Zutaten
200 g Hirse
1 TL Suppenwürze oder Kräutersalz
1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Karotten / Brokkoli / Zucchini - immer grob gemischt (mach aber auch die doppelte oder dreifache Menge 😉)
2 Dotter
50 g Bergkäse
3–4 EL Mehl (Glutenfrei oder Vollkornmehl)
1 EL gehackte Petersilie
Salz & Pfeffer
Sonnenblumenöl
Zubereitung
Hirse mit der doppelten Menge Wasser und einem Teelöffel Suppenwürze oder einem halben Teelöffel Kräutersalz in einem Topf 8 Minuten köcheln lassen. Danach den Herd abdrehen und die Hirse ziehen lassen und ein wenig abkühlen.
Das Gemüse (was du halt zuhause hast & genommen hast) schälen, reiben und fest ausdrücken. Sollte es sich nicht gut ausdrücken lassen eventuell mit einer Prise Salz gut vermischen, 10 Minuten stehen lassen und danach nochmal fest ausdrücken. Die restlichen Zutaten zugeben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Sollte die Masse zu weich sein um Laibchen zu formen, noch einen zusätzlichen Esslöffel Mehl hinzugeben. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen auf jeder Seite 2–3 Minuten goldbraun ausbacken.
@BiKa wie wäre es mit einem weißem Vanille-Glühwein?
Du brauchst:
1 l Weißwein
250 ml Orangensaft
3 Nelken
1 Apfel
2 Sternanis
1 Teelöffel Zimt
1 Esslöffel Lebkuchengewürz
1 Vanilleschote
4 Esslöffel Honig
Weißwein mit Orangensaft erhitzen. Gewürze in einen Teefilter geben. Apfel entkernen und in Scheiben schneiden. Gewürze und Apfelstücke zu der Weißweinmischung hinzufügen. Mark aus der Vanilleschote kratzen und hinzufügen. Honig unterrühren. Ca. 30 Minuten ziehen lassen. Glühwein durch ein Sieb abgießen, in Gläser füllen und genießen.