Bei mir wurde bei 2 Presswehen sanft mitgedrückt, da der Kopf immer wieder zurück gerutscht ist. War weder schmerzhaft noch übergriffig (EDIT: meine FA hat es angekündigt bzw. gefragt ob es ok ist für mich).
Die Plazenta kam danach normal. Auch sonst keine Komplikationen.
Ich würde mit der Hebamme sprechen, aber auch mal in dich hinein hören.
Wie gehts dir? Was bedrückt und bewegt dich? Was brauchst du gerade?
Ich war im Wochenbett auch sehr emotional, überwältigt von der Liebe, aber auch voller Gedanken wie ‚oh Gott worauf hab ich mich eingelassen‘ und Scham darüber. Hab mir vorwürfe gemacht wie undankbar ich doch bin und dass ich glücklich zu sein habe (was ich auch war - aber eben nicht durchgehend). Ich hab mich manchmal so schlecht gefühlt, dass ich mich nicht mal getraut hab es im Forum zu schreiben, aus Angst vor einem Shitstorm. Hab mich dann einer Freundin anvertraut, die mir dann erzählt hat, dass es ihr genauso ging und das tat so gut.
Es ist furchtbar, dass das noch immer so ein Tabu ist und dass man immer nur auf ‚such dir Hilfe‘ verwiesen wird.
Nichts ist so einschneidend wie Mutter zu werden, es ist normal positive sowie negative Gefühle zu haben. Und: es bleibt nicht für immer so wie es jetzt ist.
Deine Geburt ist erst 10 Tage her. Das Wochenbett ist zur körperlichen aber auch seelischen Heilung. Die Geburt muss verdaut werden, du und dein Baby müsst euch kennen lernen und du musst dich erst an deine Aufgaben gewöhnen. Es wird immer besser werden!
Sollte in 4-6 Wochen keine Besserung eintreten würde ich auch einen Arzt konsultieren. Aber bis dahin fühl dich gedrückt und lass den Gefühlen freien lauf. Hast du vielleicht eine Mama Freundin mit der du sprechen kannst?
Ich kann euch allen das Buch ‚Ernährungskompass‘ empfehlen.
Die Siegel sind alle pure Verarsche. Auch das AMA.
Das einzige, dem man trauen kann, ist Demeter.
Es ist wirklich schlimm. Je informierter man ist desto weniger will man kaufen. Wäre am liebsten Selbstversorger 😖
- aufs Reisen!! das erste mal am Meer mit unseren Kindern ganz besonders 🥰🥰
- auf ein Date mit meinem Mann
- auf die Geburt meiner Tochter im Herbst
- auf die ersten Schritte meines Sohnes
- auf Frühstück & Thermentag mit meinen Mädels
- auf endlich wieder sorgenfrei Leute treffen, umarmen, knutschen können... einfach frei bewegen ohne Maske oder Bedenken
- auf wandern in den Bergen inkl Einkehr in den Berghütten