ricz

Über mich

ricz
ricz
User
Beigetreten
Besuche
17,816
Zuletzt aktiv
Punkte
489
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,770
Auszeichnungen
12
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    @arti000 was ist eine schwäbische Festtagssuppe?

    Bei uns gab es heute Vollkorn Spaghetti mit Spinat-Fetasauce und Pinienkernen
    yve412
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

    Luisa war heute so süß.

    Wir waren am Abend mit der gesamten Schwiegerfamilie bei den Urlis zum Geburtstag. Als wir fahren mussten, wollte Luisa natürlich noch bleiben und die SchwieMu sagt "scherzhaft" zu ihr, ob sie bei ihr bleiben will, und auf mein Verneinen kommt "Die Mama erlaubt es nicht". Weil mich diese Art von "Scherz" bzw Aussagen schon so nerven, hab ich gesagt: "Tja Luisa, die böse Mama nimmt dich mit heim".

    Zuhause hat Luisa dann zu mir gesagt "Mama nicht böse!" 💖
    NeueMami32
  • Standesamt lehnt Apostroph im Namen ab

    Zum Namen im Reisepass:

    Ich wurde, sowohl für mich selbst als auch für meine Tochter, noch jedes Mal gefragt ob der zweite Vorname bzw mein Titel dabei stehen soll. Könnte ich also machen lassen, und beim nächsten Mal wieder nicht.

    Aufzupassen ist nur, wenn man zb einen Flug bucht, dann muss der Name exakt wie im Reisepass angegeben sein, weil man den ja auf der Reise mit hat. Nicht wie in der Geburtsurkunde.
    Morgana
  • "Das Kind muß weg"- Artikel zum Thema sehr frühe Fremdbetreuung, Teilzeitfalle, etc.

    melly210 schrieb: »
    Ich weiß nicht warum der Thread hier dauernd in Richtung Fremdbetreuung ja oder nein abdriftet. Das ist nicht das Thema. Das Thema ist nur daß man nicht einfach über das Kind hinweg entscheidet wie und wo es betreut wird a la da muß das Kind durch, sondern daß man darauf achtet ob das Kind sich wohlfühlt und die Betreuungssituation ggf anpasst und nicht über die Grenzen des Kindes rausgeht.

    Ja... Aber das ist doch, zumindest für mich, ganz logisch 🙈
    Dass man immer schaut, wie es dem Kind dabei geht, sich verschiedene Varianten überlegt, wie es für alle am besten gehen könnte.
    Nicht nur beim Thema Betreuung, bei allen Themen! Ernährung, Medienkonsum,...

    Klar gibt es auch viele, denen das egal ist. Unbelehrbar halt. Aber das ist halt leider so. Und dann heißt es immer, man darf ja niemand anderen dreinreden, weil jede Frau sei eine gute Mutter 😏
    melly210
  • "Das Kind muß weg"- Artikel zum Thema sehr frühe Fremdbetreuung, Teilzeitfalle, etc.

    dreamypanda schrieb: »
    Ich denke es kommt auch darauf an wie man sein Kind an die Krippe heranführt.
    Wir gehen momentan 1,2x pro Woche in die Krippe. Mittlerweile rennt meine Maus alleine von der Garderobe in den Spielraum, jetzt hat sie gerade eine anhängliche Phase und kommt öfter zu mir während wir in der Krabbelgruppe sind; es gab aber Tage da hat sie mich die gesamten 1 1/2 Stunden nicht beachtet :)
    Wenn bzw. Falls sie im September für 2,3 Vormittage pro Woche hingeht kennt sie die Umgebung schon recht gut, daher würde die Eingewöhnung sicher recht problemlos verlaufen. Ich finde schon dass man sich frühzeitig Gedanken machen sollte wie man an die Eingewöhnung herangeht;und wenn das Kind den Platz und manche Kinder schon kennt fällt es ihm sicher leichter als plötzlich in eine komplett neue Umgebung zu kommen.

