nein verpflichtend für frauen bin ich ja auch nicht dafür! aber die einfachere möglichkeit für ein soziales jahr. das meine ich ja mit einer refomierten wehrpflicht, aber das geht jetzt glaub ich dann zu weit.
für mich war mit 14 schon klar; die kleine tschutschu geht zum bundesheer. dann hat mir mein papa gesagt, frauen können gar nicht zum bundesheer. jahre später hab ich meine lehre zur lkw-mechanikerin fertig gemacht und hab mir überlegt, was ich jetzt weiter machen möchte. dann war es endlich möglich für frauen und ich habs gemacht. mich hat der sport und das lernen selbst angesprochen. meine grenzen kennen lernen. das war mir wichtig.
ich hab mit 19 meine grundausbildung und in folge den weiteren dienst an der waffe geleistet - ja als mädchen. ich war 19 und habe es als eine toller erfahrung erlebt. ich habe meine persönlichen grenzen und meine kräfte kennen gelernt und möchte diese erfahrung nicht missen.
ich bin für die wehrpflicht, aber reformiert gehört diese auf jeden fall.
ich finde auch das @zweiwürmchen mit allen oben angegeben punkten absolut recht hat.
hab den schnee heute morgen gesehen, die kleine daheim gelassen bei ihrem papa und hab mich ins auto gesetzt. bin früher rennen gefahren und hab heute richtig die sau raus gelassen.... war toll ;-)