Unser kleiner isst auch schon ganz normal mit uns mit.
Morgen gibts meistens Brot oder Toast mit Butter, Aufstrich, Wurst, Käse, Marmelade. Gurke dazu, Paprika oder einmal die Woche mach ich uns eier in verschiedener Form. Einmal Spiegelei, dann wieder eierspeis oder hartes Ei.
Ein bisschen Obst gibts morgens auch wenns dazu passt. Manchmal bekommt er vormittags 150ml mit Kakao. In die 150 ml geb ich ihm aber nur einen kleinen plastiklöffel Kakao um ein bisschen den Geschmack zu haben.
Mittags isst er normal bei uns mit. Wir essen 3 mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und 3 mal vegetarisch.
Generell achten wir aber sehr auf Abwechslung am Speiseplan, essen so oft es geht Gemüse dazu. Entweder tiefgefroren oder frisch und/oder salat.
Es ist uns sehr wichtig, dass wir auch Gemüse und generell gesund essen, um iljan ein Vorbild zu sein. Ich kenne etliche Mütter, die kein Gemüse essen, es aber vom Kind verlangen, sich dann aber wundern, warum das Kind kein Gemüse isst 😅
Nachmittags gibts dann oft Obstsalat oder einen Apfel, Banane, Birne, Erdbeeren, Weintrauben, Kiwi, mango oder was wir grade da haben. Wenn wir unterwegs sind, darf aber gerne mal ein fruchtriegel sein oder quetschies. Gläschen isst iljan gar keine mehr.
Für zwischendurch gibts mal safarikekse, pufuletti, reiswaffel, soletti ohne Salz usw.
Abends gibts dann entweder Reste vom Mittagessen, Brot und Belag, oder Suppe mit griessnockerl, Nudeln, backerbsen, Gemüse, eintropf oder fritatten.
Wir haben ein wochenmenü board in der küche hängen, weil wir nie wussten was wir kochen sollen. Also hab ich alle Gerichte, die mir eingefallen sind und ein paar aus rezeptbüchern und dem Internet aufgeschrieben und zum board gegeben. Wir ziehen immer für 1 Woche gerichte aus den Schälchen in denen die Gerichte sind und das wird dann gekocht.
Vielleicht ein paar Ideen was du kochen könntest:
Hendl mit Gemüse, Kartoffeln und Reis
Fisch mit Salzkartoffeln und Gemüse
Spaghetti bolognese mit Karotten
Tortellini mit pesto
Mozzarella-tomaten Gnocchi
Naturschnitzel mit Nudeln und Salat
Faschierte laibchen mit Gemüse
Gemüselasagne
Brunchpfanne mit Huhn und Gemüse
Gemüsestrudel
Gemüselaibchen
Kartoffelpuffer
Hascheehörnchen mit salat
Huhn mit Curryreis
Reisfleisch mit salat
Linsen mit Knödel
Rindsgulasch
Rindsrouladen
Kartoffelgulasch
Kartoffelgratin
Knacker mit Püree und Gemüse
Eiernockerl
Spätzleauflauf
Pikante oder süße palatschinken
Wurstknödel mit salat
Gefüllte Zucchini
Thunfischnudeln
Usw.
Als meine Mama mit mit schwanger war, wurde per us ebenfalls eine zyste an meinem linken Eierstock diagnostiziert. Operiert wurde ich gleich 10 Tage nach der Geburt.
Leider war mein Eierstock mit der zyste so verwachsen, dass dieser auch gleich entfernt wurde. Also wurde ich rechts aufgeschnitten und der linke Eierstock entfernt.
Aber trotzdem hatte ich immer regelmäßig meine Tage später und monatlich meinen Eisprung. Mein Körper hat es gut verkraftet und der rechte Eierstock hat die Funktion vom linken "übernommen". Die OP verlief damals also komplikationslos. Heute sieht man die Narbe noch, ist aber nur ein dünner weißer Strich. Mich selbst stört es nicht, es ist nur immer nervig, wenn jemand danach fragt. Als erstes tippt immer immer auf Blinddarm und es ist sehr unangenehm fast fremden davon zu erzählen. Schwanger werden konnte ich auch ohne Probleme, im 2. Zyklus nach absetzen der Pille.
Wir fahren 1x die Woche einkaufen und haben auch immer einen essensplan für 1 Woche. Fleisch zb kaufen wir gerne frisch und wird deshalb immer am selben Tag des Einkaufs oder am nächsten Tag zubereitet. Kleinigkeiten die uns ausgehen, wie Milch, Brot usw. Besorgt mein Freund nach der Arbeit, oder ich, wenn ich mit dem zwergi spazieren geh.