    Genau so sind wir an die Eingewöhnung herangegangen. Drei Besuche im Sommer vor Luisas Krippenstart - und die Krippe war vom ersten Tag an kein Problem, schon ab dem dritten Tag blieb sie alleine von Früh bis Mittag.
    Ich denke auch, dass sich viel der elterlichen Einstellung auf das Kind überträgt (vor allem Angst).
    mydreamcametrue
  • Baby schläft auf meinem Bauch

    Mach dir keine Sorgen!
    Wenn du mich fragst, ist DAS die natürlichste Art für ein frisch geschlüpftes Baby zu schlafen. Und nicht alleine in einem riesigen leeren Bett ohne Kuschelmöglichkeiten.

    Unsere Tochter war auch Bauchschläferin. Als sie ihren Kopf selbst drehen konnte, hatte ich auch keine Bedenken, sie so schlafen zu lassen. Anfangs hab ich sie natürlich beobachtet.
    Und meine Meinung, als Nicht-Mediziner, ist: dass der plötzliche Kindstod bestimmt nicht vom Bauchschlafen kommt (natürlich muss gewährleistet sein, dass das Baby immer gut Luft bekommt!). Hab sogar schon mehrmals gelesen, dass wohl eine Erkrankung im Gehirn zu SIDS führt, und nicht diese äußeren Umstände.

    HappySandy
  • "Verbote" in der Schwangerschaft

    Also ich war/bin Toxoplasmose negativ, obwohl ich auch schon lange Katzen habe. Dadurch habe ich auf rohe Fleischprodukte und auch Fisch verzichtet. Katzenklo hat meist mein Mann gemacht, oder ich mit Handschuh. Die Katze geknuddelt hab ich natürlich weiterhin 😅 find das so dämlich - es gibt sogar Leute, die ihre Katze in der SS weggeben 🙄
    Käse hab ich ganz normal gegessen, ebenso wie Eier. Da achte ich aber sehr auf die Herkunft bzw bekommen sie oft aus der Familie. "Fremdes" Tiramisu zb Hab ich nicht gegessen.
    Gegen Ende der SS hab ich dann auch schon Lendbratl gegessen.

    Cola, Redbull usw trinke ich sowieso nicht, also hatte ich auch keine Lust drauf. Beim Kaffee bin ich in der SS auf koffeinfrei umgestiegen, obwohl 2-3 Tassen täglich ja erlaubt wären.

    Haare hab ich glaube ich auch gefärbt, sehe da trotz diverser Diskussionen keine Gefahr.

    Bezüglich Sport: Eislaufen und Skifahren gehen ich so gut wie nie 😅 wollte gern in den Trampolinpark, aber davon hat mir der FA abgeraten.
    Hab aber bis zum 5./6. Monat noch trainiert, auch mit Gewichten. Alles kein Problem, sofern es einem gut geht. Also auch das schwer heben - wenn man es richtig macht und nicht übertreibt, kein Thema.

    Geflogen bin ich auch noch in der 32. SSW, mit Bestätigung des Arztes. Waren auf insgesamt 3 Städtereisen in der SS mit viel Herumgehen, war kein Problem.
    Daylight666
  • Gleichgeschlechtliche Geschwister - Meinung der anderen

    ...man wird doch schwanger, weil man ein KIND will, und nicht ein spezielles Geschlecht... 😒

    Alternativ könnte man antworten, dass "leider" die Gentechnik noch nicht so weit ist, dass man sich das Geschlecht im Vorhinein aussuchen kann.

    Oder wenn jemand "Hauptsache gesund" sagt, drauf antworten mit "Ja und Hauptsache dunkelhaarig und bloß nicht blond! Geschlecht ist nicht so wichtig" (bzw halt auf den Gegenüber abstimmen 😝)

    Puh, bin schon gespannt wie es mal bei uns wird wenn ein Geschwisterchen kommt, aber bei mir könnten sich die Leute auf blöde Antworten einstellen 😤
    LaLumiere
  • TdW - Es lebe der Sport!

