@minx Phimose heißt das glaub ich. Haben wir auch. Bei der nächste MuKi (meiner ist jetzt 4) kriegen wir eine Salbe - die kann man angeblich laut Arzt erst haben wenn er Windel frei ist weil die muss man jedes Mal nach Lulu auftragen oder irgendwie so hab ich es verstanden.
Wenn die nicht fruchtet muss er wohl beschnitten werden - vor der Volksschule anscheinend macht man dass dan ?!
@Nasty Ja am Land gibt es natürlich nicht so viel Möglichkeiten aber dafür andere tolle Konzepte. Zb hat er jetzt im Kindergarten eine 1:1 Betreuung also eine Dame nur für ihn und in der Schule wird er das auch haben.
Mir gehts bei der Schule auch eigentlich mehr um den qualitativen Aspekt. Am 22.11. ist in dieser Waldorfschule Tag der offene Türe da werd ich mal hin schauen.
Also Tag 1 war schon mal super. Konnten um 11 ins Zimmer statt um 15 Uhr - also Mittagsschlaf kein Problem. Haben uns dann mal die Wasserwelten angesehen.
Es gibt einen „Thermenbereich“ mit Thermalwssser ab 3 Jahren. Dort sind recht gemütliche Betten und Liegemöglichkeiten aber es soll halt nicht geschrien etc werden. Es gibt dort auch ein Süßwasserbecken - beide führen nach außen. Nicht Riesen aber ausreichend. Thermal könnte mir etwas wärmer sein aber ich liebe halt warm.
Dann gibts eine Kinderwelt mit einer nicht all zu langen aber sehr schnellen Rutsche und niedrige Becken mit kleinen Rutschen - Wasserkugelbahn etc. Dort gibt es nur liegen.
Den EW Bereich konnte ich noch nicht Sichten. Essen war sehr gut und Getränke sind den ganzen Tag umsonst. Kuchen war auch toll und Mittags richtig viel Auswahl.
Also bisheriges Fazit: Essen besser im Reiters als in Lutzmannsburg - vor allem was Mittag und Kuchen betrifft. Badewelt größer in Lutzmannsburg dafür dort mehr Leute und lauter - im Winter nichts für mich - im Sommer OK weil man ausweichen kann.
Mein kleiner war auch bei der Massage und Kinderbetreuung / Disco gestern und es war ein tolles Erlebnis - also kanns nur empfehlen.
Ich kann dir nur raten Hilfe für den Alltag organisieren wie essen waschen etc. und schlafen wenn das Baby schläft - also so viel und so oft du kannst.
Es gibt viele Apps wie zB. Baby + wo du täglich Tipps und Anleitungen abgestimmt wir das Alter hast - mir hat das auch geholfen einen ungefügen Richtwert zu haben wann man mit was beginnen soll oder wo die Meilensteine und Sprünge sich befinden.
@KatrinWWW Ich hatte zum einen meine Hebamme (eine die dort arbeitet) und zum anderen gab es oben eine Art Kinderzimmer wo man die Babys badet und die Untersuchungen stattfinden - dort gab es eine Ecke wo alle nebeneinander gepumpt haben und die Schwestern haben einen angeleitet. Es gab auch ein Stillzimmer dort war ich aber nie.
Ich hatte große Probleme aufgrund Schlupfwarzen. Im Nachhinein waren weder meine Hebamme noch die Schwestern dort wirklich drauf vorbereitet - sie geben halt Hütchen und fertig.
Also beim zweiten Kind werde ich auf jeden Fall selbst schon vor der Geburt eine Stillberaterin kontaktieren und mich über Neue Pumpen informieren und Möglichkeiten meine Warzen zu trainieren.
Würde dir raten schon vorab alles zu organisieren. Also jemand raussuchen - checken ob dann wenn du entbindest ca verfügbar usw
@Murmel Ich glaub jeder Lutz hat das aber ich schau immer vorher auf Google Maps meistens sind da Bilder 🧐 Es gibt dann einen Krabbeltunnel und was für größere:
Hi! Ich arbeite bei einem Arzt und kann dir nur raten auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen - und wenn du vorher in der Ambulanz im nächsten KH anrufst.
Eine eventuelle Antikörpertherapie wirkt nur in den ersten Tagen nach der Ansteckung. Windpocken brechen 8 Tage bis 4 Wochen nach Ansteckung aus, meistens nach gut 2 Wochen.
Als ich 10 war hatte ich Windpocken und meine Schwester war schwanger. Hatte ihren Mann angesteckt und er musste die ganze Zeit über getrennt von ihr bei uns wohnen.
Du könntest nachfragen ob es OK ist einen Wochenplan zu erhalten und an den Tagen wo wirklich gar nichts dabei ist aus deiner Sicht selbst was mitzugeben?
Muss ja bei Kindern mit Intoleranz oder Allergie auch möglich sein? Zb bei uns ist eine Muslimisch und da wird auch stark darauf geachtet was sie essen darf und was nicht.