@Anna_H Lesen angefangen mit 2 1/2 Jahren, erste 3 Wortsätze mit 3 1/2 Jahren gelesen.
In der Krippe war sie viel weiter kognitiv wie gleichaltrige. Das fiel den Pädagogen auf und sie wechselte früher in die Familiengruppe. Mit 4 wurde sie vom Kindergarten aus zu einem Austesten geschickt.
Wurde an 3 Tagen gemacht, da wurde es bestätigt mit erhöhten IQ. Keine Ahnung wieviel, nur das sie Mensa Österreich aufgenommen wurde.
Sie geht in eine Schule mit Hochbegabtenförderung, davon gibt's nicht viele.
Wir fanden sie immer recht schlau und wissbegierig, aber das sind alle Kinder, wenn man sie fördert.
Es war der Kindergarten der darauf aufmerksam machte.
@Kathisa25 ja mir wurde auch damals gesagt, dass von Impfungen, virus etc kommen kann.
Mich hat damals die Hautärztin behandelt.
Anfangs hochdosiert mit desloratadin, was nicht müde macht.
Bei mir hats 4 Monate gedauert und ging langsam weg. Laut hautarzt sollte ich soviel desloratadin nehmen, das ich null Beschwerden habe. Da es sonst keinen Sinn macht.
Ich glaub Privatkindergärten gibt es weil es einfach viel zu wenig städtische Kindergärten gibt und natürlich weil sie ein anderes Angebot haben.
Sei es z.b Montessori, Fremdsprache, musikalische Frühförderung als Schwerpunkt...
Wir haben uns für den privaten Kindergarten entschieden, weil der ums Eck ist und ich den gut kenne. Pädagogen sind sehr nett und es wird mit den Kindern viel unternommen.
Ich würde es Begrüßen wenn alle Kinder in Österreich gleiche Chancen hätten. Bereits im Kindergarten sollte jedes Kind Hochdeutsch erlernen, dass es in seiner schulischen Laufbahn kein Thema sein sollte.
Gerade als Kind kann man noch so leicht spielerisch eine Sprache erlernen.
Dafür benötigt es Ressourcen und ich glaub die Fehlen, was ich wahnsinnig schade finde, da es auf Kosten des Kindes fällt.
@wölfin also die Schieber kann man in Amazon sehr günstig im multipack nachkaufen.
Ich hab bei mir damals eine Büroklammer als Schieber verwendet.
Wenn das Loch wo der Schieber normalerweise hängt groß genug ist, könntest du auch einen kleinen Schlüsselanhänger oder nur den Ring davon einhängen.
@kastanie91 ja das Impfen, wie bei uns Erwachsenen auch, kann sehr unangenehm sein. Für die Kinder sind solche Körperempfindungen neu. Würde auch ein Nuroflex geben und ganz viel kuscheln.