wie so viele andere waren wir im ersten lebensjahr schon streng - kein zucker, keine süßigkeiten, quetschis hab ich gemieden.
ab dem ersten lebensjahr wird alles lockerer gehandhabt, es gibt auch hin und wieder ein kipferl, wenn wir kuchen/torte essen darf meine tochter (16 monate) kosten wenn sie will. überraschenderweise interessiert sie vieles gar nicht, obst ist ihr (noch) viel lieber!
was sie bei den omas alles ißt weiß ich nicht und will es gar nicht wissen
mit mehreren kindern schaut die ganze sache sicher auch anders aus, wenn ältere geschwister naschen ist es schwierig den kleineren süßigkeiten zu verwehren.
bin auch der meinung dass alles mit maß und ziel gehandhabt werden sollte, verbote gehen leider oft nach hinten los. ich hab in der kindheit weder zucker noch süßigkeiten daheim bekommen - das hat zur folge gehabt dass ich bei meiner oma wie eine irre den zucker aus der dose in mich reingeschaufelt hab und im volksschulalter mein ganzes taschengeld für süßigkeiten draufgegangen ist.
bei uns halten die lillydoo auch nachts dicht (auch die mit dem neuen system, finde nur die passform nicht mehr so ideal).
die moltex waren auch nicht schlecht und die vom hofer haben mir ebenfalls zugesagt.
wie hier schon öfter erwähnt halte ich den chemischen geruch der pampers nicht aus außerdem waren die premium protection außen oft feucht bzw. sind ausgelaufen.
meiner meinung nach muss man durchprobieren welche windel für das eigene kind am besten paßt, hängt ja doch von einigen faktoren ab - körperbau, vieltrinker, bauchschläfer, ...
@BiKa ich hab auch schwindel durch nackenverspannungen gehabt, war am schlimmsten im ersten lebensjahr meiner tochter (durchs halb im beistellbett liegen ) und hat manchmal auch 10-14 tage angehalten. mir hat auch physiotherapie bzw. massage geholfen, außerdem hab ich es so gut wie möglich ignoriert und alles weiter ganz normal gemacht.
alles gute!
@Kaya192 bitte niemals kamillentee für die augen verwenden, schon gar nicht bei so einem kleinen zwerg! die meisten tees sind verunreinigt - es kann zu reizungen, schwellungen kommen und das alles noch verschlimmern.
lieber mit kochsalzlösung oder (abgekochtem) wasser auswischen, von außen nach innen und wenn es nicht besser wird beim kfa anschauen lassen.
@Bienchen_321 ich bin seit mai für einen fernkurs angemeldet, da kommuniziert man mit der trainerin per email, es gibt eine app und an treffen kann man zusätzlich teilnehmen. für mich paßt das sehr gut