Obwohl ich gestillt habe. Das kommt doch generell bei Umfragen immer wieder vor, dass man Dinge bewerten soll, die man nicht aus erster Hand kennt. Für mich also kein Grund sie nicht zu machen.
Ich bin auch Lehrerin, hatte aber schon den L1. Meine Tochter ist Ende Juli geboren und ich habe dann mit nächstem Schuljahr wieder begonnen, da war sie also 13 Monate alt. Sie ist an den 4 Tagen wo ich arbeite (12 Stunden) auch beim Opa und es hat von Anfang an super geklappt! Und das, obwohl sie es vorher nicht gewohnt war, so lange wo anders zu sein.
Ich sag mal so: andere Leute geben ihre Kinder in dem Alter auch schon in diesem Ausmaß an die Oma usw ab, und das, obwohl sie nicht arbeiten 😉 also brauchst du da wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Dass du an nur 2 Tagen arbeiten kannst, ist wirklich Luxus! Ich persönlich würde die Chance sofort nutzen, wenn eben alles mit Kinderbetreuung usw geregelt ist!
Eine Kollegin von mir ist nach ihrer zweiten SS sogar noch unter dem Schuljahr zurück gekommen weil sie noch befristet war, und zwar für 5 Stunden (ihre Klasse im Hauptfach und SL). Die Kleine war da 5 oder 6 Monate alt. Dafür musste sie aber an 4 Tagen in die Schule, weil natürlich der Stundenplan schon so war.
Hat sie aber sehr gut gemeistert, sie hat sogar noch gestillt! Hatte die Kleine aber auch bei der Oma.
@lenilou das Schlafverhalten ändert sich bei den meisten Kindern mehrmals 😉 als Neugeborenes ist es noch relativ einfach, da schlafen sie einfach immer und überall. Aber mit 5 Monaten bekommt er ja schon alles von der Umwelt mit, und da gibt's halt Kinder (meine Tochter auch), die nicht freiwillig schlafen gehen, sonst könnten sie ja was verpassen 🤪
Da hilft echt nur, den Schlaf noch zuhause machen und dann erst Termine ausmachen. Wird sicher aber bald besser, wenn er dann nur mehr 2, dann nur mehr 1 Schläfchen braucht!
@Butterfliege ich glaube du machst dir grad zu viele Gedanken 😉
Also wir haben zuhause auch die normale Wickelauflage aus Plastik und darüber eine Stoffwindel (Mullwindel) längs halbiert gelegt. So rutscht es kaum. Von den Stoffwindeln braucht man, wie bereits erwähnt wurde, eh Unmengen. Wir haben sicher 30-40 Stück.
Und auch wenn das Baby draufpinkelt - die Mengen sind so gering, da wird ja nicht mal die ganze Windel nass 😉 einfach fertig pinkeln lassen, Baby hoch, Unterlage trocken wischen, Windel ab in den Wäschekorb und neue drauf. Hab ich von Anfang an bis jetzt (21 Monate) so gemacht und war gar kein Problem.
Einweg-Wickelunterlagen verwende ich nur für unterwegs (und da natürlich mehrmals sofern nicht schmutzig).