Vorname: Was hält ihr von ... ?

bearbeitet 6. 02. 2016, 12:43 in Kinderwunsch & Babynamen
Wir tun uns bei unserer zweiten Tochter leider richtig schwer und zu entscheiden, deshalb würd mich mal interessieren, was ihr so von unseren Namensvorschlägen haltet bzw. was ihr damit assoziert (vor allem bei Ilsa und Ilva, die sind ja eher ungewöhnlich) ...?

In der engeren Wahl stehen

Iris
Ilsa
Ina
Ilva

Die große Schwester heisst Anja.

Danke schon vorweg für eure Hilfe!

Füchsin

Kommentare

• LluviaLluvia

2,672

bearbeitet 6. 02. 2016, 10:59
    Ich find alle 4 irgendwie klasse, und kenne niemand mit den namen. Grad Ilsa/Ilva find ich am besten :3

Mein Ranking :)
    Ilsa (Elsa)
    Ilva
    Ina
    Iris
  • Finde Iris wunderschön zu Anja
  • mir gefällt iris am besten
  • Ich finde Iris auch am besten, wir haben nur das Problem, dass unser Nachname mit S beginnt, ähnlich wie Salcher. daher bin ich mir sehr unsicher ... was meint ihr dazu?
  • Mir würde auch Iris gefallen, die anderen sind mir persönlich zu modern. Ausserdem habt Ihr mit Anja schon einen nicht so modernen Namen, deswegen würde ich bei der Linie bleiben. Find ich nicht schlimm, dass der Nachname mit S beginnt, passt trotzdem.
  • Ilsa erinnert mich ans Buch "Trotzkopf", da heißt die Protagonistin Ilse. Ina ging eine mit mir in die Schule, die mochte ich nicht ;) Mein Favorit unter den genannten ist Ilva
  • keakea

6,844

bearbeitet 6. 02. 2016, 20:26
    Iris find ich schön, fände aber zwei s die aneinander stoßen furchtbar. Das is bei vielen Konsonanten unschön, aber bei sssss besonders schlimm mit dem Zischen.
    Ilsa is hübsch und ungewöhnlich und gefällt mir in Kombination mit Anja am besten.
    Ina an sich wär mein Favorit aus der Liste. Ich find aber dass ina und Anja zu ähnlich klingen. Wenn du da schnell ein Kind rufst reagieren vermutlich beide. Das kann ziemlich irritierend sein.
    Ilva find ich etwas unrund zum aussprechen. Is es ein slawischer Name? Im slawischen wird das i vorne gesprochen (mit einem Lächeln) und dann passt es gut mit weichem l und v vorne. Aber im deutschen wird das i hinten im Gaumen gesprochen, dann is das l automatisch in der Mitte vom Mund und das v ganz vorne. Das is irgendwie komisch bei so einem kurzen Namen.

Edit: generell sind die Namen sehr ähnlich (eh klar, man hat halt einen bestimmten Geschmack). Ich hab zwei Kinder mit ähnlichen Namen von der Art her obwohl sie gar nicht soooo ähnlich klingen. Und es stört mich jetzt ein bissl dass wahnsinnig viele Leute die Namen verwechseln oder sich vertun.
  • Mir gefällt Iris am Besten, Ilva finde ich auch interessant. :3
  • Bei Ilva muss ich an die Mama von Wicki denken. Die heißt a so. Bei der Kombi Ilsa und Anja denk ich an Elsa und Anna aus die EisKönigin. :p
    Ilsa gefällt mir sehr gut, aber ich glaube da wird dann oft nachgefragt "Isa?"
    Iris ist auch schön, hatte mir auch gefallen, aber meinem Mann nicht.
  • Elsa find ich sehr schön und passend zu Anja. Bei dem Namen fiel mir sofort die Elsa aus "die Kickers" ein, war meine Lieblings-Zeichentrickserie :)
    Iris gefällt mir persönlich nicht da ich eine unsympathische Iris kenne. Das "ssss" zwischen Namen und Nachnamen würde mich stören.
    Ilva find ich sehr speziell aber interessant.
    Wie würde euch Iva (slawisch; Kurzform von Ivana [Johanna]) gefallen? (Ich weiß du hast nicht um Vorschläge gebeten). Meine Cousinen heißen Iva und Anja und ich finde die Kombi sehr harmonisch.
  • Mir gefällt Ina.
    Mit den anderen drei Namen kann ich nicht wirklich was anfangen, um ehrlich zu sein. :)
  • Ich find das Iris am besten passt.
    Dass der Nachname auch mit S beginnt find ich nicht tragisch. So oft wird der Namen ja nicht genannt. Ich find dagegen furchtbar ein großes I neben einem kleinem l zu lesen. Da hat mein Hirn eine Blokade...
  • Mir gefällt Ina am besten. Die anderen Namen sind zwar vollkommen in Ordnung, aber ich persönlich finde sie ein wenig zu altmodisch oder extravagant. Ist aber Geschmackssache ;)
  • Ich find Ilva schön :) sonst Ina.
  • Iris war auch unter meinen Favoriten. Alle anderen sind mir persönlich zu modern.
  • Ich finde Iris schön, Ina ist zwar ganz nett aber nicht so mein Fall! Ilva und Ilsa gefallen mir garnicht :s Elsa aber schon ;)
  • Elsa bring ich immer mit der Generation 80+ in Verbindung
  • Coppa schrieb: »
    Elsa bring ich immer mit der Generation 80+ in Verbindung

Ich glaube dank "Frozen" wurde der Name ganz stark wiederbelebt :)

Anja und Elsa <3
  • Hallo, ich finde Ina sehr schön. Anja und Ina klingt auch super finde ich! :3
  • Ilva find ich toll :3
  • Mir gefällt Ilsa am besten.
    Iris find ich recht streng.
    Ina denk ich an ne Abkürzung wie Bettina zb.
    Ilva - da bin ich vlt komplett bescheuert, aber da denk ich an vulva. Sorry
    Coppasava
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 17. 10. 2016, 18:09
    Hallo ich brauche ein paar Ideen
    Wir bekommen wieder ein Mädchen
    unsere 1. Tochter heisst Lena und wir sind nun auf der suche nach einem schönen harmonischen (modernen) Namen für unsere 2. Tochter!
    Ob kurz oder lang ist eigentlich egal. Muss auch nicht zwingend wieder mit "L" anfangen

Ich bin ja ein großer Fan von Emma und Marie...sind nur nicht ganz die Geschmäcker meines Freundes ;-) Ihm gefällt zB. Sarah sehr gut

Danke schon mal.

Edit: Hab gerade gesehen das ich doch nicht ganz das richtige Thema gefunden haben...naja vlt schreibt trotzdem Jemand ;)
  • @Kathy90 Maya find ich persönlich total schön :)
    Kathy90
  • @Kathy90 kenn ein Geschwisterpaar das Lena und Anna heißt :)
    Kathy90
  • arti000arti000

10,658

bearbeitet 17. 10. 2016, 18:19
    Lena und ...

Laura
    Hanna
    Maja
    Clara
    Finja
    Sophie
    Ella
    Isabel
    Jana
    Kira
    Paula
    Ronja
    Tabea
    Lisa
    Elisa

... :)@Kathy90
    Kathy90
  • Julia oder Anna vielleicht?!
    Kathy90
  • @Kathy90 "Lisa und Lena" fällt mir da als erstes ein. Beide mit L, beide vier Buchstaben, beide enden auf -a.
    Kathy90
  • Luisa, Sophie, Jennifer, Lauren , Natalie
    Kathy90
  • Da sind ja schon echt tolle Namen dabei Danke :)
  • Livia, Laura, Mia
    Kathy90
  • Ina hört sich toll an :x
    Kathy90
  • greendaygreenday

1,098

bearbeitet 19. 10. 2016, 08:01
    Annika ,Merle ,Nele ,Marie
    Kathy90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum