ricz

Über mich

ricz
ricz
User
Beigetreten
Besuche
17,816
Zuletzt aktiv
Punkte
489
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,770
Auszeichnungen
12
  • Umgang mit Medien

    @Wasserrose9 ja klar gab's das bei uns auch mal, dass es irgendwie immer mehr und dann zu viel geworden ist. Hab dann auch immer radikal gekürzt. Also ein paar Wochen GAR NIX. Die ersten paar Tage wird wahrscheinlich gemeckert, aber das wirst du aushalten (müssen). So eine "Routine" ist zum Glück aber schnell geändert!
    Hab dem Kind aber auch immer gesagt, dass es Überhand genommen hat und jetzt zu viel ist und es deswegen für eine Zeit lang keine Videos mehr gibt.

    Vielleicht wären sonst Hörspiele eine Option? Fantasiereisen o.ä.? Oder wenn's jetzt wärmer ist kann man ja ein bisschen gemütlich auf der Terrasse sitzen zu Mittag - Kinderliegestuhl, Hängematte, Sitzkissen, vielleicht habt ihr irgendwas "besonderes", wo er ein bisschen rasten mag.
    Wasserrose9
  • MutterKindPass-Hüllen

    Ich hab meine immer bei frech-dax.at bestellt. Sie ist aus OÖ und fertigt nach Wunschstoff etc an, hab auch die Wickeltaschen von ihr. Kann ich uneingeschränkt empfehlen 🤗
    BabyBeba
  • Ich wünschte mir hätte das damals jemand erzählt 🤰🏼🍼👶🏽

    @sunnysideup es kommt definitiv auf das Krankenhaus selbst an!

    Ich war bei beiden Geburten in einer Privatklinik (und auch dazwischen noch einmal für eine Curretage) und es ist dort tatsächlich wie in einem Hotel. Deswegen war ich auch bei der zweiten Geburt wieder 5 Tage dort, obwohl medizinisch absolut keine Notwendigkeit bestand.
    Natürlich kommt "ständig" jemand rein - Arzt von dort, eigener FA, private Hebamme, Kinderkrankenschwester, diese und jene Kontrollen beim Baby und bei mir, Putzfrau, Essen bringen und holen,...
    Aber es sind alle sooo nett, zum Essen gibt's richtig viel und gut, mein Mann (und die große Schwester) durften sowieso jederzeit da sein, anderer Besuch offiziell nur 1 pro Tag (aber wurde nicht streng kontrolliert - das durfte quasi ich entscheiden).

    Und OBWOHL es dort so toll war, ich mich so wohl gefühlt habe und meine private Hebamme einfach nur ein Goldschatz war/ist, hatte ich beide Male Stillprobleme am Anfang 🤷🏻‍♀️ und das hat noch um einiges länger angedauert, als ich dann auch schon daheim war. Der Grund dafür ist aber ganz bestimmt nicht der Krankenhausaufenthalt...
    sunnysideup
  • Berufswahl

    ricz schrieb: »
    @mydreamcametrue voll! Und ich belächel das überhaupt nicht! Bin ja selbst zumindest nach der Karenz in Teilzeit, bzw. ist mein Job auch in VZ sehr familienfreundlich.

    Aber es fällt halt auf, dass sich Leute scheinbar plötzlich zu schade für gewisse Jobs sind (zB Gastro). Zusätzlich wollen sie eben wenig arbeiten und viel verdienen. Passt halt nicht zusammen.

    Wenn jemand bewusst Abstriche beim Gehalt macht, ist das doch total nachvollziehbar!

    Ja, aber gerade die Gastro bietet unterirdische Bedingungen und mieses Gehalt (hatte selbst schon Sommerjobs in der Gastro). Finde es super, dass die Leute sich nicht mehr ausnutzen lassen und die Firmen sich was überlegen müssen um Leute zu bekommen.
    Ebenso beim Handwerk.
    Würdest du das wollen? Nein? Warum sollten dann andere?

    In unserem Ort hat ein Restaurant jetzt umgedacht und bietet 4 Tage Woche sowie ich glaub 2500 brutto plus Trinkgeld. Und auch andere Arbeitgeber werden gezwungen mehr an die MA zu denken als an Gewinn. Finde ich super!

    Bezüglich Gastro-Gehalt gebe ich dir recht, keine Frage! Sowas gehört vielerorts verbessert, aber es gab da sehr wohl auch schon vorher viele "humane" Betriebe, also da ist man jetzt nicht prinzipiell ausgebeutet worden. Habe selbst auch über 10 Jahre Gastro Erfahrung.
    Abend-/Nacht-/Wochenenddienst wird aber trotzdem immer bleiben 😏🤷🏻‍♀️

    Und Handwerk ist auch nicht prinzipiell schlecht bezahlt! Vor allem wenn man was drauf hat!
    Ein Freund von uns (Installateur) verdient als Angestellter so gut, der will nicht einmal nebenbei pfuschen.
    Ein anderer Freund ist selbstständig als Elektriker, der kommt mit den Großaufträgen nicht nach und muss auch viele ablehnen, weil er einfach kein (gutes) Personal findet! Der hat auch alles andere als Geldsorgen. Ebenso ein Verwandter von uns mit Zimmerer-Betrieb.

