Maggie

Über mich

Maggie
Maggie
User
Beigetreten
Besuche
7,684
Zuletzt aktiv
Beiträge
1,269
Auszeichnungen
9
  • Stolze Eltern

    Ich bin stolz, weil sie so brav bitte und danke sagt. Sie sagt sogar "nein, danke" wenn sie etwas ablehnt 😍
    sosoVani93riczbasiaHase_89
  • Coronavirus - Austauschthread #3

    Du freust dich wirklich darauf deinem Kind die ganze Zeit "Abstand halten" hinterher zu rufen? Bei befreundeten Kindern halte ich es für fast unmöglich, dass sie sich nicht dauernd anfassen wollen 😕
    lolledasbinicharti000honeybee1989vonni7
  • Stolze Eltern

    Zwergin hat gerade ihr erstes Puzzle für 3+ mit nur minimaler Hilfe (Suggestivfragen a la Was fehlt da?
    Und festhalten der ersten Teile zum zusammenstecken) zusammengebaut. Sie wollte das Puzzle unbedingt machen, mehrmals, bis sie es alleine geschafft hat (dann hat sie es sofort weggeräumt).

    Sie wird nächstes Monat 2...
    Naomi_sosomelly210riczbasia
  • Coronavirus - Austauschthread

    Kennt ihr die Geschichte von der goldenen Gans? Jeder, der sie anfässt, bleibt kleben. Und so ist es mit dem Virus (der anscheinend schon gut 2 Wochen vor Ausbruch der Symptome ansteckend ist). Jeder, mit dem ihr Kontakt habt, bleibt sozusagen an euch kleben und damit auch alle, die vorher mit demjenigen Kontakt hatte. Wenn ich den Arbeitskollegen begegne nach dem Wochenende, begegne ich auch allen, die mit ihnen Kontakt hatten. Ich finde, das macht wohl einen gewaltigen Unterschied ob einer nur mit Frau und Kind Zuhause war (macht 3, die an mir "kleben" bleiben) oder derjenige mit 3 Kollegen unterwegs war (wenn wir annehmen, dass jeder der 3 sonst auch nur Kontakt zur eigenen Frau plus 1 Kind hatte ergibt das schon 12 Personen, die dann an mir "kleben"). Halte den Unterschied dann doch für deutlich. Alle Kontakte lassen sich nicht vermeiden, aber diese "ist doch eh egal" Einstellung wird uns noch zur kompletten Ausgangssperre bringen. Und dann jammern...
    mum2014wölfinbasiaGlückskind18MamaLama
  • Kindermund #2

    Wir schauen ein Tierbuch an. Prinzessin (fast 18 Monate) geht die Tiere durch: "Baby-fant da, Mama-fant da. Affe da. Papagei da. Mamagei? Suchen!"
    itchifyyve412Hase_89vonni7riczBugseytianahAnnika_MarieKaffeelöffelperlmuttiund 5 andere.
  • Erziehung Benehmen & Verkehr - Austausch

    Von allen wird man eh nie geduldet. Nur wenn das nicht geduldet werden überhand nimmt ist es für das Kind selber eben auch nicht fein. Und viele Kinder verstehen dann aber auch gar nicht, warum andere Menschen sie nicht leiden können. Das ist dann die Aufgabe der Eltern, dem Kind das verständlich zu machen, warum das so ist und welche kleinen Verhaltensänderungen zu weniger anecken führen können (wenn sich das Kind dadurch nicht wohl fühlt. Gibt ja auch Einzelgänger)

    Was kein Aufruf zu uniformen Menschen sein soll. Nur eben etwas zum im Hinterkopf behalten während der Erziehung...
    Vajugirl1974anhrowriczNasty
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Ich mag nicht mehr. Ich hatte es im November, hab meine erste Impfung erhalten (wie gut 48 Tausend andere Menschen in diesem Bezirk) und trotzdem: jeden zweiten Tag Nase bohren damit ich arbeiten fahren darf in den Nachbarbezirk, aber rein darf jeder ungetestet und den ganzen Tag die Viren verteilen - solange ersiees weniger als 24 Stunden bleibt. Sorry - aber Sinn macht das keinen. Vor allem, weil die Zahlen in den Nachbarbezirken auch nicht besser aussehen.
    Kennt sich überhaupt noch jemand aus bei den ganzen Verordnungen? Brauchen sich nicht wundern, wenn sich Menschen nicht dran halten, wenn eh keiner mehr durchblickt, was grade gilt...
    wölfinriczsosoHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

    Ich hab schon im ersten Lockdown zu meinem gesagt - sinnvoll wäre es die gesamte Bevölkerung 2x im Abstand von ein paar Tagen zu testen. 1 Woche komplette Sperre, Tag 1 alle testen, Tag 5 nochmal und dann können alle negativen raus, die positiven bleiben halt in Quarantäne. Dann wäre es sinnvoll und würde den Schmarrn stoppen.

