Bei uns ist es auch so das die Omas angeboten haben die Betreuung zu übernehmen und darüber bin ich auch froh aber mein Kleiner wird mit 2,5 in den Kiga gehen, da er in der Umgebung keine Kinder hat zum Spielen und ich möchte das er Sozialkontakt mit Gleichaltrigen hat. Aber nachdem ich 4 Tage arbeiten gehe bleibt noch genug Omazeit über.
@Papa41 Hallo, nachdem ich selbst in der Kinder und Jugendhilfe arbeite kann ich dir sagen so wie honeymaus schon geschrieben hat. So schnell wie möglich Antrag beim zuständigen BG stellen auf Besuchskontakte. Das wird dann gerichtlich geregelt und ist verbindlich. D h. KM muss sich daran halten ansonsten kann sie vom Gericht dazu gezwungen werden. Weiters würde ich an deiner Stelle über die bisherigen Kontakte bzw. alles was du im der KM bezüglich Kind brsprichst zu dokumentieren.
Weiters bist du mit gemeinsamer Obsorge rechtlich gleichgestellt mit der KM und darfst sehr wohl Auskunft vom Kiga bekommen.
Du schreibst immer vom Jugendamt, gibt es auch eine/n zuständige/en Sozialarbeiterin/ Sozialarbeiter dann würd ich auch mit dieser/diesem Kontakt aufnehmen die können dich gut beraten.