@Hyazinthen lt Mutterkindpass hast du die möglichkeit auf ein kostenloses Hebammengespräch bis zur 20. SSW
wenn du im Internet schaust, gibts eine Hebammenseite wo alle Hebammen in Österreich vermerkt sind. Sowohl die mot Kassenvertrag als auch die Privathebammen. Dort kannst du nachsehn ob eine in deiner Umgebung ist. Eine Hebamme begleitet dich während der Schwangerschaft und in der Regel auch noch im Wochenbett (8 wochen nach der Geburt). Sie ist auch berechtigt Untersuchungen lt. MK-Pass durchzuführen. Ausserdem kann sie dir während der Stillzeit wertvolle Tips zeigen wie richtiges anlegen des Babys usw.
In manchen Kliniken kannst du deine Hebamme sogar mit zur Geburt nehmen.
Sie soll einfach eine Vertrauensperson sein, die dich während dieser Zeit unterstützt und dir alle Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit,...beantworten kann.
im mutterkindpass sind aber nicht nur die Untersuchungen der Mutter während der Schwangerschaft drinnen sondern auch die Geburt und der Verlauf sind vermerkt und die weiteren Untersuchungen des Babys (Gewicht, Größe, Hüftultraschall und Hörscreening usw...) bis zum 6. Lebensjahr drin.
@Sonnenschein23 ich setze mir schon Etappenziele. Einfach aus dem Grund, da ich gesamt sehr viel Gewicht abnehmen möchte, ist es für mich leichter mir kleinere Ziele zu setzen um nicht die Motivation zu verlieren. Es macht ein ganz anderes Gefühl zu wissen es fehlen noch 3 kg zum 1. Ziel als vl 20 kg zum Gesamtgewicht. Nicht zu vergessen das Erfolgserlebnis wenn man das 1. kleine Ziel erreicht hat. Dann gibt man gleich noch mehr Gas 🙂
Oje der arme kleine Zwerg 😔Meine Große hat Neurodermitis. Mit 4 Monaten war es am schlimmsten. Was mich allerdings bei euch irritiert, sind die geschwollenen Augen. Die würden ja doch eher auf eine allergische Reaktion deuten.
Es gibt eine Ärztin in Bad Vöslau, Dr. Zimmermann. Ich sags gleich, sie ist vl menschlich etwas gewöhnungsbedürftig ABER fachlich wirklich super und sehr genau, ausserdem ist sie auch Allergologin. Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung reden und eine ehemalige Arbeitskollegin war auch Dauerpatient bei ihr. Dr. Anegg ist auch eine super Ärztin und ebenfalls in Vöslau.
Trage meine Haare, die bis zum unteren Rücken gehen und schwer sind, momentan gerne eingeflochten. Meine Tochter zieht nämlich ganz schön dran 😩. Früher hab ichs geliebt, sie offen zu tragen aber momentan gehts gar ned.