@Funda kommt drauf an ob das kind schon mobil draußen ist. Wir hatten im geh-alter einen von Kaiser innen mit fleece. Ist auch schön warm und der große Vorteil - er ist schnell gewaschen.
@Rinoa meiner geht alle 5 vormittage die woche obwohl ich auch daheim bin. Aber es sind immer wieder feiern, ausflüge usw. Da fände ich es für ihn blöd wenn er da ab und zu nicht dabei wäre. Er geht sehr gern somit find ichs ok.
Ich erledige dann alles an Einkauf / haushalt am vormittag und somit ist der nachmittag nur für beide kids da.
@Sternchen04 ich habs eingetragen sobald der zahn durch war und man es als zahn erkennen konnte. Das rauswachsen dauert ja dann noch mal länger bzw wüsst ich gar nicht wann er "fertig" ist
Ich glaub nicht dass er noch nicht so weit ist und ich sehe es bei meinem großen (3,5 jahre und 11 monate) wie gut ihm der vormittag im kiga tut. Und ich versteh dich nur zu gut - ich erledige alles am vormittag damit ich den nachmittag "frei" hab für beide.
Ich denke einfach dass die Eingewöhnung falsch läuft - ich war die beiden ersten tage dabei, er wurde zu nichts gedrängt oder aufgefordert sondern hat sich selbst von mir weg bewegt. Wenn er mit spielzeug zu mir gekommen ist hab ich gesagt "die mama spielt jetzt nicht mit dir aber zeig das doch dem bub da zb". Eine pädagogin war seine bezugsperson, die hat sich auch mit ihm beschäftigt. Ich bin die erste woche nur in der Garderobe gesessen, aber ich muss dazu sagen es ging recht flott bei ihm.
Das erste mal alleine lassen in der gruppe war für 10 Minuten mit den worten "die mama geht schnell aufs wc".
Sicher hat er auch geweint aber sich dann auch schnell beruhigen lassen. Wäre das nicht der fall hätten sie mich jederzeit geholt.
Ich musste ihn bei der Eingewöhnung immer aus einer spielsituation abholen, damit er den kiga mit einem positiven Gefühl verlässt.
Und sicher hat er morgens auxh ab und zu geweint aber ich hab dann immer sms bekommen dass er sich schnell beruhigt hat.
Und wenn ich ihn abholen wollte wollte er dann meistens noch bleiben
Also in der früh nicht weg von mama und nachmittags nicht heim gehen wollen.
Wir waren vor 2 jahren dort mit kind und es war toll. Sehr familiär und super freundlich.
Mit brauchst du nichts, gitterbett wasserkocher usw. Werden zur Verfügung gestellt.
Vom sport dürften sie ein wenig abgekommen sein. Ein riesiger spielbereich für kinder wurde erst neu gemacht.
2 Freundinnen waren vor kurzem und waren auch begeistert