@maria1712 bei uns ist es nur eine Nachmittagsbetreuung, kein echter Hort und da wird nicht mal auf Vollständigkeit geschaut. Manche Kinder kommen dann heim und haben gar nix gemacht. Das ist dann hart sie abends noch zu motivieren.
@TamaraN World ist normalerweise nur Industrieländer, da ist ein FTSE All World oder ACWI (all countries world Index) breiter gestreut. Auf justetf.com kann man sie vergleichen. Du kannst dich noch einlesen was die Paramter wie replizierend/swap /thesaurierend bedeuten und ob du dich mit etwas besser fühlst. Die Kosten siehst du bei TER, da ist niedriger besser. Wenn du einen kleinen monatlichen Betrag nimmst solltest du vielleicht auch schauen ob es welche gratis gibt bei Flatex. Sonst kostet eine Einzahlung 1,50 soweit ich weiß.
@menina glaub das kommt mehr auf die Umstände an als auf die Generation. Meine Großeltern hatten so ab 6 öfter kinderfrei (Ferienlager) und ich selbst hatte Großeltern im Haus als Rund um die Uhr Babysitter und hab bei den anderen öfter übernachtet (die Oma hatte teilweise alle 7 Enkel über Nacht dort, das macht dir heute wohl kaum eine 😬).
@Kaffeelöffel ich nehme mal an man will das nur üben sobald sie alleine raus dürfen. 😉
Die Haustür von innen würde ich sowieso noch zusätzlich sichern oder den Schlüssel nicht stecken lassen bei kleinen Kindern.
@Ka48 vielleicht wollen sie nicht dass man sich zu viel Sorgen oder danach schlechtes Gewissen macht weil man sich mit Geschwisterkind ja wirklich kaum schützen kann (anders als bei Toxoplasmose usw)
Hab letztes Jahr einen Spendenaufruf gesehen für ein schwer behindertes Kind nach CMV in der Schwangerschaft und da wurde es auch nicht erklärt oder gesagt wie man sich schützen kann. Einerseits schade dass dadurch vielleicht ein Fall verhindert wird, andererseits richtig damit es nicht so als "Selbst Schuld" gegenüber der Mutter rüberkommt.
Aus dem Netz:
"Es gibt in Deutschland eigentlich ganz gute Zahlen zu anderen angeborenen Erkrankungen. Syphilis: Das sind im Schnitt etwa 4 Kinder pro Jahr, die betroffen sind. Listeriose, ungefähr 25 Kinder pro Jahr. Toxoplasmose, ungefähr 20 Kinder pro Jahr. Und bei allen Unwägbarkeiten der Kalkulation: 1000 bis 2000 geschädigte Kinder durch CMV.“
Ich denke Antikörper Check sollte schon Teil des Muki Pass sein. Und hoffentlich gibt es mal eine Impfung oder Therapie in der Schwangerschaft dafür.
@ellielli tut mir leid dass du keine schöne Schwangerschaft hast. Bezüglich CMV ist aber soweit ich weiß das 1. Trimester das gefährliche bezüglich Folgeschäden. Hoffe du musst dir ab jetzt weniger Sorgen machen und die restliche Schwangerschaft wird schöner.
@Mohnblume88 kommt aufs Equipment an. Mit dem Wagenheber der dabei ist beim Auto ist es mühsam. Mit einem gscheiden wo man gleich die ganze Seite anheben kann und einer passenden Schlagbohrmaschine ist es doch um einiges leichter
@anianom kann dich beruhigen, mein Großer hat eigentlich als Baby schon ganz gut zugehört aber grad in dem Alter ging vorlesen bei meinen Kindern gar nicht. Da wollten sie selber reden/zeigen und ich glaub am Vorlesen hat sie gestört dass sie das Bild nicht aussuchen können. Beim Vorlesen hat man ja eine bestimmte Reihenfolge und muss lang genug auf einer Seite bleiben.
Hat sich aber dann schnell gebessert.
Die alten Ausgaben von Bobo Siebenschläfer waren dann die ersten die gut gingen (ca. 1 Satz pro Bild), da war er etwas über 2.
@Sarah6 wenn es so selten wäre wäre es wohl nicht so dass schwangere Kindergartenpädagoginnen nicht mehr direkt mit den Kindern arbeiten dürfen.
Zitat: . Der Cytomegalievirus (CMV) führt zur häufigsten vorgeburtlich relevanten Infektion mit kindlicher Schädigung, noch vor Röteln und Toxoplasmose. In Deutschland sind etwa 0,2 % aller Neugeborenen betroffen, in Österreich werden ebenfalls zwischen 2-3 von 1.000 Kindern (0,2-0,3%) mit dieser Infektion geboren. Diese kann für geistige Retardierung, aber auch Hörschäden bis hin zur Taubheit im Kindesalter verantwortlich sein.
Man muss sich ja nicht verrückt machen. Aber öfter mal Hände waschen tut auch nicht weh.
Ich bin eigentlich froh dass es jetzt getestet wird. Kleinkindpädagoginnen werden ja sogar freigestellt deshalb oder? Hab mal einen Spendenaufruf gesehen für ein Kind das behindert war dadurch (Mutter hatte auch schon ein älteres Geschwisterkind) und ich hab mich gewundert dass man da selten was drüber hört. @ellielli ich würd mich nicht verrückt machen deshalb. Vielleicht öfter Händewaschen wenn du mit Speichel, Urin, Tränen in Kontakt kommst und bei den Spielgruppen ein bisschen vorsichtiger sein dass du sie halt nicht alles in den Mund nehmen lässt.
Zum Glück ist es ja hauptsächlich im ersten Trimester gefährlich.
@Klumpenstein ich bin ein bisschen kleiner als du, meine waren durchschnittlich schwer aber beim Kopfumfang bei den Messungen auf der 90. Perzentille.
Der Kleine kam spontan, KU 36,5cm. Ich hatte zwar einen Dammriss aber aus meiner Sicht hatte ich unnötig Angst vor Geburtsverletzungen. Währenddessen hab ich es sowieso nicht gemerkt und danach ist das innerhalb weniger Tage verheilt. Während der 6 Wochen Untersuchung hat meine Gyn mich gefragt ob ich eine Verletzung hatte, also nicht mal die hat es noch gemerkt.