@KrümelchenMC Also ich würd höchstens komisch schauen weil ich mir das nicht vorstellen kann dass ein Kind da mitspielt meiner hat die ersten Wochen immer geschrien wenn man ihn weggelegt hat und auch schlafend wurde er sofort munter. Den Wunsch an sich versteh ich schon aber Kinder sind da sehr verschieden, du wirst dann ja sehen wie es wird.
@Nasty das Risiko für SIDS ist im Familienbett vor allem dann erhöht wenn die Eltern rauchen oder Alkohol/Drogen nehmen. Bei uns waren die Empfehlungen die Kinder nicht im eigenen Zimmer schlafen zu lassen sondern selbes Zimmer, eigenes Bett. Aber die Empfehlungen ändern sich ja auch oft.
@Lilie82 draussen gibt es nur die Liegewiesen und ein Kinderplantschbecken. Überlaufen ist es nicht aber drinnen im halbtiefen sind öfter Kurse (Babyschwimmen, Aquagymnastik). Für unseren Kleinen passt es gut im halbtiefen am Arm und für Kleinkinder ist drinnen ein schönes Planschi. Ab 8 Jahren gibt es auch noch eine wilde Rutsche. Es ist etwas in die Jahre gekommen aber hat finde es ganz passend für uns
@Gitti087 da wurde ab 2016 was geändert soweit ich mitbekommen hab. Am besten bei der AK fragen. Was ich mich erinnere durfte man nur bis zu einer gewissen Höhe absetzen pro Jahr (2600?) aber wenn man im finanzonline höher einträgt wird eh die Grenze genommen.
Wir nehmen Moltex über Nacht und haben kein Problem mit Auslaufen find die toll. Pampers nehm ich nimma wegen dem ekligen Geruch und in unserer kurzen Stoffi Episode hat mir nicht mehr gegraust als mit anderen Windeln.
Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor dass man mehrere Stoffi Systeme kauft und dann gleich aufhört weil man keinen Aufwand will? Das überlegt man doch vorher?
Muss @Hanni2014 zustimmen finde das ecard Fach praktisch, Verschluss maximal Gummiband und in meine von Babauba passen diese Impfgutscheine aus OÖ nicht rein. Außerdem ist der Stoff so dick dass das ganze so sperrig und schwer ist dass er viel Platz im Gepäck braucht.
@JenLin für Kinderbetreuungsgeld musst du nicht in Ö gearbeitet haben (nur fürs einkommensabhängige) aber die überwiegende Zeit in Ö verbringen (und in der Schwangerschaft schon alle Mutterkind Pass Untersuchungen machen lassen oder ein Äquivalent nachweisen). Für Familienbeihilfe muss ebenfalls der Lebensmittelpunkt in Ö sein.
Dein Mann bekommt sein Gehalt aus Ö und zahlt hier Steuern? Dann geht wahrscheinlich der Alleinverdienerabsetzbetrag denk ich.
Sonst fällt mir nichts ein