ähnlich klingen. Und es stört mich jetzt ein bissl dass wahnsinnig viele Leute die Namen verwechseln oder sich vertun.
1,195
2,091
Ilsa gefällt mir sehr gut, aber ich glaube da wird dann oft nachgefragt "Isa?"
Iris ist auch schön, hatte mir auch gefallen, aber meinem Mann nicht.
4,448
Iris gefällt mir persönlich nicht da ich eine unsympathische Iris kenne. Das "ssss" zwischen Namen und Nachnamen würde mich stören.
Ilva find ich sehr speziell aber interessant.
Wie würde euch Iva (slawisch; Kurzform von Ivana [Johanna]) gefallen? (Ich weiß du hast nicht um Vorschläge gebeten). Meine Cousinen heißen Iva und Anja und ich finde die Kombi sehr harmonisch.
10,917
Mit den anderen drei Namen kann ich nicht wirklich was anfangen, um ehrlich zu sein.
1,146
Dass der Nachname auch mit S beginnt find ich nicht tragisch. So oft wird der Namen ja nicht genannt. Ich find dagegen furchtbar ein großes I neben einem kleinem l zu lesen. Da hat mein Hirn eine Blokade...
34
9,896
3,538
2,819
5,214
189
Ich glaube dank "Frozen" wurde der Name ganz stark wiederbelebt
Anja und Elsa
12
10,658
20
828
Iris find ich recht streng.
Ina denk ich an ne Abkürzung wie Bettina zb.
Ilva - da bin ich vlt komplett bescheuert, aber da denk ich an vulva. Sorry
6,479
Wir bekommen wieder ein Mädchen
unsere 1. Tochter heisst Lena und wir sind nun auf der suche nach einem schönen harmonischen (modernen) Namen für unsere 2. Tochter!
Ob kurz oder lang ist eigentlich egal. Muss auch nicht zwingend wieder mit "L" anfangen
Ich bin ja ein großer Fan von Emma und Marie...sind nur nicht ganz die Geschmäcker meines Freundes ;-) Ihm gefällt zB. Sarah sehr gut
Danke schon mal.
Edit: Hab gerade gesehen das ich doch nicht ganz das richtige Thema gefunden haben...naja vlt schreibt trotzdem Jemand
2,600
11,031
10,658
Laura
Hanna
Maja
Clara
Finja
Sophie
Ella
Isabel
Jana