Also ich würd das ganz streng kommunizieren, nicht "das Gespräch suchen" sonder direkt klarstellen: wemn sie (als großeltern) sich nicht an deine regeln halte , dann dürfen die kinder nicht mehr zu ihnen kommen und punkt - keine diskussion. Mach ihnen klar, dass sie deine Autorität mit diesem Verhalten untergraben und dass dann zuhause auch folgen hat.
Wenn ihnen was an den kids liegt, und das dürfte so sein, werden sie sich auch dran halten.
Ich glaub hier sprechen einfach schon mehr die emotionen aus allen heraus. Jeder ist wohl angepisst und unzufrieden und nimmt dadurch jede andere meinung als persönlichen angriff auf. Wie schon ein pasr geschrieben haben, ists dann wohl besser hier nucht mehr zu lesen oder zu schreiben. Das erspart euch ärger und nerven. Freut euch auf ein paar ruhige tage und klinkt euch aus, werd ich jz auch machen, bevor es mich auch erwischt und ich emotional werde.
Wünsche euch allen frohe Weihnachten und versucht die zeit zu genießen.
Euch geht es offensichtlich gesundheutlich gerade gut und liegt nicht auf einer Intensivstation, seid dankbar dafür. Alles Liebe.
Also ich finde eigentlich, dass man so Traditionen wie silvester nicht verbieten sollte. Klar gibt es sicher einige, die sich nicht an die regeln halten und mot mehreren haushalten feiern. Aber das wird bei Weihnachten auch so sein. Also warum sollte man da jetzt so einen unterschied machen? Nur weil das eine religiös ist?
Für mich ist silvester seit jahren auch nicht mehr wichtig, werden auch heuer mit den kids und engen freunden (1haushalt) feiern. Bei uns wird auch vermutlich schon um 8 schluss sein, weil die kida klein sind aber finde es jz nicht schlimm, wenn jemand mit seinen freunden im erlaubten bis 3 uhr früh feiert....
Bei uns gabs gestern Gansl mit Apfel-Maroni-Fülle mit erdäpflknödel und Rotkraut. Mein Mann hat gekocht mit etwas Hilfe 😉.
Fürs erste mal echt lecker, gansl war etwas zu wenig gesalzen aber sonst top 👍🏻
Heute sind wir bei den schwiegies eingeladen und es gibt Leberknödelsuppe und Jägerschnitzel mit Spätzle.
Am Montag werd ich mich mal an einem Kürbis-Kartoffel Gulasch versuchen.
@aniiC also ich seh das Verhalten deiner Schwiemu ehrlich gesagt jz auch nicht schlimm, im Gegenteil. Und ja, Kinder wissen genau, dass man bei Oma meist mehr darf und können das auch unterscheiden. Denke nicht, dass es deinem Kind schadet und es dadurch zuhause nicht mehr alleine spielen kann.
Glaube aber auch, dass sich das Verhalten deiner schwiemu mit der Zeit, überhaupt, wenn sie die kleine öfter hat, auch ändern wird. Sie wird sicher mit der Zeit nicht mehr ständig hinterherlaufen und erkennen, dass sich die kleine auch bisschen alleine beschäftigen kann. Wird ja auch anstrengend mit der Zeit. Sie wird ja vielleicht auch was kochen für die kleine und da kann sie dann sowieso nicht nonstop mit ihr umalbern.
War sie denn schon mal länger bei der schwiemu, also nicht nur ein paar Stunden sondern vl über Mittag zb? Wäre vl mal ein Versuch wert, falls nicht?