Meine Tochter macht das nicht. Sie muss erkennbar Grüßen beim Abgeben und Abholen. Ich geb auch selber überhaupt nicht gerne die Hand und brin froh, dass es seit Corona weniger geworden ist. 🤭
@orangebutterfly Ich find Tchibo vom Preis- Leistungsverhältnis am besten - haben wir in den letzten Jahren immer. Für die Kleine hab ich auf Willhaben einen neuwertigen Schneeanzug um 10 Euro gekauft. 😀
Von Trollkids hab ich 2 Softshellanzüge. Find ich auch super!
Meine Tochter (18 Monate) war auch ganz extrem. Mittlerweile ist es schon besser. Ich hab jetzt nix extra gemacht, sondern es wird mit der Zeit besser.
Sonst gibt es noch so von Logopäd*innen entwickelte Kaugeräte. Die gibt's auch als Armband - vielleicht wär das eine Alternative. Aber vermutlich ist es schnell uninteressant (wie bei meiner Tochter 🤭).
@Dani2511 Ja, mach ich seit ich das hier einmal gelesen hab auch und find ich super! 😁
Hab gerade beim Podcasthören mit dem Thermomix gekocht (Kinder waren mit meinem Mann spazieren). 😆 Ich würd ihn nimma hergeben und hab ihn jetzt ca. 3 Jahre. Zu der Zeit ist unsere Küchenmaschine kaputt geworden und statt einer neuen hab ich eben den Thermomix gekauft. Wir verwenden ihn sehr viel. Und mit der App kann man auch einen Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste erstellen. Mach ich auch regelmäßig.
Und ich war selber - mittlerweile vor vielen Jahren 😂 - 1 Jahr Au-Pair in einer Familie mit 2 (damals 8 und knapp 3) Kindern, wo die Mutter eine Führungsposition hatte und wöchentlich 3 Tage zu einem anderen Firmenstandort geflogen ist. Der Vater hat auch Vollzeit gearbeitet. Die haben aber die Zeit daheim fast ausschließlich mit den Kindern verbracht und auch das ganze Wochenende. Soviel Zeit hatte ich mit meiner Mama, die daheim war nicht.
Also da kommt es auch sehr auf das persönliche Energielevel, die Unterstützung von außen, Auslagern von Arbeiten rund um Haus und Garten etc an.
Arno Strobel ist mMn nicht so grauslich wie Fitzek. Von Fitzek hab ich ein Buch angefangen und nach ein paar Seiten nicht weitergelesen. Von Strobel hab ich schon einige gelesen.
Poznanski find ich generell super! Da gibt's auch eine Krimireihe! 🙂
@annamaus Ich denk theoretisch möglich ist es schon bis 2 oder 2 1/2 (da können sie noch nicht rauskrabbeln). Wir haben auch einen Laufstall für die Garage/draußen auf Willhaben gekauft. Ich hab mir vorgestellt, dass meine Tochter drinnen spielt, während ich z.B etwas im Garten machen kann. Sie hat immer alles in den Mund gesteckt, da kam mir der Laufstall sicherer vor. Drinnen war sie nie, weil sie immer sofort zum Schreien angefangen hat 🫣.
@orangebutterfly Ich verwende nach wie vor einfach so einen Wischer mit Tuch und drück das mit der Hand möglichst gut aus bzw. mach es, wenn es nur kurz für zwischendurch ist, mit einer Sprühflasche nass.
Laut dem Hersteller von unserem Boden sollen auf geöltem Parkett keine Mikrofasertücher verwendet werden und bei diesen ganzen Systemen hab ich noch keins gefunden ohne Mikrofaser. 😒
@minx Wir haben den Emma Matratzenschoner, der laut Homepage 100% wasserdicht ist. Ich bin damit sehr zufrieden, weil das so wie ein Leintuch ist und nichts verrutscht und man darauf sehr angenehm liegt. Da gibt's auch öfters Aktionen und irgendwelche Rabattcodes.
Wir haben auch so einen mit Bändern an den Ecken zum Rüberspannen, aber den find ich nervig, weil der immer verrutscht.
@annam Ich hab meine erste Tochter 3 Jahre gestillt und die Kleine ist jetzt 1 Jahr und wird auch noch viel gestillt.
Wenn es für dich nicht stimmig ist, würd ich nicht abstillen. Für mich gabs definitiv mehr Vorteile. Ich finde es auch praktisch in der Nacht. Flascherl machen wäre für mich 100x mühsamer - Garantie, dass das Kind dann durchschläft, gibt's ja leider nicht 😄.
Obwohl meine kleine Tochter auch mehrmals am Tag trinkt, war ich jetzt vor ein paar Wochen einen ganzen Tag unterwegs. Im Notfall hätte mein Mann sie mir gebracht, aber es hat bei uns beiden auch ohne Stillen funktioniert. 😀 Ein paar Stunden wegbleiben, hätte auch schon früher funktioniert.