    Es ist nur in den Köpfen der meisten so drin, dass "nur Matura und Studium" zählen. Dabei kann man in einem Handwerk erst so richtig Karriere machen! Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Studienrichtungen "für nix" gut sind und man dann überhaupt keinen Job in dem Bereich findet.
    wizisuse
  • Berufswahl

    ricz schrieb: »
    Die Mentalität zur Zeit... 😏 Unmengen verdienen wollen, am besten noch Home Office (in allen möglichen Bereichen) und Arbeitszeit sowieso selbst aussuchen (wann und wie viel) 🤦🏻‍♀️

    Oh ja. Furchtbar 🤷‍♀️🙄🙈

    Puuuuuh…. Ich versteh nicht warum der Ruf nach besseren Arbeitsbedingungen, angepassten Arbeitsmodellen an eine moderne Welt und/oder eine faire Bezahlung immer als "Trends" und als "verweichlichte Forderung einer woken & faulen Jugendbewegung" abgetan werden.

    Die Welt dreht sich immer weiter und entwickelt sich rasend schnell. Aber wenn es um die Anpassung in der Arbeitswelt geht wird immer alles als Utopie und Verweichlichung abgetan. Obwohl es zahlreiche Studien gibt und die Pandemie uns viel gezeigt hat.

    Wieso ist es so unmöglich Flexibilität und faire Entlohnung zu fordern? Finde die Veränderungen in Richtung work life balance super und dass die Unternehmen mehr bieten müssen. Unsere Kinder werden es uns danken.

    HO und Gleitzeit sind selbstverständlich für mich. Unmengen ist Auslegungssache aber ich arbeite nur für ein Gehalt um davon leben zu können. Und das sollte jeder.

    @mydreamcametrue es gibt nunmal Branchen, wo kaum bis kein Home Office möglich ist 😏 es arbeitet nicht jeder ausschließlich im Büro ohne Kundenkontakt.
    Sowie Filialen mit fixen Öffnungszeiten. Daran muss man sich schon mal halten.

    Und dann ist es ja nicht so, dass die Bewerber überaus qualifiziert wären und sich solche Forderungen "leisten" könnten (um es dann mit ausgezeichneter Arbeit wieder wett zu machen).

    Ich rede da hauptsächlich von typischen Lehrberufen, nicht von irgendwelchen höheren Managerpositionen.
    Egal mit wem ich da rede: Bank, Handel, Installateur, Elektriker,... Es sagen alle das gleiche und auch ich als Kunde merke es.

    Eine Freundin von mir arbeitet in einer Jobvermittlung. Na die kann sich erst Sachen anhören...

    Work Life Balance schön und gut. Steht jedem frei, weniger zu arbeiten. Aber wo soll dann das Mehr an Geld her kommen? 😂
    kastanie91suse
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    Hier auch 2x gar nicht 👍🏻
    almar
  • Best off! 🤬 Diesen Kommentar hättest du dir sparen können...

    Richtig. Deswegen nimm ich so Smalltalk (gerade von Fremden) überhaupt nicht böse. Vor allem wenn die Person sonst eh nett ist 😉

    Bestes Beispiel von heute Nachmittag. Ich war mit meinen Kindern spazieren und treffe die 83jährige Nachbarin. Sie sagte zu mir, ich solle froh sein, dass ich zwei Mädchen habe, weil "Buben wollen ja immer nur Fußball spielen" 🤷🏻‍♀️😅

    Ist die Aussage, und vor allem die Begründung, blöd? Ja.
    Bin ich deswegen beleidigt? Überhaupt nicht 😂
    Papayawölfin
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Naja gut, einfach so spazieren zu gehen ohne Ziel und ohne "Sinn" ist für Kinder ja langweilig, verständlich 😉
    MamaLamasoso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Mohnblume88 soll's ein reines Rätselbuch sein?
    Wir haben seit 2 Jahren das Bussi Bär Heft abonniert, da sind immer einige Seiten Rätsel dabei, die hat Luisa auch mit 4 schon gerne gemacht ☺️ einige sind aber auch immer schwieriger, Vorschulwissen (schreiben, rechnen,...)
    Mohnblume88
  • Baby rudert beim stillen mit armen und greift

    Haha meine 6 Monate alte Tochter macht das auch 😅
    Entweder sie grapscht irgendwo auf meiner Haut herum (hatte sogar schon einen blauen Fleck am Oberarm vom vielen Zwicken 🥴) oder sie fuchtelt und klopft oder sie zupft an meinem Träger herum...
    Händchen halten mag sie generell gern, dann hört sie damit auch halbwegs auf.
    mala201

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum