@girlsone Sie hat sich doch schon entschieden. Und das mit dem Aussuchen find ich überhaupt nicht, sorry. Das würde ja auch heißen dass zu ungewollt kinderlosen Paaren kein Kind will?
@betti555 lass es dir am besten bei der AK ausrechnen. Das mit der Zuverdienstgrenze ist ziemlich kompliziert zu rechnen. Wenn du drüber bist müsstest du das KBG von diesen Monaten zurück zahlen, bzw einen Teil wenn du nicht viel drüber bist. Aber wie gesagt, falls du das neue Pauschale Modell hast kannst du auch die Dauer kürzen und bekommst dafür dann etwas mehr monatlich. Muss aber früh genug beantragt werden.
Es lohnt sich Anspruch auf Elternteilzeit haben, dazu muss man 3 Jahre in der Firma sein (wobei die Karenz dazuzählt). Also wenn die Firma über 20 MA hat.
Ich bin schon länger dabei und fand es gut mir schon was erarbeitet zu haben, das hat den Wiedereinstieg sehr erleichtert und ich hatte sehr viel Entgegenkommen der Firma während der Schwangerschaft und danach.
Wie die anderen sagen, d.h. für sie dass sie nicht arbeiten dürfte auch wenn sie jetzt wieder anfangen wollte und sie bekommt dafür Wochengeld (falls sie direkt vom KBG Bezug in den vorzeitigen Mutterschutz gewechselt hat)
@sck_91@wunsch_fee bitte nicht den Admin markieren sondern Melden drücken. Sonst lesen den Quargel ja noch mehr weil die Threada immer nach oben rutschen. Sorry ich weiß das machen auch andere, wollte es nur mal wieder erwähnen.
@Jacky92 du könntest nachts auch was zu essen anbieten, also nicht ständig aber z. B gegen Morgen ein Stück Banane wenn du merkst dass es wirklich Hunger ist.
Ich hab auch einen Pre Verweigerer und zu dem ständig stillen untertags muss ich sagen es ist doch oft Hunger. Wir kriegen es hin wenn wir schon bevor er grantig wird was zu essen anbieten. Und vielleicht kannst du doch mit einer Stillberaterin reden, die kann dich auch bestärken.
@ricz naja bei Müttern gibt es oft konträre Meinungen, und man braucht das den anderen nicht in deren Thread unter die Nase reiben. Wie würd z.b ein Flascherl Mamis Thread aussehen wenn jede Stillmama reinpostet dass sie das nicht versteht. Und beim Papa bezweifelt auch niemand dass er sein Kind liebt weil er untertags arbeiten ist.
Zum Thema, wir haben 12+2 vor und danach beide Teilzeit. Muss sagen bei mir war es anders. Die ersten Wochen waren für mich so anstrengend und Papa kam mit dem Kleinen so gut klar dass ich sogar an 7+7 gedacht hab. Mittlerweile bin ich froh dabei geblieben zu sein. Zu deiner Angst kann ich nur sagen, der Papa hat auch ein sehr gutes Verhältnis zum Kleinen. Alleine wenn er den Schlüssel im Schloss hört strampelt er wie wild. Ich finde die Person die zu Hause ist sollte dann den Haushalt soweit machen dass der der von der Arbeit kommt wirklich viel aktiv Zeit mit dem Baby verbringen kann.
Und ich denk als Mama wirst du immer wichtig bleiben, vielleicht kannst du ja nachts weiterstillen und Familienbett machen um da noch Nähe nachzuholen.