    Ja, ich weiß, dass das nicht geht. Aber so (grade mit so vielen "aba Freiheit!" Schreiern) werden wir uns noch ewig mit dem Zeug plagen...
    Jacky92HallöchenSissy2020ricz
  • Wie erzieht ihr eure Kinder?

    Ich bin gelernte Kindergartenerzieherin, was aber im Alter drunter nicht alles hilft... Zwergin (fast 2) genießt viele Freiheiten, dafür bin ich bei den Regeln, die gesetzt werden, sehr streng. Konkret - wenn sie etwas tut, das sie nicht tun soll und auf ein Nein nicht hört, nehme ich sie nach Möglichkeit aus der Situation und bespreche es mit ihr sobald sie aufgehört hat zu toben. (Das Wort nein reicht im Moment manchmal schon für einen hysterischen Anfall) Wenn sie an der Straße nicht hört muss sie Hand geben oder wird getragen - klingt nach Belohnung, ist für sie aber in dem Moment Höchststrafe.
    Generell versuche ich ihr das Verhalten vorzuleben, das ich von ihr gerne hätte. ZB: Bitte und danke gehört auch zwischen ihrem Vater und mir zum normalen Ton und das hat sie sich auch abgeschaut.
    Ich hab aber auch das Papa-Problem - er ist so inkonsequent und dann jammert er, wenn sie das ausnutzt 🤦‍♀️. Mir kommt auch vor, dass ich mehr Erziehungszeit mit ihm als mit dem Kind verbringe.

    Montessori finde ich toll, Zwergin wird aber in einen Regelkindergarten kommen aus 3 Gründen:
    1. Wie können es uns nicht leisten.
    2. Sie wird nur halbtags gehen und verbringt den Rest des Tages mit mir im Reitstall, wo sie den ganzen Nachmittag mit größeren Kindern experimentieren darf, also ist der Teil eh abgedeckt.
    3. Montessori ist gut, wenn gut exekutiert. Leider ist es aber oft so, dass das Motto "Hilf mir es selbst zu tun" dazu führt, dass die Kinder sich selbst überlassen werden, weil sie es ja selber tun sollen. Ja, ich weiß, das kommt ganz auf die Erzieher an - aber das kann man vorher nicht so gut überprüfen und wenn sie mal drinnen sind kriegt man zum einen schwer wo anders noch Platz und zum anderen ist das Geld dann auch schon weg...

    Ich finde das anstrengendste und schwierigste in der Erziehung ist die Arbeit an sich selbst. Das hab ich schon bei den Pferden gelernt - wenn etwas nicht klappt, kontrolliere als erstes, ob du nicht selber den "Fehler" ausgelöst hast.
    riczsosoSunshineGirlmelly210
  • Ab welchem Alter in den Kindergarten?

    Generell kommt es immer auf die Gesamtsituation an. Was für den einen perfekt ist, wäre beim nächsten Kind unmöglich.

    Als gelernte Kindergärtnerin möchte ich nur einen Einwurf bringen - spielen ist für Kinder "Arbeit", vor allem auch das Spielen mit anderen, gerade wenn sie es von Zuhause als erstes Kind ist Einzelkind nicht kennen. Ein Kind, das zB von 9 bis 17 bleibt hat eine 40 Stunden "Arbeitswoche". Das ist sehr anstrengend...

    Wenn sie selber das möchte, darf mein Zwerg (aktueller Stand der Dinge - wenn finanziell nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt) mit 2 für 1 oder vielleicht auch 2 Vormittage alleine in die Spielgruppe. Dort kennt sie schon einige Kinder und die Betreuerin durch den offenen Treffpunkt, was ich sehr wichtig finde. Ich habe in meiner Ausbildung Dramen und resignierte ("angepasste") Kinder gesehen, das möchte ich meinem Zwerg ersparen.
    melly210arti000CoCoMaMahoneybee1989Cassi

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum