@faraday Was ich konkret mache? Wir unterstützen seit 3 Jahren eine Schule und ein Spital in Tansania, sowohl mit Hardware als auch finanziell. Ich kann die Welt nicht retten aber ich muss nicht… (mehr) Halbblind durch sie reisen.
Ich will nicht provozieren aber dieses „hier ist alles so schlimm“ nervt mich. Nur weil es hier ist’s und zur Abwechslung mal uns Europäer betrifft, ist’s schrecklich und furchtbar.
Das heut zb noch ganze Landstriche in Afrika unter den Ebola Auswirkungen leiden.
Auch Europa darf durchaus mal geerdet werden und auf das wesentliche reduziert werden. Wir leben im Überfluss und das darf nun durchaus der ein oder andere mal überdenken.
Und nun was anderes:
Hinsichtlich dem Schreiben von der WKO fürs Auto um in die Arbeit zu fahren, hab ich gefunden, der link dazu war tatsächlich in einem der Newsletter - weil ich das ja hier auch mal nachgefragt hab, woher man das bekommt.(weniger)
Ich find es zum Teil schon augenauswischerei - man soll sich schlecht fühlen weil man in den Urlaub fliegt und nicht fährt…. Gut fühlen weil wir hier brav den Müll trennen und elektroschrott recyceln?… (mehr)! Allerdings das mehr als die Hälfte unseres europäischen Elektroschrotts in Accra landen und dort zerlegt werden - davon bekommt man hier nichts mit.
Das unsere Altreifen in Kenia landen und seit mehr als 20 Jahren in Mombasa verbrannt werden…. Ist ja weit weg und merkt hier keiner.
Das die Bananen grün geerntet werden und hier bei uns mit reifegas begast werden damit sie gelb werden - laut EU auch ok. Früher hat man sie einfach reifen lassen am schiffscontainr - heut wird dieser aufwendig gekühlt damit die Bananen ja grün hier ankommen….
Es gibt soviele Baustellen neben dem reinen Flugverkehr - wenn keiner mehr fliegt, es keine Flugindustrie mehr gibt, daran hängen Millionen Arbeitsplätze…. Ebenso die Autoindustrie.(weniger)
Hinsichtlich Impfen in sensiblen Bereichen….. als ich damals 2003 meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Deutschland begonnen habe, mussten alle am 1 Tag ihre Impfausweise vorlegen und bei… (mehr) wem fürs Krankenhaus wichtige Sachen (Hep. A+B, Menigokokken etc) gefehlt haben, hat sofort Termine bekommen um sich impfen zu lassen, wer das nicht getan hätte, hätte wieder gehen dürfen.
Meine Freundin ebenfalls Krankenschwester in Deutschland wurde als die Schweinegrippe so grasierte, auch geimpft ohne dass sie da großartig gefragt geworden wäre.
Jetzt auch ebenso mit Covid, alle die in ihrem Krankenhaus auf ITS, Covid normal Station sowie Geriatrische Abteilung arbeiten sind komplett geimpft!
Wenn man in so sensiblen Bereichen arbeitet, ist’s eben einfach so. Ob man das jetzt immer gut heißt oder nicht.
Das ist nur der Blickpunkt aus Deutschland - seitdem ich in Österreich bin, bin ich nicht mehr im Gesundheitswesen daher hab ich da keine Ahnung wie was hier läuft.(weniger)
Mir kommt eher das kotzen wenn hier immer über Empathie und Co gesprochen wird..... an all jene die ihrem Leben selbst ein Ende setzen weil sie Existenzängste und Co wegen dem
Ganzen haben - wer… (mehr) denkt denn an die?! Das die selbstmordrate extrem gestiegen ist seitdem, davon liest und hört man nichts, ist aber so!
Und was alt ist, steht sicher im Auge des betrachters, mir tut jedenfalls ein Unternehmer, der mitten im Leben stand, wahrscheinlich auch Familie hat und keinen anderen Ausweg mehr sieht, als den Freitot aus Verzweiflung zu wählen, mehr leid als ein Ü80 jähriger der sein Leben (hoffentlich gut) gelebt hat und so oder so schon im letzten Drittel des Lebens war.
Aber ich weiß schon, warum ich hier nur mehr still mitgelesen habe....es gibt für euch eben nur schwarz und weiß - das es Nuancen dazwischen gibt und geben muss - ja es muss immer andere Meinungen geben und eine eigene Meinung kann und sollte man sich zu jedem Thema machen!
Ihr dürft euch jetzt gern weiter zerreißen, übergeben oder what ever aber leider habe ich persönlich nun mal diese Meinung!
An Empathie mangelt es mir dennoch nicht.(weniger)