In der Schwiegerfamilie haben wir früher immer gewichtelt. Das hat aber nicht ganz geklappt, da zb die Schwiegereltern trotzdem jedem was geschenkt haben seit vorigem Jahr gibt's die Regel, dass nur mehr die Kinder beschenkt werden, und die Erwachsenen untereinander maximal eine Kleinigkeit (in Richtung Schoko, Tee, Socken...). Hat letztens gut geklappt.
In meiner Familie sind wir nicht so viele, da schenkt jeder jedem was (also pärchenweise). Aber da haben wir uns auch "gebessert", statt früher gezwungenermaßen 100€ pro Geschenk auszugeben, darfs jetzt maximal 20€ sein. Und das sind dann auch "sinnvolle" Sachen, die man sowieso brauchen kann.
Die (Ur)großeltern bekommen von uns wieder einen Fotokalender von Luisa, dazu halt noch eine Kleinigkeit.
So ist es ja bei uns Erwachsenen generell, alles was man gern hätte kauft man sich eh, da ist man auf kein Geschenk "angewiesen". Aber ich (und auch meine Familie) schenken gerne, such gern was aus und verpacke es nett. Die Verpackung macht bei mir einem Großteil des Geschenks aus \:D/
Mein Mann und ich schenken uns gegenseitig meist auch "Zeit" in Form von Gutscheinen für Kurzurlaube, Shoppingtage, Wellnesstage, Opernbesuch...
Für Luisa gibt's zu jedem Anlass auch die Regel: von jedem nur ein Packerl. Sie wird natürlich von mehr Leuten beschenkt und das artet sonst aus.
Adventkalender hat sie auch, ich finde das gehört dazu. Und da sind Dinge drin, die sie sowieso bekommen hätte.
Mein Mann und ich schenken uns auch gegenseitig einen, finde das immer voll nett
Oh wie spannend! Gerade vor ein paar Tagen dachte ich mir, das wär ja bei einigen voll interessant zu wissen also danke @Yorda dass du diesen Thread eröffnet hast!!! Ich hoffe es kommen noch viele weitere Erklärungen
Zu meinem Nicknamen:
Mit ca 12 suchte meine damals beste Freundin einen ausgefallenen Spitznamen für mich und nannte mich "Rix", eine Abkürzung für meinen Vornamen.
Das war auch die Zeit, als das Internet langsam Einzug hielt. Da man meistens aber keinen Nicknamen mit mir 3 Buchstaben nehmen konnte, wurde daraus "ricz".
Mallorca ist auch sehr schön abseits des Ballermann wenn man sich ein Mietauto nimmt, kann man in 3-4 Tagen die ganze Insel ausreichend erkunden. Haben wir auch an einem langen Wochenende gemacht und es hat uns ausgesprochen gut gefallen!
@dunkelbunt als sie angefangen hat die ersten Schritte zu machen hat gut zusammen gepasst, dass es gleich das Geschenk zum 1. Geburtstag war.
Für den ersten Schuhkauf würde ich in ein Fachgeschäft gehen, denn die verschiedenen Marken sind doch recht unterschiedlich geschnitten. Wichtig ist jedenfalls, dass die Schuhe eine weiche und biegsame Sohle haben.
Typische Kinderschuh-Marken sind zB Superfit, Richter, Pepino oder Elefanten.