@inlovewithababylion google mal Windelfrei. Aufs Töpfchen zwingen soll man nicht aber man kann auf die Signale des Kindes achten und ihm die Möglichkeit geben.
@soso ja es ist dann wieder der Schnitt der 3 Monate davor. Bei geringfügig gibt es Wochengeld nur wenn man sich selbst versichert und auch dann ist es nicht viel. Ich würde evtl nur 1 Jahr Karenz abgeben und dann verlängern. Verlängern darf man nämlich einmal aber verkürzen nicht und vielleicht ist es dann mit dem Geld knapp und man will doch Teilzeit.
EaKBG kannst du wieder nehmen wenn du 6 Monate davor in arbeitsrechtlicher Karenz oder arbeiten warst aber der Schnitt ist halt von den letzten 3 Monaten also falls man da nur Teilzeit geht lohnt es sich evtl nicht.
Ohne Gewähr, ich würd genauer bei AK oder GKK fragen.
@soso gibt immer Tests von Ökotest dazu. Wenn dann eher mineralische wie Alverde und Lavera. Da sind "nur" die Nanopartikel umstritten soweit ich mich erinnere. Hab nur den Bericht von 2016.
@stolze_mami in Deutschland darf der Reisepass eigentlich abgelaufen sein (bis zu 5 Jahre) aber laut öamtc ist es empfohlen einen gültigen zu haben, keine Ahnung warum wenn es erlaubt ist.
@Sunny92 uns ging es letztes Jahr ähnlich und hab dann günstig einen Quinny Zapp Xtra 2 gefunden. Den kann man flach stellen und Kind kann zu dir schauen. Im Sommer war er viel im Einsatz, jetzt im Winter hatten wir den normalen wegen Fußsack und wieder mehr getragen aber freu mich schon auf die Buggyzeit. Für uns hat es sich ausgezahlt (war auch letzten Urlaub im Flugzeug)
@Sandra_Bi weil man Namen wie Lilly, Elli vielleicht süß findet für ein Kind aber am Papier trotzdem gerne was hätte dass dann als Erwachsener und im Beruf seriöser wirkt.
Mein LG hat so einen Namen und mittlerweile nennt ihn außer den Eltern niemand mit der Kurzform.