mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,816
Zuletzt aktiv
Punkte
984
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,689
Auszeichnungen
11
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    ParamedicGirl schrieb: »
    @milliondollarbaby ich hab es von @mydreamcametrue so verstanden, dass man das nicht aufs KBG draufgeschlagen bekommt, sondern anschließend an den KBG Bezug, wenn man weiterhin zuhause bleiben möchte, und somit keinen Betreuungsplatz benötigt

    Genau das meine ich. Wäre dann vermutlich ca die Höhe des pauschalen KBG wenn man es auf 2 Jahre nimmt.
    KFP schrieb: »
    Würde man fürs daheim bleiben was drauf kriegen, frag ich mich wieviele dann arbeiten gehen würden 🤔

    Alle die mit 500-600€ nicht leben können - ähnlich wie beim pauschalen KBG
    @mydreamcametrue Väter die Boni kriegen, weil sie in Karenz gehen? Und Frauen halt das normale KBG. Du weißt schon wie das klingt 😅

    So wie der Elternzeit Bonus den man jetzt bekommt wenn beide gehen - nur höher und gestaffelt. Also kein Papa Bonus sondern beide Eltern Bonus halt.
    milliondollarbaby
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Ich hab schon mal HO gemacht mit Kindern 3 und 1,5 und Influenza A 🙈

    Ich könnte jetzt keine langen Meetings oder Calls machen und nicht in einem durch arbeiten aber ich wäre halt erreichbar falls wer was braucht, checke zwischendurch Mails und arbeite dann alles intensiver auf wenn die Kinder schlafen bzw uU abends dann.
    Also den meisten Firmen ist so ein HO lieber als Pflegeurlaub und komplett raus.

    Wenn meine Kinder krank sind schlafen sie meist viel, ansonsten spielen sie schon immer mal länger allein, dann gibts vlt 30 min TV. Also ich glaub das ginge schon.
    wölfin
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Klumpenstein schrieb: »
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da hab ich schon einige Denkanstöße und Vorstellungen bekommen. Was sich scheinbar recht durchzieht ist, dass die Kinder Montag bis Freitag in Betreuung sind, auch wenn man selbst frei hat.
    Hab mir ursprünglich gedacht, ich schicke sie nur 3 Tage. Aber zumindest auf 4 Tage aufgeteilt ist es echt weniger stressig 🤔 An Verschnaufpausen für uns Eltern hab ich gar nicht wirklich gedacht 😅😅
    Bei uns muss man leider ab 13 Uhr extra Nachmittagsbetreuung zahlen. Darum würden wir sie immer vorher noch holen.

    Ich werde selbst wenn ich nach der Karenz arbeiten gehe wrs nur 3-4 Tage arbeiten.
    Ich werde meine Kiga Kinder an diesen Tagen aber definitiv auch im Kiga anmelden.
    Spontan Mal zu Hause lassen geht ja immer (mache ich auch regelmäßig). Aber es ist total toll, schön, praktisch Mal einen Vormittag auch zur für sich zu haben.
    Denn entweder, kannst du nervige Dinge in der Zeit erledigen und hast dann mehr qualitativ hochwertige Zeit mit den Kids , ohne to dos auch noch erledigen zu müssen.
    Oder du hast einfach Zeit für DICH ❤️ Was auch den Kindern zu gute kommt, wenn du deine Akkus auflädst.

    Sehe ich auch so.

    Abgesehen davon finde ich es gut wenn die Routine wochentags immer etwa gleich ist und sich klar vom WE unterscheidet. Bei uns ist eh alles immer anders durch die Schichtdienste meines Mannes da soll das wenigstens ‚immer gleich‘ für die Mäuse sein. Glaub wenn die kiga Tage mal lang, mal kurz sind wäre es zu verwirrend.

    Und ich genieße es sehr wochentags nicht kochen zu müssen 😜
    soso
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    arti000 schrieb: »
    @Kaffeelöffel und genau das wird von einer gewissen Partei als "nicht wahr" bekundet. Keine Ahnung, wo die da hinschauen. Das gibt es rundum. Nur weil sie sagen "in Österreich hungert kein Kind", gibt es diese Armut sehr wohl. Kommt ja noch viel mehr dazu als Hungern.

    Sowas lässt sich halt leicht verleugnen wenn man selbst teuren Wein und Käse nippt und nicht über den Tellerrand schaut. Da könnte ich so kotzen.
    Magicbustrip
  • Beckenboden nach 9 Monaten?

    Es gibt Physiotherapeutinnen die auf Beckenboden spezialisiert sind. Da wird genau der ist Zustand analysiert und daran gearbeitet.

    Ich hab das nach abgeschlossenem Kinderwunsch gemacht damit alles wieder fit ist. Kann man sich vom Gyn verschreiben lassen.

    Zusätzlich kann ich den Elvie Trainer empfehlen.
    Klumpenstein
  • Kochboxen Erfahrung

    Biancaa_ schrieb: »
    @mydreamcametrue

    Das ist sehr schade, wenn wir dort essen waren, hats eig immer sehr gut geschmeckt 😅 aber vermutlich kaufen die guten Restaurants auch eher kein Billigfleisch.
    Was ich an der holländischen Küche nicht pack ist, dass ÜBERALL Mayo drin ist u ich hasse es 🤣

    Ja, das mit dem Geschmack ist so eine Sache.

    Es ist leider auch so, dass die Metzger bzw Standln auf den (Bauern)Märkten alle beim selben Großhändler einkaufen. Und es genauso verpackt ist und halt für die Auslage ausgepackt wird. Dasselbe ist bei Wurst und Käse bei der Feinkost, 1:1 dasselbe wie die verpackte im Kühlfach. Es ist alles eine große Konsumentenverarsche.
    Ich muss immer ein bissl schmunzeln wenn du sagst dir schmeckt das verpackte Fleisch nicht, es ist sehr wahrscheinlich alles von derselben Schlächterei. Kaum ein Metzger schlachtet selbst, aber es zieht halt und man kann mehr Geld verlangen.

    Und auch wenn man bio kauft wurde das Vieh deshalb nicht zwingend besser gehalten sondern nur ein bissl anders gefüttert. Geschlachtet wird bio und nicht bio Vieh exakt gleich! Und meist sogar in einem der (wenigen) Schlachthäuser die es gibt. Also das macht leider auch keinen Unterschied.

    Die schöne idyllische Bauernwelt mit glücklichen Tieren gibt es leider nicht mehr. Maximal Eier von Hühner wenn der Nachbar zufällig welche hat.
    suse
  • Wohnung oder Haus?

    itchify schrieb: »
    @mydreamcametrue der 1 Euro kommt mir wenig vor. Da haben wir in der ETW schon mehr Rücklagen und die sind nicht gut gefüllt weil immer was für kleine Reparaturen draufgeh.
    Und in deinem Beispiel ist der Kaufpreis ja nur 23 Jahresmieten. Bei 35 Jahresmieten wäre der Kaufpreis bei 750000. Bei 20% EK 660000 zu finanzieren würde laut Immorechner auf 3700 Monatsrate für 25 Jahre kommen.

    Und ja man weiß nicht wie das mit den Immopreisen wird. In Österreich kommen die geburtenstarke Jahrgänge jetzt in Pension, und die haben sehr viel Wohneigentum.

    Ich bin ja auch kein Profi, hab gesagt es ist schwer zu sagen 😅 wieso hast du es denn nicht gleich selbst gerechnet?

    Und wieso rechnest du den Kredit für 25 Jahre? Wenn du es 35 Jahren Miete gegenüber stellst würd ich gleich lang finanzieren.

    Ich rechne auch nicht ‚ich will etwas für 35 Jahresmieten kaufen‘. Sondern ich besichtige ein Objekt und rechne mir danach aus auf wieviel mieten es kommen würde und ob es sich rechnet. Bei uns geht die Rechnung mit unter 26 Jahren auf und das ist so ok für uns.
    Und was die Zukunft bringt wird man sehen, 35 Jahre kann man ohnehin nicht vorher sehen (deshalb haben wir auch nur auf 20 Jahre finanziert).

    Ich bin der Meinung Miete vs Kauf ist eine Lifestyle Entscheidung UND nicht jeder kann bzw soll sich Eigentum leisten, auch wenn in den letzten 10 Jahren wegen der Niedrigzinsen anderes suggeriert wurde.
    Im Verhältnis zu ‚früher‘ sind die Zinsen auch derzeit noch sehr günstig. Die Preise sind halt höher. Und die Preise werden auch maximal stagnieren und sicher nicht langfristig sinken, dafür können/wollen es sich immer noch genug Leute leisten.
    Fitnessgirl
  • Wohnung oder Haus?

    Wir wohnen im Wiener Speckgürtel im freistehenden EFH auf großem Grund. Unsere Kreditrate ist sehr viel weniger als die derzeitigen Mieten und weil wir beide sehr gut verdienen haben wir viel auf der Seite und legen auch fleißig am Kapitalmarkt an. In 16 Jahren ist’s dann unseres.

    Meiner Meinung nach ist Wohnung vs Haus eine pure Lifestyle Entscheidung. Garten ist toll aber sehr viel Arbeit und das muss man mögen. Mein Mann und ich sehen es als Hobby und Entspannung aber das ist nicht für jeden so.

    Ansonsten würde ich nur kaufen wenn genug und sicheres Einkommen da ist. Über 30% vom Einkommen und mehr als 20 Jahre Laufzeit kämen für uns persönlich niemals in frage. Nicht außer acht zu lassen sind auch Rücklagen die man haben bzw schaffen muss, weil man bei Eigentum halt selbst Verantwortlich ist. Sonst könnte ich nicht ruhig Schlafen. Aber bin mir der privilegierten Lage bewusst.

    Thema KiGa: Sohn ist im NÖ Landeskindergarten, Tochter in der privaten Krabbelstube. Qualitativ beide wunderbar.
    Kaffeelöffel
  • Kinderwunsch plötzlich weg

    Ui ok also scheinbar liegt es eher an der Partnerschaft… da muss ich nochmal senfen:

    Also ich würde nicht aus ‚Torschlusspanik‘ mit einem unpassenden Partner ein Kind zeugen. Das geht sicher nach hinten los.

    Dein Partner hat noch 10-20 Jahre Zeit dazu.

    Und auch du hast sicher noch mindestens 5 Jahre Zeit.

    Ich hab einige Bekannte bzw Freunde die sich mit Anfang bzw Mitte 30 von langjährigen Partner getrennt haben. Die meisten haben neue Partner gefunden und dann recht schnell ein Kind bekommen. Sind alle happy.

    Ein Kind stellt eine Beziehung sowas von auf die Probe. Da muss man wirklich auf 100% sicheren Beinen stehen sonst wird das für alle sehr schmerzhaft.
    Harmony
  • Kinderwunsch plötzlich weg

    Ich kann zwar deinen Kiwu weg nicht nachempfinden aber ich denke auch, dass es eher kalte Füße sind.

    Ich hab mir seit ich denken kann Kinder gewünscht und als ich dann den positiven Test in der Hand hielt war mein allererster Instinkt auch ein Schock und ‚omg bin ich dafür gemacht‘ obwohl wir ja geübt haben.

    Meiner Meinung nach würdest du es - wenn es immer dein Wunsch war - bestimmt bereuen wenn du von dem Wunsch nun ablässt.
    Harmony

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum