ricz

Über mich

ricz
ricz
User
Beigetreten
Besuche
17,816
Zuletzt aktiv
Punkte
489
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,770
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Ich sag mal ganz allgemein, ohne mich da eingelesen zu haben: alles, was so vehement zum Weiterleiten aufruft, schreit schon nach Fake/Spam 😉

    "Angst um unsere Freiheit" haben eh nur die Coronaleugner.

    Es gibt wohl ein solches Begutachtungsverfahren bis 18.9., aber ich denke nicht dass die Gesetzesänderung sooo tragisch wäre wie hier dargestellt.
    suse
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @andrea1234 Luisa hat die Toniebox mit 2 Jahren und 8 Monaten bekommen (zu Ostern). Da hat sie dann auch schon Hörspiele gehört.
    Bedienen können sie die Box sicher schon mit 1 Jahr oder weniger, aber da sind sicher eher die Musik-Tonies interessant.
    andrea1234
  • Kindermund #2

    Luisa (3) hat mit heute was angeschaffen zu tun. Ich darauf: "Aha, und wann machst du mal das, was ich dir sage?" Luisa: "Aahmmm, in zwei Tagen!"
    💁🏻‍♀️
    Kaffeelöffelyve412Jacky92sanxtayReyhaniaHase_89
  • Mediennutzung von Kleinkindern

    @PrincessSunshine ich reduziere alles sehr stark, was mit digitalen Bildschirmen zu tun hat. Einfach weil das NICHT gesund ist, auch für Erwachsene nicht. (Und zusätzlich finde ich auch nur sehr wenige Inhalte wirklich für kleine Kinder geeignet).

    Eine digitale Spielerei, die ich gut finde, ist zb Tip Toi 😊 sie "starrt" in ein normales Buch und es ist trotzdem interaktiv.

    Ja, unsere Kinder werden digital Natives sein. Das werden sie aber auch, wenn sie erst im VS-Alter damit langsam (!) beginnen. Sie werden damit überhaupt kein Problem haben 😉 hatten wir doch auch nicht, als mit 14 Jahren die Handys und Internet haushaltsüblich wurden. Hab mir auch alles selbst "beigebracht".
    Dafür muss man nicht schon bei Säuglingen oder Kindergarten-Kindern "darauf hin arbeiten".
    Abgesehen davon, dass sie von Sinnhaftigkeit oder reflektiertem Nutzen eh noch nichts verstehen.
    Lilie82
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Fefi & @wölfin vielen Dank für den Tipp! TubeMate funktioniert hervorragend, auch auf mp3 🥰
    Für Windows steht zwar dass es eine 15 Tage Demo Version ist, aber am Handy (Android) klappt's auch. Huhu danke euch 😘
    wölfin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Mandarine oh nein 😓 gute Besserung!
    Mandarine
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @ohmy ach du meine Güte 😱😱😱 das ist ja ein ordentlicher Schreck! Ich hoffe es verheilt schnell und gut, dass nicht mehr passiert ist 🍀
    ohmy
  • Geburtstagstorten-Thread

    @littlemum16 danke ☺️
    Das ist die Lebenskerze 😉
    littlemum16
  • Mein Sohn liebt rosa

    Würde das vielleicht auch mal im Kindergarten ansprechen.
    Also wäre ich in der Situation, würde ich der Gruppenleiterin davon erzählen, dass er gerne "rosa" in den Kindergarten gehen würde, aber sich wegen der anderen Kinder nicht traut. Dann können sie da ein Auge drauf haben, es im Bedarfsfall vielleicht generell zum Thema im Morgenkreis machen o.ä.
    Ich wage auch zu behaupten, dass der Großteil der Kinder ihn nicht hänseln würde. Es reicht zwar eh, wenn es ein paar wenige machen, aber ich habe die (hoffentlich nicht ganz unrealistische) Vorstellung, dass die meisten Kinder doch noch wertfrei sind...
    Fitnessgirl
  • Kind bei Großeltern/Familie abgeben, wie funktionierts?

    Wir haben unsere Tochter das erste mal mit ca 1 Jahr alleine bei Oma und Opa gelassen. Das erste Mal war ich nur 5 Minuten weg (schnell zur Post), da war sie so ins Spielen vertieft, dass sie das gar nicht richtig registriert hat.
    Dann war ich mal beim Friseur für 2 Stunden, oder wir waren bei Freunden einen Tag helfen beim Garten arbeiten. Da Oma und Opa nur 5 min zu Fuß entfernt wohnen, wären wir auch schnell da gewesen falls was sein sollte.
    Einmal dann, als alles schon geklappt hatte, wollte ich sie wieder für einen Friseurbesuch bei meinen Eltern lassen, aber da gar sie so sehr geweint als ich mich verabschiedet hab. Da ist dann kurzerhand mein Papa mit zum Friseur gefahren um sie dort zu beaufsichtigen 😅

    Auch das Übernachten hat von Anfang an super geklappt. Das allererste mal (mit 1 Jahr) haben wir Luisa zuhause niedergelegt und meine Mama hat sie für ein paar Stunden beaufsichtigt. Sie ist sogar mal aufgewacht und meine Mama hat sich zu ihr ins Bett gelegt, war kein Problem. Mit 15 Monaten hat sie das erste Mal eine ganze Nacht bei meinen Eltern geschlafen.
    Muss aber auch dazu sagen - als sie 14 Monate war und ich wieder Teilzeit arbeiten ging, hat mein Papa auf Luisa geschaut.

    Mit 2 Jahren ist sie dann in die Krippe gekommen und hat kein einziges Mal geweint! (Das wollte ich nur erwähnen, weil oben geschrieben wurde, dass jedes Kind weinen würde).
    Ich war vorher mit ihr 3 mal gemeinsam zum Schnuppern dorr und als es dann richtig los ging, ist sie vom ersten Tag an problemlos dort geblieben, ohne weinen. Sie hat bis heute noch nie geweint beim Abgeben.

    Meine "Tipps" sind auch: auf jeden Fall verabschieden, die Verabschiedung kurz halten. Sollte das Kind bei Oma und Opa weinen, kannst du trotzdem versuchen zu gehen, aber in Reichweite bleiben. Vielleicht bekommen sie es ja gleich beruhigt, ansonsten kannst du immer noch zurück kommen.
    Und meiner Meinung nach am wichtigsten: selbst Ruhe und Entschlossenheit ausstrahlen. Wenn du selbst innerlich nervös bist und dich vorher schon megamäßig sorgst, überträgt sich das aufs Kind.
    Maggie

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum