Wir nehmen immer min ein scharfes Messer mit, meistens gab's da nicht viel. Und ein schneidebrett. Meistens gibt's eine ital.espressomaschine aber wir nehmen immer unsere eigene mit. 2 geschirrhandtücher, einen schwamm, 1 wettex (kann man natürlich kaufen aber dann muss ich 6 Stück wieder mitnehmen), Klopapier meistens gab's nur so 2 Rollen, auch da brauch ich dann nicht ganze Packung mitnehmen. Also noch 2-3 Rollen (je nach Personen), und eine kuchenrolle. Früher Windeln und Getreidebrei, Gläschen. Außerdem paar tupperdosen und gefriersackerl weil wir oft jause oder Obst für Strand mitnehmen. Kluppen. Hab leider meine packliste am Arbeitspc. Kann ich sonst morgen noch mal schauen was ich da so drauf habe.
Ich denke im Gegensatz zu früher planen wir vielleicht mehr was wir machen. Sonst sind wir auch einfach rumgelaufen, oder länger nach Restaurants gesucht. Da hatten wir locker 20.000 Schritte am Tag. Was jetzt nicht mehr geht, da Kind auch nicht mehr kiwa fährt. Oder haben uns in ein Café gesetzt und da einfach gechillt Straße beobachtet. Was mit wuseligen Kind schwer geht. Ganz früher mit Rucksack, hatten wir auch echt schäbige Unterkünfte wo ich mit Kind und ich jetzt auch nicht mehr übernachten würde.
Letztes Jahr Griechenland gab's Bustransfer zum hotel (aber sie war da schon 5), dann hatten wir mietauto mit einer sitzerhöhung. Bin dann hinten gesessen weil sie eingeschlafen ist damit sie nicht um kippt. In Wien letztes Jahr sind wir auch einmal mit Taxi gefahren weil wir zu faul waren wieder Bus und es schon spät war. Da ist sie einfach ohne Sitz hinten gesessen war vielleicht 15 min Fahrt. Was bei Wien war wir gehen gern etwas essen was es bei uns nicht gibt zb vietnamesische, japanisch Ramen, hätte gerne afrikanisch probiert (ging sich zeitlich nicht aus). Und da war es schon schwierig für sie was zu finden. Vietnamesisch hat ihr nix geschmeckt was wir bestellt haben, deswegen gab's dann noch maci für sie danach. Man muss da bisl flexibel sein. Kind isst vorher schon oder man bestellt was ins appartement. Und was auch daweil noch wegfällt einfach mal paar Tage am Strand liegen und nicht viel machen außer Buch lesen und baden.
Rhodos ist ja sehr nahe an der Türkei. Kommt natürlich darauf an, ob es davor viel Regen oder Stürme gab, aber ich denke schon, dass man baden kann. Ich hab nachgeschaut wir waren im Mai auf Korfu, das ist ja um einiges weiter am Festland und haben gebadet.
@winnie danke.
Auf justetf war ich schon aber es ist leicht verwirrend wenn man sich nicht so gut auskennt.
@petram flatex hat auch eine app.
Man kann sich aussuchen es gibt zb etf Weltwirtschaftsländer, emerging markets oder du gehst auf gewisse Rohstoffe. Dann wählt man aus zb 50€ wie bei einem bausparer werden die jeden Monat abgebucht und von dem etf den du ausgesucht hast Aktien gekauft. Man muss selber nicht schauen welche gerade gut und schlecht sind das macht der Verwalter für das Paket sozusagen. Wenn ich richtig verstanden habe.
@mariak29 ja aber nur hotels mit eigenanreise. Einmal Salzburg, einmal Therme. War super Preis und alles gepasst. Hab bei Salzburg auf booking geschaut hätte das hotel um einiges mehr ohne Frühstück gekostet. Sind schon oft gute Angebote dabei.
@wienerin1982 es ist so schon genug Chaos auf diesem Wagen. Es liegt immer alles andere dort drin. Deswegen noch mehr kleinteile dann auseinander sortieren wäre mir zu anstrengend.
@wienerin1982 ich hab noch einen papierordner (weiß nicht wie das heißt) da sind hefte und Rätselblöcke drinnen, malhefte liegen auch woanders. Für das Zettelchaos hab ich 2 Hefter. Und es gibt noch in ihrem zimmer eine lade wo bastelpapier, fingerfarben und so kleinteile fürs basteln sind. Die holen wir dann auf den Esstisch wenn wir was größeres machen. Der Wagen ist eher nur für malen, stifte, Wasserfarben usw.
@alpakamama Ich hatte am Anfang auch meine Probleme bzw ging das sicher so 2 Jahre. Also nicht nur postnatale depression. Ich finde ab da wo sie laufen konnte wurde es immer besser. Nachdem mein Kind in die krabbelstube gekommen ist war es schon besser. Mittlerweile ist sie 5 1/2 und es wird leichter. Wir haben die meisten Abende für uns. Sie schläft immer wieder bei meiner mama. Ich könnte mir das nicht mehr vorstellen noch ein 2 zu haben wo man diese Freiheiten wieder nicht hat.