eliane

Über mich

eliane
eliane
User
Beigetreten
Besuche
13,821
Zuletzt aktiv
Punkte
86
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,386
Auszeichnungen
11
  • Tonies - der Thread rund um die kleinen coolen Figuren #2

    @Betti123 meine Tochter hat mit 1 Jahr den "Eule mit der Beule" Tonie geliebt (also den Liedertonie, wo die Eule zwei Rasseln hält). Und den braunen Hund auf dem Hüpfball ("Spiel und Bewegungslieder"). Sonst hatten wir in dem Alter noch einen Kreativtonie, wo ich immer das draufgespielt habe, was ihr gerade gut gefallen hat.

    Hörspiele interessieren sie seit sie ca. 2 Jahre alt ist. Da waren die reinen Liedertonies dann eine Zeit lang total uninteressant.
    Betti123
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    @sista2002 bei uns ist es alles, was nur für einen selber ist quasi (Hobbys (ich bin zB Mitreiterin und zahle dafür monatlich einen fixen Betrag), Kleidung, mein Öffiticket zum Pendeln ..) - und wenn ich ihm ein Geschenk kaufen will natürlich 😅

    Vom gemeinsamen Konto gehen alle Fixkosten fürs Haus, Versicherungen, Kosten fürs Auto, Lebensmitteleinkäufe, alles was unsere Tochter betrifft und eine monatliche Einzahlung auf unser Haushaltssparkonto, falls wir für irgendwas kurzfristig einen größeren Betrag brauchen.
    sista2002
  • Säugling will kaum zu Papa

    Mah, ich erinnere mich an die Zeit. War sowohl für mich als auch meinen Partner schwierig, er war so frustriert, weil er mir kaum Auszeiten verschaffen konnte. Lange am Stück geschlafen hat sie die ersten Wochen nie (tagsüber warens immer so 15min-Schläfchen) und sobald sie munter war, wollte sie zu mir.
    Bei uns wurde es ehrlicherweise deutlich besser, als ich nach 8 Wochen die Nerven geschmissen hab und wir ihr einen Schnulli besorgt haben. Ab dem Zeitpunkt ließ sie sich auch wunderbar in Papas Armen beruhigen (solange sie nicht hungrig war) und hat sich auch nicht mehr ständig angekotzt (weil sie es nie geschafft hat zu nuckeln ohne dass Milch kommt...). Meine Maus hat bis zum Beikoststart tagsüber alle 1,5 Stunden die Brust verlangt. Also lange Auszeiten waren die ersten 6-7 Monate nicht drin, aber immerhin, selten aber doch habe ich mal abgepumpt, damit der Papa eine Mahlzeit geben kann. Und es wurde immer besser. Ich war natürlich bis zum Ende meiner Karenz für sie die absolute Nummer 1. Aber immer öfter hatte sie dann auch mal Papa-Phasen. Mittlerweile gibt es bestimmte Dinge, da bevorzugt sie Mama und bei anderen den Papa.
    Nanash
  • Tonies - der Thread rund um die kleinen coolen Figuren #2

    @sandkorn meine Tochter mag Nightwish auch sehr (kennt sie halt sehr gut weil ichs oft höre). Und Nirvana taugt ihr Vollgas 😂 v.a. Smells like teen spirit.

    Ansonsten gefallen ihr viele Bowie Songs (zB Starman und Under Pressure), besonders liebt sie seinen Labyrinth Soundtrack (Magic Dance, Chilly Down).
    Ein paar Muse Songs (Starlight, In your world, Thought contagion).

    Oh, und "So Long, and thanks for all the fish" von A perfect circle 😅
    ricz
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    Ich finde auch man muss das "früher ging sich das aus, dass der Mann arbeiten ging und die Frau daheim blieb" ein bisschen relativieren. Ich kenne viele, bei denen die Eltern oder Großeltern das zwar so gemacht haben, aber da wurde dafür oft nie auf Urlaub gefahren (oder eben nur mal zu Verwandten aufs Land), zu fünft in einer 45m2 Wohnung gewohnt etc. Also man hat sich auch einfach wenig geleistet. Meine Oma wäre gern auch arbeiten gegangen, aber sie hatte keine Betreuungsmöglichkeit und hat dann in Heimarbeit gewebt bis es Betreuung gab und sie wieder ins Büro konnte ... Meine andere Oma hat als die jüngsten Kinder noch klein waren abends gearbeitet, wenn mein Opa (Mittelschullehrer) zu Hause war. Und sie haben im Winter oft gefroren, möglichst günstiges Essen gekocht, etc.
    Kaffeelöffel
  • Was tun während Mutterschutz?

    Ich war im ersten Lockdown im Mutterschutz, also da gab's nicht viele Möglichkeiten, was zu unternehmen. So ziemlich alles was ich geplant hatte, konnte ich nicht machen, weil da ja wirklich alles zu war. Ich habe jeden Tag zu Hause Yoga und/oder Sport gemacht und war sehr viel draußen spazieren und habe das sehr genossen und das hat mir irrsinnig gut getan, körperlich und seelisch. Umgeräumt und vorbereitet hab ich auch viel. Auch Zeug ausgemistet.

    Ich muss sagen mir war trotz Lockdown und quasi totaler Isolation nie langweilig, aber ich bin da auch nicht der Typ dafür. Ich weiß gar nicht ob mir im Leben überhaupt schon mal fad war 🙈😂 Aber für mich liest es sich so, dass dir vor allem die Gesellschaft fehlt @Nanash . Also würde ich vor allem da ansetzen und mir was suchen wo du unter Leute kommst!
    Nanash
  • Tonies - der Thread rund um die kleinen coolen Figuren #1

    @Kami_123 am liebsten mag meine zwar ihre beiden Kreativtonies (mit selbst bespielten Liedern, einer mit Liedern von Simone Sommerland 😅, der andere mit Klassik - sie liebt Ballettmusik), aber ansonsten kommt bei ihr der Hund (auf dem Hüpfball) am besten an und die Eule mit der Beule. Seit kurzem hört sie abends auch gern den Schlaflieder-Tonie (Fuchs).
    Aber ich merke gerade, dass für sie die Hörspiele zunehmend interessanter werden als die reinen Musiktonies (sie ist jetzt fast 2,5 Jahre alt).
    Kami_123
  • Wenn Zähneputzen die Hölle ist

    @Sarah123 schaut deine Tochter schon gerne Bücher an? Wir hatten so ca. im gleichen Alter auch eine schwierige Phase mit dem Zähneputzen und bei uns hat das Buch "Hilf dem Löwen Zähne putzen" total geholfen, das ist auch echt lieb gezeichnet. Wir haben das eine Zeit lang immer vor oder nach dem Zähne putzen gelesen.

    Wir haben dann immer weggeputzt was sie gegessen hat. Da hat sie teilweise selbst gerufen, was es vorher zu essen gab, zB "Apfel!" und dann hab ich so getan als würde ich zwischen den Zähnen ein Stück Apfel sehen und das wegputzen. Das hat ihr eine Zeit lang total gut gefallen und sie hat den Mund auf einmal so weit aufgemacht, dass ich die hinteren Zähne auch endlich mal sehen konnte 😂

    Ich weiß noch wie mühsam es ist, wenn jedes Zähne putzen so ein Theater ist bzw ist es einfach keine schöne Art den Tag zu starten und zu beenden, wenn es mit Frust und Geschrei verbunden ist. Wünsche allen die da gerade "kämpfen" gute Nerven und dass es bald besser wird.
    melly210
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @Jacky92 nein da hat sich nichts geändert, aber in den Medien kam ja in den letzten Tagen vermehrt, dass nach der Bundespräsidentenwahl die Maskenpflicht wieder eingeführt wird bzw die Wiedereinführung "vermutlich eine Frage von Tagen" ist, wahrscheinlich deshalb? 🤔
    Jacky92
  • Euer Tagesablauf mit Kind

    Ich glaube zusätzlich hängt es auch stark davon ab auf wie viel m2 man wohnt... In meiner 55m2 Wohnung damals hatte ich zB nur zwei Fenster und eine Loggia-Tür, wenn da Fenster putzen angesagt war, hat das keine halbe Stunde gedauert 😅 im Haus jetzt hab ich das dreifache an Fensterfronten. Unser Haus ist im Verhältnis aber immer noch recht klein (wir bewohnen auch nur eine Ebene, die andere die Schwiegermama) und ich hab nicht das Gefühl einen Putzplan zu brauchen. Mein Mann und ich machen immer nach Gefühl was ansteht und wie es sich halt ausgeht. Zeit mit der Familie hat immer Vorrang gegenüber dem Putzen. Hab aber eben auch den Luxus eines freien Vormittags pro Woche, wo ich größere Putzarbeiten unterbringen kann.
    Eine Freundin von mir wohnt wiederum in einem Haus, das doppelt so viele Quadratmeter hat wie unseres... sie hat seit das zweite Kind da ist eine Haushaltshilfe.

    tweety85

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum