@newmum ging mir am Anfang auch so, hat aber auf einmal nachgelassen und mit 7 oder 8 Monaten hatte ich weniger als vor der SS ohne dass ich irgendwas getan hab.
@Nicole_Leonding ich weiß nicht wie es runter geht, wir hatten noch nie Flecken. Denk schon leicht weil beim Schminken kann man es ja auch leicht abwischen.
@Nicole_Leonding wir haben von Gonis die Aqua XXL, halten einiges aus (werfen sehr beliebt bei knapp 2jährigem..) und ihm gefällt es auch das dann mit dem Pinsel und Wasser zu verwischen.
@Morgana Spieltrapez, schönes Nachtlicht oder eine (Kasperl)Handpuppe? Also die rote Zipfelmütze die da rumtanzt bewundern konnte der Kleine schon und ist später immer wieder mal aktuell.
@Funda gibt auch faltbare Töpfchen. Wir haben ein Potette Plus. Die Originalsackerl haben was zum Urin aufsaugen drin, gehen aber auch billige Sackerl. Is aber sehr niedrig.
@nzmal Karenzzeit gilt für eaKBG, du darfst in den 6 Monaten nur keine Leistungen wie Arbeitslosengeld, Krankengeld, Weiterbildungsgeld beziehen soweit ich weiß.
Das eaKBG sind wieder 80% vom Wochengeld, also von deiner Teilzeit dann.
Genommen werden die 3 letzten vollen Kalendermonate. Wann gehst du denn in MuSchu?
Und der zum Spiegeln: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1as mit dem Spiegeln beim Trotzanfall find ich sehr schwer. Was man auch probieren kann ist Alternativen anbieten, z. B. "du bist wütend, hau so fest auf die Couch wie du kannst". Im KiGa sagen sie ihm z. B. Wenn er ein Kind zwickt dass er lieber die Pädagogin zwicken soll
@ricz ja natürlich Tippfehler! Im 2. Jahr
Bin auch sehr froh über die Möglichkeiten die wir hier haben. Sowohl finanziell als auch rechtlich mit Mutterschutz, Karenz, Elternteilzeit.
@Hase_89 eigentlich wird man gar nicht bestraft wenn man länger bleibt. Beim Konto bekommt jeder gleich viel und teilt es sich halt auf wie er will. In Summe bekommt man immer gleich viel und das ist doch eigentlich das fairste.
Zum eaKBG und Wegsparen wollte ich noch erwähnen dass es da einen Nachteil gibt wenn man das 2. Kind plant ohne wieder zu arbeiten dazwischen. Man bekommt dann nämlich kein Wochengeld. Wenn man direkt von KBG zu 2. Mutterschutz wechselt dann schon. Und das Konto darf man ja einmal ändern, da kann man sich die Dauer genau auf den Tag vom neuen MuSchu legen.