    Meine sportliche Laufbahn ist sehr durchwachsen - im Jugendalter habe ich Sport gehasst (war trotzdem schlank), aber dann kamen mit Anfang 20 bereits Bandscheibenprobleme.

    Ab da ging ich regelmäßig ins Fitnessstudio. Zuerst nur Kurse - Aerobic, Zumba, Power Plate, usw.
    Nach einigen Jahren dann auch Krafttraining an den Geräten nach Plan von meinen Trainern, 3-4 mal pro Woche. Zusätzlich Laufen. Im Jahr vor der SS (bzw vor unserer Hochzeit) war ich ziemlich trainiert.
    Bin dann auch bis zum 5. oder 6. Monat in die Kurse gegangen und habe mit leichten Gewichten trainiert.

    Tja, und seitdem habe ich natürlich nicht mehr soo die Zeit. Das Gewicht ist zwar ok aber man merkt schon deutlich den Unterschied zu meinen trainierten Zeiten.
    Zur Zeit schaffe ich es gerade 2 mal die Woche ins Fitnessstudio zu Kursen. Laufen geht grad gar nicht aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.
    Sobald unsere Baustelle beim Haus größtenteils erledigt ist (und somit mein Mann auch mehr Zeit hat um abends aufs Kind zu schauen), will ich nach den Kursen noch im Fitnessstudio bleiben und ein bisschen "pumpen". Krafttraining ist für mich wirklich das Um und Auf.

    "Sport mit Kind" hab ich auch gemacht - Rückbildungsgymnastik, fitdankbaby oder auch zuhause selbst ein Training. Es ist zwar ganz nett, aber da hab ich mehr von spazieren gehen. Weil so richtig auf die Übungen konzentrieren und Vollgas geben kann man nicht.

    Eines muss ich allerdings sagen: noch niiie hatte ich den "Drang" Sport machen zu müssen 😝 ich würde es in dieser Zeit auch ganz gut auf der Couch aushalten!
    Ich muss also wirklich Termine fürs Training machen und hingehen. Wenn ich dann dort bin macht's mir natürlich Spaß.
    Und ein ganz wichtiger Punkt: wenn ich mal 2-3 Wochen keinen Sport mache, merke ich sofort meinen Rücken. Von dem her gibt's dann eigentlich kein "zu viel" an Sport.
    mini
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @Vaju das unterschreibe ich voll und ganz 🙏🏻

    @brandy auch das sehe ich genauso.
    Würde zu meinem Kind auch sagen "Ich bin enttäuscht von dir" - dafür sag ich ja auch ganz oft "Ich hab dich so lieb" und ähnliches.

    Meine bescheidene Meinung: immer jedes Wort auf die Goldwaage legen halte ich für ziemlich übertrieben. Gleich wie "alles in Ich-Botschaften" zu vermitteln.
    Es ist mir ehrlich zu blöd immer zu sagen "ich möchte nicht dass du das machst" - manchmal heißt es einfach "sowas macht man nicht". Umgekehrt natürlich auch nicht immer aufs Kind "draufhauen" mit Sätzen wie "Du machst immer ... falsch" / "Du machst nie...".
    Also einfach ein gesundes Mittelmaß 😅

    @mickii es stimmt schon, Kinder merken konsequentes Handeln sehr früh. Aber das schaffst du sicher etwas liebevoller als du es von deiner Mama beschreibst. Ein Stück weit kann man es ja verstehen, wenn die Familienumstände schwierig waren (Vater Alkoholiker), aber es gibt immer Verbesserungspotential.

    Ich bin zb manchmal sehr ungeduldig und werde laut wenn ich gestresst bin. Gestern hat meine Tochter (2J 3M) das erste Mal zu mir gesagt "Mama, nicht schreien". Da hat's mir schon das Herz zerrissen 😢 und obwohl ich mir absichtlich nicht vornehme nie wieder zu schreien (weil mir einfach auch manchmal die Hutschnur platzt und ich meinem Kind gegenüber authentisch sein möchte) werde ich mich in Zukunft bemühen es erst länger ruhig anzugehen.
    kathi0816

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum