hafmeyja

Über mich

hafmeyja
hafmeyja
User
Beigetreten
Besuche
22,228
Zuletzt aktiv
Punkte
224
Wohnort
Wien
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,248
Auszeichnungen
12
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Piccata Milanese 🤤

    qvqyeo1quscq.jpg
    yve412MinaTaliesin
  • Ekzem an den Backen

    Waugi777 schrieb: »
    Hmmm. Bei der Kortison Creme die ich vom kinderarzt bekommen habe steht ich muss 3 Tage lang 2 mal täglich cremen und dann 3 Tage einmal Cremen und dann aufhören. 🧐

    Die andern Dinge habe natürlich länger versucht. 👍

    Meine Tochter (3,5) hat etwa seit ihrem 7.LM mit atopischem Ekzem zu kämpfen. Auslöser bzw verstärkende Faktoren sind bei uns kalte Jahreszeit, Zitrusfrüchte und rohe Tomaten. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man zumindest ein bisschen abmindern kann, weil die Auslöser bekannt sind. Stress kann man halt oft nicht vermeiden 😞
    Auf den Backen hatte sie es auch eine Zeitlang, im letzten Jahr waren aber vor allem Ellen- und Kniebeugen betroffen und das teilweise so stark, dass sie sich blutig gekratzt hat.

    Therapie bei uns auf Empfehlung der Hautärztin: Basispflege LaRoche Lipikar AP Balsam, bei akutem Schub abgemischte Cortisonsalbe 2x täglich und wenn die Flecken nicht mehr ganz so schlimm sind, Elidel Salbe. Die ist cortisonfrei und wirkt auf das Immunsystem. Wir haben zum Pflegeschema auch eine Anleitung mit Fotos zur besseren Einschätzung bekommen.

    Kratzt sich dein Kleiner auch auf? Meine Tochter hat im akuten Schub im Schlaf gekratzt und wir haben ihr daraufhin ganz dünne Baumwollhandschuhe zum Schlafen angezogen.
    Mittlerweile hat es sich massiv gebessert, was aber wohl teilweise auch an der Jahreszeit liegt.
    Mommy_of_a_Girl
  • Geplanter Kaiserschnitt 🤰🏼

    MamaLama schrieb: »
    @hafmeyja Und @Linna also sowas ist für mich schon auch ein medizinischer Grund eigentlich…
    Ich bin eher neugierig auf die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt, weil ich selbst in meiner 2. Schwangerschaft kurz mit dem Gedanken gespielt hab, rückblickend aber sehr froh bin, dass ich dem Thema „natürlich entbinden“ eine zweite Chance gegeben hab, eine schöne Geburt hatte und somit für mich auch irgendwo Frieden finden konnte.

    Es ist tatsächlich eine (relative) medizinische Indikation, gewünscht hätte ich mir eine schnelle, komplikationslose Wassergeburt.
    Aber da ich mich kenne und bestimmt ein zweites Mal "hier" geschrieen hätte - Söhnchen wurde 1 Woche vor ET geholt und hatte fast dieselben Maße wie meine Tochter 1 Woche nach ET - war es bestimmt die richtige Entscheidung 😅
    MamaLama
  • Geplanter Kaiserschnitt 🤰🏼

    MamaLama schrieb: »
    Darf ich hier so neugierig sein und fragen, warum die, wo der KS nicht medizinisch notwendig war (damit meine ich vorherige KS, BEL, Erkrankungen der Mutter/der Kinder) einen geplanten KS einer vaginalen Geburt vorgezogen haben?

    Ich habe mich nach dem 1.Kind (Spontangeburt mit DR Grad IIIb) damit beschäftigt und sehr bald nach dem 2. positiven Test, nach Rücksprache mit meinem FA und der Hebamme für die Nachbetreuung entschieden, dass ich das nicht nochmal mitmachen bzw mit potentiellen Spätfolgen leben möchte.

    Es hat für mich perfekt gepasst und ich habe mich von der 2.Geburt sehr viel schneller erholt - trotz knapp 3-jährigem Großkind 🙏

    Ich wurde übrigens von fast jedem, dem ich vom geplanten KS erzählt hatte, nach dem Grund gefragt 😅 inkl bedauernder Blicke
    MamaLama
  • Geplanter Kaiserschnitt 🤰🏼

    Katikat schrieb: »
    Was habt ihr nach eurem Kaiserschnitt im Spital angezogen und als angenehm empfunden?

    KH Nachthemd und Netzunterhoserl, dann daheim Sommerkleider (es war Juli), Shorts mit weichem Bund (Umstandsshorts) und Stilltop.
    Es gibt so Spezial Slips, wo man einen Kühlbeutel rein geben kann ("Kaiserschlüpfer"), das war ganz angenehm.
    Katikat
  • Ich wünschte mir hätte das damals jemand erzählt 🤰🏼🍼👶🏽

    Ich hab vor meinem ersten Kind auch sehr wenig mit Babys anfangen können und mich null ausgekannt 😅🙈
    Mein Mann hatte da mehr Erfahrung, da er zwei deutlich jüngere Brüder hat und so in puncto Wickeln etc schon versiert war.
    Damit ich nicht komplett wie ein Nackerpatzl da stehe, habe ich vor der Geburt einen Babypflegekurs besucht, wo man die Basics wie Baby richtig halten, wickeln, baden etc schon mal im "Trockentraining" üben kann
    Als meine Tochter dann da war, war ich zwar anfangs immer noch extremst langsam aber es ging mit der Zeit immer besser ☺ wobei meine Tochter das erste Mal von meinem Mann und mein Sohn das erste Mal von der Kinderschwester gewickelt wurde.
    Das Kindspech war wirklich sehr hartnäckig, haben dann einen feuchten Waschlappen mit etwas Babyöl genommen.

    In puncto Zudecken: meine Tochter (September) hatte einen Body mit Strampler an und im Zimmer war es so warm, dass ich sie maximal mit einer Stoffwindel zugedeckt hab.
    Mein Sohn (Juli) hat bis zur Entlassung keine Kleidung angehabt 😅 habe ihn mit der dünnen Tuchent oder Stoffwindel zugedeckt bzw in das rote Handtuch gepuckt und mit dem Stillkissen ein Nestchen gemacht, wenn ich aufs WC/ins Bad wollte.
    Katikat
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    Biancaa_ schrieb: »
    @hafmeyjaHättest du vl das Rezept fürn Linsentopf? :)

    Das hab ich heute spontan erfunden, als mein Kleiner mit Oma spazieren war ☺ hat uns beiden aber gut geschmeckt

    3 kleine Karotten, 1 Zucchini und 1 kleine Zwiebel in Olivenöl anbraten
    Mit 1 Tasse stückigen Tomaten und 1 Tasse Wasser aufgießen, dann kurz aufkochen und 1 Tasse gelbe Linsen dazu
    Ca 15 min köcheln lassen, ggf Wasser nachfüllen
    1 Tasse Couscous und 1 - 1,5 Tassen Wasser dazu und noch etwa 10 min ziehen lassen
    Würzen nach Geschmack, ich hab 1 Zweigerl Thymian mitgekocht und erst nachher gesalzen weil Baby mitgegessen hat
    Biancaa_
  • Was steht bei euren Kids am Frühstückstisch?

    Meine Tochter (jetzt 3,5) hat in dem Alter folgendes gerne gegessen: Porridge mit Obst und Mandelmus, Kindermüsli, Butterbrot mit Schinken, Gemüsesticks und Frischkäsedip, selbstgemachtes Apfelmus, Maiswaffeln...

    Mein Kleiner (8 M.) zeigt aktuell ähnliche Präferenzen, natürlich ohne Schinken 😅

    Vielleicht ist er nach PRE und Porridge einfach schon satt und hat dann erst am Vormittag wieder Hunger?
    zwibro2021marykatzmenina
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    Wir sind in der Kernfamilie alle geimpft
    - Erwachsene 4x, Tochter 3,5 bald 3x und Sohn 8 Monate hat bereits die 1.Dosis - und hatten bis jetzt nichts.

    Das hat natürlich auch keinerlei statistische Aussage...


    melly210NananixriczMinaTaliesin
  • Gehaltserhöhung, Schwangerschaft, BV

    Schokobirne schrieb: »
    Ja, allerdings gilt der Kündigungsschutz nur bis zu 4 Wochen nach Ende der Karenz. Und auf den wollte ich nicht verzichten. Aber das ist ja etwas OT, wollte die TE nur informieren, falls sie es nicht eh ohnehin wusste 😉

    Der Kündigungsschutz in der Elternteilzeit beginnt aber bereits davor, dh ggf auch während des nach Ende der Karenz (in VZ) konsumierten Urlaubs:

    "Der besondere Kündigungs- und Entlassungsschutz beginnt grundsätzlich mit der Bekanntgabe, frühestens jedoch vier Monate vor dem gewünschten Antritt."

    Siehe hier
    https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/elternkarenz_und_elternteilzeit/Seite.3590004.html#AllgemeineInformationen
    winnie

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum