Bei uns ist es wie bei @Kate_87, er ist aber schon 4. Mit 3 Wochen hatte er eine Entzündung, seit dem gab es nie was also macht man auch nichts. Cremes oder OP wäre nur notwendig wenn er dadurch Probleme hätte (vermehrt HWI oder so). Man soll auch nicht mit Gewalt zurück ziehen weil dadurch kleine Vernarbungen entstehen können.
@Kaffeelöffel bei mir war es letztes Mal schnell erledigt obwohl wir am nächsten Tag in den Urlaub sind. Hab alles Offene weggeworfen (Schoko, Trockenfrüchte, Mehl..), was noch original verpackt war hab ich in Aufbewahrungsboxen/große Tupper gelegt und verschlossen damit es eingegrenzt ist falls ich was übersehen hab. Alle Läden mit Essig ausgewischt. In jede Lade kam noch eine Klebefalle damit ich sehe ob sie wieder kommen.
Wir hatten ein geuther gebraucht gekauft und bei den Maßen eigentlich auch drauf geachtet dass es durch die Türe passt (glaub 80 cm breit), leider standen aber die Räder vor so dass es erst recht nicht ging. Also das so als Tipp. Sonst waren wir zufrieden mit der Stabilität usw
Plan war wie bei euch aber meiner hat nie drin geschlafen, auch nicht im Gitterbett. Der hat sich nie wo schlafend ablegen lassen wo man ihn so von oben rüber heben musste.
@Fuchsmutter also in unserem privaten müsste man mehr zahlen wenn man von außerhalb ist weil der Betrag den die Gemeinde zahlt wegfällt. Alternativ könnte man bei seiner Gemeinde anfragen ob sie den Anteil übernehmen (zum Beispiel weil bei ihnen eh grad kein Platz frei ist).
@cosy klingt hart und wir sparen zwar auch für die Kinder aber ich muss ständig an mein Sparen als Kind denken.
Ich hatte großzügige Großeltern, also große Scheine zu den Anlässen und die kamen aufs Sparbuch. Da war dann schon ziemlich was drauf aber Zinsen gab es halt nicht viel und als ich so 13 war haben es meine Eltern in einen Fonds gegeben. Der hat nicht gut performt und als ich mit dem Studium fertig war und sie mir das Geld wieder gegeben haben war es so viel wie ich dann in einem Monat verdient hab 😬 das war sehr ernüchternd.
(Für Hausbau und Hochzeit etc hab ich trotzdem was bekommen also kann mich nicht beschweren aber mein Sparbuch hat mich mehr über Inflation gelehrt als übers Sparen)
@Amarajch mein Kleiner hatte das als Neugeborener. Kennst du Windelfrei/Abhalten? Das machen ja viele eben weil die Kinder das so einfordern. Aber komisch dass er erst jetzt anfängt. Vielleicht Windeln eine Nummer größer kaufen damit mehr Platz vorne ist falls ihn das drückt? Soll ja bei Buben öfters sein.
@melly210 echt mit 8 Monaten ohne Schnuller und Flasche/Pre? Bei meinen unvorstellbar 😅
@Hoppala hab wie gesagt mit 2 Jahren abgestillt, da waren die Nächte grad am Tiefpunkt mit 8 mal nachts Stillen (krank und Eingewöhnung). 2 Wochen wurde er genauso oft wach aber wir mussten ihn in den Schlaf tragen. Dann waren noch ein paar Wochen wo er einmal nachts was zu essen gebraucht hat (Milch trinkt er nicht), aufgewacht schon öfter mal aber mit Kuscheln weitergeschlafen. Also es wurde schon besser aber nur langsam und die ärgste Schnupfenzeit war dann schon vorbei also vielleicht wäre es auch mit Stillen besser geworden
@KrümelchenMC meiner hatte das mit 2 (und glaub später nochmal). Hab damals gelesen dass man es nicht kommentieren soll sondern einfach normal zuhören und wenn es nach 1-2 Monaten nicht aufhört zum Arzt soll. Bei uns hat es aber nach einem Monat wirklich von selbst aufgehört.
@sdo1992 beide User die mir gerade einfallen hatten vorher ihre echten Vornamen drinnen, das will man vielleicht nicht mehr.
Fake user und Trolle würden wohl eher neue User anlegen
@weißröckchen das meiste weiß ich nicht aber ab die AK kannst du dich wenden, mit freiem DV zahlt man normal auch Kammerumlage soweit ich weiß.
Und bei normalen DN zählen die 3 letzten ganzen Monate, also in deinem Fall bis Jänner.