@kastanie91 ich find das voll ok, kann man auch ruhig so sagen dass man das nicht will. Ich seh das neue Gesetz deshalb auch kritisch. Mir geht's um die die sagen es geht nicht
@sabsie4517 Familienbonus kriegt er mit dem Gehalt auch voll wenn er 2 Monate in Karenz geht (außer sie haben total viele Kinder). Alleinverdienerabsetzbetrag auch weil sie ja unter 6000 bleibt.
Und ob man ein gemeinsames Monat frei nimmt ist ja eigentlich Luxus und eine Entscheidung wenn man sich es leisten kann. Du meintest ja in deinem Beispiel dass das Geld knapp ist.
Mir geht's eh nicht um 100 Euro auf oder ab aber so viele sagen es geht finanziell nicht ohne es mit Steuerausgleich wirklich schwarz auf weiß auszurechnen, deshalb hat es mich interessiert.
@Ka48 kann natürlich immer sein aber vielleicht sollte sie mal überlegen was schlimmstenfalls passiert? In der IT sind gute Leute so schwer zu finden dass wir eigentlich jeden versuchen wieder gut einzubauen. Von meinen Team Leads in den letzten 15 Jahren hat die Frau mit 30 Stunden am meisten weitergekriegt im Nachhinein.
@bn0607 hab Buben aber bei den 5-6jährigen Mädels im Kindergarten ist gerade alles mit Einhörnern in, und pink/Glitzer. Meine Nicht wird auch 6, die mag so Bastelsets auch sehr gern (z.b. Mosaik Sticker)
@puffin danke, ich hab glaub ich auch dieses Erwin Moser Buch und mir geht es genauso, fand die Geschichten teilweise merkwürdig und unabgeschlossen.
Die einzige Geschichte die mein jüngerer Sohn mag ist die mit den Staubsaugern 😁
Mit 2 Jahren haben meine die Bobo Siebenschläfer Reihe geliebt. Die alten Bücher sind etwas aus der Zeit gefallen, sehr einfach gezeichnet und haben ganz wenig Text aber den Kindern hat es gefallen. Die neuen sind moderner und Bobo ist schon älter, also die Themen dann auch passender für Kindergartenkinder.
@dina0511 also wenn du erst nach dem eaKBG Jahr kündigst sollte es kein Problem sein. Es gibt eine spezielle Kündigung für den Fall, den Mutterschaftsaustritt. Da kannst du dich bei der AK beraten lassen.
@winnie sie haben eh den Grund erklärt, die Zuschuss der Stadt kriegen wir nur wenn kein Krippenplatz frei ist und ohne Förderung kostet es eben den Höchstsatz
Und uns wurde damals für Linz gesagt dass wir diesen Zuschuss nur kriegen wenn kein Krippenplatz frei ist, sonst zahlen wir den Höchstsatz von ca. 10 Euro. Weiß nicht ob das so gestimmt hat.
Also vielleicht auch schauen ob es vom Wohnort abhängig ist.
Außerdem soll ab 1. September eine Gesetzesänderung kommen die die Förderung vom Land reduziert, hab eine Petition dagegen gesehen.
@Selina1234 ich hab auch immer so gedacht aber bei hochwertigen Produkten geht der Preis nicht so runter.
Hab z.b. unseren 1. Wollfleece Anzug für 50 statt 80 gebraucht gekauft und den echt noch an ca. 5 Kinder in der Familie weitergeborgt. Tragen aus Tragetuchstoff sind auch so was, da gibt es nicht so oft Modelländerungen und die halten schon ein paar Babys lang.
Mich ärgert es öfter bei Barfußschuhen. Grad bei den größeren Kindern wird eine Größe schon länger getragen und die sehen dann oft abgetragen aus und werden über 50% vom Neupreis angeboten.