Es tut mir sehr leid, dass du auch schon so einen schweren Weg hinter dir hast. Ich habe ebenfalls mehrere Fehlgeburten hinter mir. Ich habe dann eine Untersuchung bei der Immunologischen Tagesklinik in Wien durchführen lassen. Sie geben durchaus Behandlungsempfehlungen. Die Untersuchung kostete ca 760 eur. Bei mir kam bis auf Hashimoto und erhöhte ANAs leider nichts heraus…
Du kannst auch deine KIR-Gene untersuchen lassen. Das macht glaube ich das Labor Mustafa in Wien. Mir fehlen zb 3 wichtige KIR-Gene. Und in Karlsruhe habe ich Alpha-Enolase-Autoantikörper untersuchen lassen. Kostet keine 40 eur inkl Versand der Blutprobe. Die meisten immunologischen Ursachen behandelt man mit IVIGs, die sind sehr teuer, helfen aber oft. Ich könnte dir auch noch ans Herz legen - sollte es wieder zu einer Fehlgeburt kommen - dass der Embryo genetisch untersucht wird. Ich war auch überzeugt von einer immunologischen Ursache, auch mein Arzt vermutete das weil es immer ähnlich ablief… die Untersuchung des letzten Embryos ergab jedoch eine Trisomie 22.
Das tut mir leid! Ich hab Ähnliches erlebt. Ich hatte inzwischen schon 4 FG und eine biochem. SS. Nach der 2. FG hab ich meinen Sohn bekommen. 😊 leider will es seither nicht mehr klappend.ä und endet immer in der 7./8. Woche. Ich habe sehr viel recherchiert und so ziemlich jede Untersuchung durch. Bis auf fehlende KIR-Gene ubd hashimoto ubd erhöhte ANAs konnte nichts festgestellt werden… ich habe dann bei der letzten SS cortison und Immunglobuline etc genommen. Leider wieder ohne Erfolg. Ich hab dann eine genetische Untersuchung veranlasst. Es lag an einer Trisomie 22.
Es kann also nur Pech gewesen sein aber auch generell an der eizellqualität liegen. Werde beim nächsten Fehlschlag wieder eine Untersuchung anstreben, dann wird sich zeigen, ob es wieder ein Chromosomendefekt ist…
@LexxiBee also ich nehme duphaston auch immer ab positiven Test. Man kann auch beides gleichzeitig nehmen, hab ich zb bei meiner letzten ss gemacht. Arefam und duphaston. Ich mag ja duphaston irgendwie lieber, find die Nebenwirkungen weitaus geringer… soweit ich weiß ist Arefam eher natürliches Progesteron und duphaston künstliche Gestagene. Wirkung in der Frühschwangerschaft ähnlich aber ich frag mal am Donnerstag noch meinen gyn, das interessiert mich jetzt auch 🤪
@Naddl ich versteh deine Sorge gut…
Die Tests sind oft viel sensibler als angegeben, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Messungenauigkeiten gibts ja auch… Kann aber natürlich sein, dass der blutwert wieder am Sinken ist… ich hoffe sehr, dass es nicht so ist. 😐
@blue89 hab eben nachgesehen bei meinen Befunden der letzten SS. Die Einheiten passen, wert bei mir lag an ES+16 bei 490… ich denke da wird keine andere Messskala verwendet.