itchify

Über mich

itchify
itchify
User
Beigetreten
Besuche
24,975
Zuletzt aktiv
Punkte
141
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
5,362
Auszeichnungen
12
  • Allimente während Papamonat?

    @mydreamcametrue vorweg ich kenn mich nicht aus, bin nicht betroffen aber Alimente sind doch ca. 20% vom Netto plus Urlaubs/Weihnachtsgeld. Also ich sag mal netto 2500 inkl UW - was jetzt echt kein Großverdiener ist - sind das für 2 Kinder 1000 Euro. Das ist halt schon alleine für die Alimente mehr als die 700 die man fürs Papamonat kriegt und da hat man noch eigene Ausgaben. Für das Papamonat wären die Alimente 280 Euro, also schon ein Unterschied.

    Ich bin echt auf der Seite von Alleinerziehenden wenn sich der Vater nicht schert (kenn ich in meinem Umfeld zum Glück kaum) aber man muss auch zugeben dass den Vätern nicht viel bleibt.
    tweety85
  • Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

    @Sunshinegirl16 natürlich kannst du eine kürzere Dauer nehmen!
    Und du hast dann wieder Anspruch auf ETZ aber während der Bildungskarenz keinen Kündigungsschutz. Also da könnten sie dich kündigen. Aber wenn du nur 4 Monate vorhast kannst du zu Beginn der BK schon den Antrag auf ETZ abgeben, der Kündigungsschutz der ETZ greift ab Bekanntgabe (frühestens 4 Monate vor Start).

    Bezüglich Förderungen kenn ich mich leider nicht aus. Das kommt evtl auch auf dein Bundesland an.
    Sunshinegirl16
  • Reisen 2022

    @Kaffeelöffel Autoreisezug ab Wien? Dann bist in Italien flexibler. Bekannte waren so in der Coronazeit auf Sardinien mit Kind.
    Kaffeelöffel
  • Wunschkaiserschnitt nach traumatischer Geburt (ev. bei den BHB Linz)

    @Meeresbrise ich hatte auch nur eine sekundäre Sectio bei den BHB aber so wie sie die Werbung formulieren denke ich doch dass sie WKS machen. (Also dass jede Frau bei ihnen die Geburt haben kann die sie sich wünscht).

    Hast du dir deine Akte von der Geburt schon geholt? Ich hab mit der ersten Geburt auch gehadert aber eben umgekehrt dass ich eine Sectio hatte und es dann nochmal spontan versuchen wollte. Ich hab mir die Akte geholt und mit einer Hebamme durchgesprochen, war sehr interessant. Vielleicht gibt es bei dir ja auch eine Indikation für einen Kaiserschnitt (Wehenschwäche oder so)
    Meine Frauenärztin Dr. Schadensteiner war damals Oberärztin bei den BHB aber leider jetzt nicht mehr. Da hättest du wahrscheinlich auch fragen kommen wie es mit WKS aussieht.
    Meeresbrise
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @Sunny93 meine Eltern haben auch einen Handwerksbetrieb und es arbeiten auch einige Frauen in der Werkstätte, auch Teilzeit. Ich bin in einer Männerdomäne und wir suchen auch dringend Leute. Mein LG und ich sind beide ETZ und meine Firma ist froh dass ich dadurch mehr Stunden machen kann. Auch in klassischen Frauenberufen gibt es eklatanten Personalmangel (Pflege, KH, Kinderbetreuung). Also ich seh da viele Grunde warum es besser ist die Last zu verteilen.
    Lisi87Lila2022
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @schorsch07 gibt einen Download auf der Seite vom St. Anna Spital (kann man anscheinend auch als Gratis Buch bestellen).
    schorsch07
  • Trotzphase: wie damit umgehen?

    @minx wir hatten das beim Großen. Glaub es war eher so eine Form von Nachtschreck weil er sich am nächsten Tag nicht erinnern konnte und es auch ca
    4h nach dem Einschlafen war. Beides typisch für Nachtschreck. Das mit dem Essen da hatte er glaub ich wirklich Hunger. Aber bei den Wutanfällen hat er immer nach was geschrieen dass es nicht gab. Also Wasser, nein nicht dieses Glas, nein eine Flasche aus dem Kühlschrank, keine grüne eine blaue, aber ohne Sprudel usw. Nein er will sie selbst nehmen (obwohl der Kühlschrank zu hoch war). Nach 40 Minuten war es dann ca. vorbei. Wir haben das irgendwann akzeptiert dass es immer gleich lang dauerte egal was wir machen.
    Wird aber besser, den letzten hatte er mit 5,5.
    minx
  • Privater Kindergarten besser?

    @Sarah6 es gibt einen Test für alle Kinder aber wenn sie nicht genug Deutsch können werden sie trotzdem eingeschult, entweder in die Vorschulklasse oder als AO Schüler (früher war man maximal 2 Jahre AO, weiß nicht wie es jetzt mit den Deutschförderklassen ist).
    Das Problem ist ja nicht der Migrationshintergrund. Wir wohnen in einem eher besseren Viertel in Uninähe (nicht Wien) und hier haben auch viele Kinder Migrationshintergrund. Aber entweder ist eh ein Elternteil Österreicher dann merkt man es gar nicht an der Sprache oder die Eltern sind dahinter dass die Kinder Deutsch lernen. Ich hab auch Flüchtlinge unterrichtet und die Gebildeteren haben gleich gefragt welche Schulen einen guten Ruf haben, wo es Sommerkurse gibt usw.
    Die wo die Eltern sich nicht kümmern sammeln sich dann eben in den Brennpunktschulen. :(

    Und das 2. Thema neben der Sprache ist Gewalt. Ich kenn einen Vorschüler in unserer öffentlichen Schule mit eigentlich gutem Ruf der nicht mehr hingehen wollte weil sich einige so prügeln. Ich hab mir damals auch einen etwas weiter entfernten öffentlichen Kindergarten angesehen und im Park nebenan gab es nach Kindergarten Ende eine ziemliche Schlägerei (neben den Müttern). So ein Kindergartenstöpsel der andere gezielt mit der Faust schlägt, das hat sich eingeprägt. (Bei uns im Kindergarten rangeln sie auch zum Spaß aber das wirkte so geübt.)
    Ich bin auch gegen Segregation und Privatschulen aber wenn meine Kinder an eine Schule mit hoher Gewalt/Kriminalität müssten würd ich auch auf eine ausweichen.
    riczmelly210
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @soso ok nein so viele hatten wir nicht und auch nur dort wo kein Pyjama war. Da würd ich zum Kinderarzt.
    soso
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @melly210 ich finde die Kulturszene war da echt wenig flexibel. Ich hab auch Karten eines Kinderkonzertes vom Lockdown 2020 refundiert bekommen und konnte das bis heute nicht einlösen. Die finden immer im Herbst statt, entweder war eh Lockdown oder uns waren selbst die Zahlen zu hoch.
    Generell hatte auch das Kindertheater hier im Sommer wenn die Zahlen unten waren weiterhin die traditionelle lange Pause. Oder mal ein Kasperltheater im Freien anzubieten wäre wahrscheinlich vom Aufwand her auch vertretbar gewesen.
    melly210girl1974

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum