mirami

Über mich

mirami
mirami
User
Beigetreten
Besuche
4,295
Zuletzt aktiv
Punkte
281
Wohnbezirk
-
Beiträge
953
Auszeichnungen
7
  • Endometriose

    Ich war bei Dr. Heinrich Husslein. Ebenfalls auf Endometriose spezialisiert und ich fand ihn sehr kompetent und sympathisch. Hat mich auch operiert.

    https://heinrichhusslein.at/leistungen

    Alles Gute 😊
    minx
  • Hobbies eurer Kinder

    Pfadfinder finde ich grundsätzlich toll aber mich nervt halt dieser religiöse Aspekt.

    Als immer noch aktive Leiterin: Pfadis in Österreich sind definitiv überkonfessionell und von einem spezifischen Glauben losgelöst und gehören auch zu keiner politischen Partei.

    https://ppoe.at/ueber-uns/vision-und-auftrag-der-ppoe/

    Hier kann man gerne was über die Vision der Pfadfinder*innen nachlesen ☺️
    mydreamcametrueStefanie868
  • Stoffwindeln - alles was du wissen musst

    @lydiaz24 Huhu ☺️
    Unser Kind ist jetzt 10 Monate alt.
    Wir haben von Anfang an ein Vlies verwendet. Wir haben einfach neben dem wickelbereich einen kleinen Mistkübel, da wandert das Vlies samt Kacke hinein, gepatzt haben wir bisher noch nie 😅
    Leider ist es utopisch, dass immer der gesamte Stuhl am Vlies landet, auch später noch. Deswegen ist immer wieder auch Stuhl auf der Einlage bzw in der Überhose gelandet und bisher ist in der Waschmaschine immer alles super rausgegangen.
    lydiaz24
  • Alltagsthema Zähne putzen 🤯

    @jessica1995 Huhu ☺️
    Unser Baby ist erst 10 Monate alt, aber auch wir haben schon Tage an denen Zähne putzen nicht ihrer Vorstellung entspricht, vor allem wenn sie zahnt.

    Ich habe im Jänner eine Workshop zur Zahnhygiene bei einer Kinderzahnärztin gemacht und was ich mir da mitgenommen habe: regelmäßiges Zähne putzen (mit Fluorid haltiger Zahnpasta) ist sehr wohl auch bei den ganz Kleinen absolut wichtig. Regelmäßig heißt zweimal täglich.

    Die Zahnärztin hat eine ähnliche Stellung wie @Selina1234 vorgeschlagen. Sie liegt am Boden/wickelunterlage zwischen meinen Beinen, Kopf in meinem Schritt und die Arme unter meinen Beinen.
    Diese Position einfach immer nutzen, denn dann wird es zur Routine. Wenn sie kooperiert, ist die Position einfach gemütlich und man sieht die Zähne super und hat beide Hände frei um eventuell auch die Lippe zur Seite zu schieben.
    Oder sie kooperiert nicht, dann liegt sie bereits so da, dass das Zähne putzen innerhalb von kurzer Zeit vorüber ist. Wenn sie weint, ist der Mund nämlich eh offen und dann geht es ruck zuck.

    Also muss ich @verwunschen teilweise widersprechen: Ja, handgreiflich werden ist ein No Go.
    Eine Position einführen, in der ein wichtiger Eingriff schnell durchgeführt werden kann, ist in Ordnung.
    Es geht um die Zahngesundheit deines Kindes und du wirst im Laufe seines Lebens noch viele Entscheidungen für ihn treffen, die er doof finden wird. Wenn also alle spielerischen Versuche nicht fruchten, dann mache ich es genauso wie @Selina1234: Ja, du findest das gerade furchtbar, ich bin für deine Zahngesundheit verantwortlich und ich putze jetzt schnell deine Zähne. Du darfst dich ärgern und ich sehe und höre dich.
    Es tut mir leid, dass ich gegen deinen Willen handeln muss.

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es ist nur eine Phase ☺️
    melly210milliondollarbaby
  • Gewichtsabnahme Stillzeit

    @Wien_2023 ich kann dir leider zur eigentlichen Frage nichts beitragen, weil es bei mir ähnlich wie bei Kaffeelöffel war, aber bitte achte auf dich. Stillen ist wie jeden vierten Tag einen Marathon laufe. Dein Körper leistet Höchstarbeit!
    Gib ihm Zeit, schätze, was er alles geschafft hat. Meiner Meinung nach ist jetzt der falsche Zeitpunkt um auf Kalorien und Fasten zu achten.
    Alles Gute ❤️
    Wien_2023
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    awa schrieb: »
    @Kaffeelöffel Mein Schwager redet jetzt schon vom Trampolin spielen im Sommer. Trampolin ist 10 Jahfe alt und allen Witterungen ausgesetzt und das Baby 8 Monate alt....

    Ich fühle mich jetzt schon wie die Oberglucke, weil ich interveniere wenn sie hingestellt wird usw... andere Dinge die mir nicht daugen, aber nicht gleich schaden schlucke ich eh mittlerweile Z.B. Finger in den Mund stecken lassen, Babyspielzeug in den Mund nehmen, usw... ist bzgl. Karienvorbeugung nicht empfohlen.

    @awa vielleicht kann ich dich bezüglich des Karies beruhigen. Ich dachte das auch. Habe dann bei einem Zahngesundheits Workshop mit einer kinderzahnärztin erfahren, dass das eine alte Hypothese ist.
    Das Risiko Karies zu bekommen, ist multifaktoriell. Heißt also, nur wenn die Zahnhygiene zusätzlich noch nicht eingehalten wird und eventuell noch andere Faktoren hinzu kommen, kann es zu Karies kommen.
    Es ist tatsächlich so, dass sich die Mundbiome innerhalb einer Familie im Laufe der Jahre sehr angleichen und quasi alle das gleiche oder ein ähnliches Klima im Mund haben.

    Bei Fremden oder nicht nahe stehenden Personen, ist es dennoch absolut legitim das zu unterbinden. genauso, wie nicht alle meinem Kind ins Gesicht greifen müssen 😏

    Und mit hinsetzen, aufstellen etc bin ich auch immer sehr streng. Mir ist das auch sehr wichtig ❤️
    Kaffeelöffelawa
  • Aufklärung: Fehler vermeiden durch richtiges Handling am Säugling

    Also wenn ich mir anschauen, wie verzweifelt manche Babys bei dieser erzwungenen "tummy time" sind und dann vielleicht mit der Nase auf dem Untergrund liegen, weil sie eben die Kraft für das Handling des Kopfes noch nicht haben, sehe ich das sehr kritisch. Ich habe bisher auch nur Eltern kennen gelernt, die mich gefragt haben, was wir gemacht haben, dass unser Kind so gerne am Bauch liegt. Ich sage immer: nichts, gewartet bis sie es selbst wollte und konnte.

    Um die positiven Aspekte des Druckes auf den Bauch zu nutzen, gibt es ja zum Glück noch andere Möglichkeiten. Einerseits den Flieger Griff, oder das Baby liegt auf meinem Oberkörper in Bauchlage. Das ist zu vergleichen mit dem angelehnten Sitzen. Das Baby hat warmen Körperkontakt auf den Bauch, Druck, es kann im eigenen Ermessen den Kopf halten und den Nacken trainieren. Und nachdem ich sowieso kein Neugeborenes kenne, das gerne abgelegt rumliegt, sehe ich auch das Problem mit dem eingedellten Kopf nicht. Wenn das Kind eine so krasse Lieblingsseite hat, dass es den Kopf her nicht bewegt, braucht es mMn sowieso Hilfe von einer Osteopathin/einem Osteopathen.

    Mein Baby hat anfänglich am Rücken geschlafen und als wir das stillen im liegen konnten, hat sie fast immer seitlich geschlafen. Seit sie sich auf den Bauch drehen kann, macht sie das auch nach dem stillen und im Schlaf und ist seitdem bauchschläferin.
    Und ja, bei Pikler werden alle Kinder auf dem Rücken ins Bett gelegt. Und ich denke generell auf dem Rücken abgelegt und sie wählen dann ihre Position, je nachdem wie mobil sie schon sind.

    Wegen ungefilterten Eindrücken: deswegen absolute Verfechterin der Trage/des tuchs, besonders bei so kleinen ☺️ und das ist auch gleich die Antwort auf die provokante Frage: das Baby würde sich diese Position wohl aussuchen 😅 sicher getragen am Herzen der Eltern, so wie es das schon das ganze Leben lang kannte, bis es auf die Welt kam.

    Und die Frage, warum Pikler/Hengstenberg von der Rückenlage als Ursprungslage ausgehen, ist eine spannende. Das müsste ich recherchieren. Ich nehme an, weil die meisten Pflegeprozesse am Rücken liegend stattfinden und dieser Aspekt ja ganz wichtig bei Pikler ist. Und weil es bzgl ersticken/Nase auf Matratze vermutlich sicherer ist.
    conwokanianom
  • MMR-Impfung vorziehen

    Wir waren heute Meningokokken impfen und ich hab dann gleich wegen MMR gefragt. Das impfen sie ab 9. Monat und ich hab gleich einen Termin ausgemacht. Dauert zwar noch bis dahin (Anfang Juni) aber besser als gar nicht 😉
    melly210awa
  • Nabelschnur riecht

    Huhu ☺️
    Unsere Hebamme hat uns gesagt, dass der Nabel ganz arg riechen kann bevor er abfällt. Also richtig arg, so dass du es riechst, wenn du bei der Tür rein kommst 😅
    Bei uns hat es zum Glück nicht so gerochen, aber demnach würde ich mir bei deiner Schilderung keine Sorgen machen ☺️

    Wir haben dann auch Octenisept gesprüht und das schlatzige schwarze mit Wattestäbchen rausgewischt.

    Alles Gute ❤️
    ade1407
  • Baby ist nur zuhause glücklich

    @annam nicht verzweifeln, alles ist eine Phase und Phasen können vorüber gehen. Und meistens tun sie das auch. (Zum Glück 😅)
    Mein Baby hatte anfänglich kein Problem damit herumgereicht zu werden. Jetzt ist sie 5 Monate alt und braucht absolut eine Eingewöhnungsphase wenn wir wo sind oder jemand zu uns kommt. Sonst wird die Person gnadenlos niedergebrüllt. Generell ist grad eher eine Mama Klammer Phase und ich darf mich nicht Mal wegdrehen geschweige denn den Raum verlassen. Aber auch das wird ganz bestimmt wieder besser und da müssen wir jetzt einfach durch. Seit ich akzeptiert habe, dass sie mich einfach gerade ganz viel und am besten ganz eng braucht, kann ich besser damit umgehen. Sie verarbeitet einfach gerade ganz viel, Zähne kommen auch, da braucht sie ihren sicheren Hafen und den gebe ich ihr gerne, bis sie von sich aus wieder exploriert. ☺️
    annam

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum