Wir werden wohl jedes Jahr etwas anders machen leider, da ich im Handel arbeite und es darauf an kommt wann Weihnachten ist! Letztes und dieses Jahr machen wir es so:
23 hat uns das Christkind den Baum gebracht, da es uns bittet ihm zu helfen, und wir schmücken am Nachmittag zusammen den Baum (außer die lichter, die bringt das Christkind über Nacht mit den Geschenken) in der früh leuchtet dann der Baum usw und wir machen in der früh zusammen die Bescherung mit singen usw usf, spielen dann gemeinsam oder lesen die Bücher die sie bekommen haben! Und dann gibt's gemeinsames Frühstück!
Aaalso ich hab da ein paar Gedanken dazu...
Erstens mal kriegt sie von dir und auch von ihm dafür Aufmerksamkeit. Das ist natürlich toll, sie steht dadurch total im Mittelpunkt, und natürlich mach ma das gleich noch viel öfters. Vil sollte dein Mann einfach darauf sowas ähnliches sagen wie, 'ist ok das du jetzt kein bussi magst. Aber ich freu mich schon sehr wenn ich dir wieder eines geben darf', fertig. Sonst nichts, keine negative und keine positive Reaktion darauf. Zur Kenntnis genommen. Fertig... War bei unserem großen so mit Opa umso mehr der herum getan hat deswegen. Um so eher wurde das Nein sagen interessant!
Zweitens, bei Gewissen Tätigkeiten. Ich nehme jetzt als Beispiel tragen her, sie will nicht getragen werden vom Papa sondern von Mama, dann solltest du vil sagen irgendwie, oh ich verstehe schon das es dir lieber wäre das ich tragen soll, aber ich trag schon meine Tasche /hab heute Rückenschmerzen etc. Und deswegen kann ich leider gerade nicht. Aber dein starker Papa hat die Hände für dich frei zb, oder du gehst eben zu Fuß... Tobias wollte ne zeitlang nicht mit Papa zu Bett, einfach so bzw ging er mit mir halt lieber. Dann hab ich halt zb gerade die Küche sauber machen müssen oder aufs Klo müssen wegen Durchfall oder so oder hab 'kurz weg fahren müssen'.... Also schon ernst genommen. Das ich es verstehen kann das er lieber mit mir will, aber es leider gerade nicht geht wegen... Und heute deshalb der Papa mit ihm geht, der papa hat dann zb versprochen ne extra geschichte noch zu erzählen im bett und ich habe versprochen das ich dann morgen ganz bestimmt wieder mit ihm schlafen gehe zb!
Ich denke, aber das ist nur rein meine Ansicht dazu, das da mehrere Dinge zusammen kommen, erstens ne Reaktion auf ein Verhalten, Aufmerksamkeit, hat mich der jenige dann noch lieb, ist derjenige traurig oder enttäuscht oder zornig, und dann natürlich auch. Das kann ich entscheiden, ich kann bestimmen... Ich bin ein eigenständigeMensch mit einer eigenen Meinung die ich umsetzen möchte usw.
Vil passt ja irgendwas für dich /euch... Vorallem überreden usw ist eher kontraproduktiv denke ich :lach aber ist nur meine meinung dazu!
Man weiß nie ob man lachen oder weinen soll bei deinen Postings.... Ob du das sarkastisch meinst oder es dein ernst ist weiß ich zwischendurch auch nicht, aber mir scheint du glaubst wirklich was du schreibst.... Da frag ich mich echt was da passiert ist... Oder ob das mit den Chemtrails nicht wirklich stimmt und es manche schlimmer erwischt hat ) :see_no_evil:
Tut mir echt leid, aber das was du von dir gibst ist echt... Boahh ich weiß nicht. Schrecklich, egal um welches thema es geht. Wenn ich deine Postings lese, spüre ich direkt wie einige meiner Zellen im Gehirn zusammen packen und davon laufen, weil sie das nicht aushalten.... Obwohl ich wirklich noch immer der Hoffnung bin das du uns alle einfach ärgern möchtest. Oder du es vil gar nicht so meinst wie du schreibst oder ka, aufjedenfall nicht so bist /denkst wie du dich hier gibst...
Ich lese da schon viel angestaute Wut raus, verständlich, und ein - das darf nicht sein, und ein es muss sich was ändern aber ohne Plan.... Dein Sohn spürt die angespanntheit, den zorn, das genervt sein, und dein hin und her gerissen sein, weil du nicht weißt wie du es ändern kannst! Das sind für euch beide schlechte Voraussetzungen.... mMn gibt es da jetzt einige Möglichkeiten, wichtig ist nur das du dir mal eine davon aussuchst wo du denkst das sie für dich und deinen junior passt, davon überzeugt bist, und dabei bleibst, mindestens mal 1 Woche, dir muss klar sein das das jetztige Verhalten schon so gespeichert ist. Also seine Routine, und er die nicht einfach heute ändern wird! Wichtig ist auch das du dies mit deinem Mann ansprichst, er damit einverstanden ist und ihr es so durch zieht. Das er sich drauf einstellt das es eventuell ein paar Tage laut wird - er ist vier, er wird protestieren!- und er sich nicht einmischt! Und dein Sohn ist sogar etwas älter als meiner, mein großer wird im oktober vier, und sie verstehen ja schon alles! Ich würde es mit ihm am Tag bereden - nicht direkt vorm schlafen gehen, sondern Vil 2-3 mal am Tag verteilt, damit er sich darauf einstellen kann! Ich würde aufjedenfall mal mit meinem Sohn sprechen, ihm sagen das ich gerne für ihn da bin beim einschlafen - aber nur wenn er probiert zu schlafen, also liegen bleibt, das du traurig bist das es am abend immer so abläuft und es dich auch wütend macht, und du das so nicht mehr willst und ihr das ändern müsst! Also ganz klar sagen, was du möchtest und dir erwartest!
Also ich würde mal als erstes überlegen, wie der Abend abläuft, Routine? Bei uns ist immer die gleiche Routine abends das braucht vorallem unser großer, wir essen zu abend, dann räumen wir das Chaos im Wohnzimmer gleich (Spielzeug weg räumen), dann waschen, dann trinkt er seine Flasche (warme Milch) während dem wir ihm ein Buch vorlesen, dann gehen wir Zähne putzen, Windel rauf, noch ein Buch im abgedunkelten Zimmer und ab ins Bett! Das ist zu 99 Prozent der gleiche Ablauf - außer er hat Flasche Verbot oder wir baden nicht oder so .. Aber sonst bleibt alles gleich, das ist für ihm sehr wichtig, er kennt den genauen Ablauf, er kann runter kommen.....
Bei Tobias läuft dann immer die Musik vom Babyphone. Wir liegen neben ihm und kuscheln, wenn er noch nicht müde ist erzähl ich ihm eine eher ruhige Geschichte, oder er erzählt mir noch was vom Tag, und dann schläft er normalerweise spätestens nach 15 Minuten, außer er hat Bauchweh oder so...
Das war ein langer Weg dort hin... Wir hatten auch immer extreme Kämpfe... Aber geholfen hat bei uns Routine und das i ich und mein mann wussten was wir wollen oder eben nicht...
Also es gibt entweder dir Möglichkeit es mit einschlaf Musik oder hörbuch (ganz leise, damit er ruhig sein muss um es zu hören ) probieren!
Oder Ihm konsequent sagen das du bei ihm bleibst, solange er probiert zu schlafen, auch wenn es länger dauert, Hauptsache er bleibt liegen, also er hüpft herum, du sagst, wenn du liegen bleibst und probierst zu schlafen - dann helfe ich dir gerne dabei, wenn du nur herum hüpfst gehe ich daweil raus - und komme wieder wenn du schlafen möchtest und ruhig bist - wenn du das machst musst du halt dabei bleiben, sollte er schreien, ihm ganz leise und ruhig wieder und wieder erklären das du gerne bei ihm bleibst und ihm beim einschlafen unterstützst wenn er auch mit hilft und ruhig liegen bleibt! Falls du es so machen möchtest, dann musst du dir im klaren sein, das er es ein paar mal testen wird, und wenn er merkt er kann dich damit ärgern / negative Aufmerksamkeit bekommt dadurch, wird es immer so weiter gehen, also wenn dann musst du ruhig und bestimmt bleiben (ich Red jetzt nicht vom stundenlang alleine schreien lassen, sondern ihm das immer wieder erklären dazwischen falls das für irgendwem falsch ankommt )!
Oder vil braucht er mehr /weniger Licht? Du könntest ihn auch fragen was ihm beim einschlafen helfen würde, bzw was ihn daran hindert!
Das ist MEINE MEINUNG dazu, jeder soll es doch bitte so handhaben wie es für diejenigen passt, jedes Kind, jeder Erwachsene hat andere Bedürfnisse! Für mich würde es zb nicht gehen das die Kinder so lange auf bleiben, ich will es jetzt nicht negativ hinstellen, wie gesagt jedes Kind und auch jeder Erwachsene hat andere Bedürfnisse, und vil findest du hier ein paar Anregungen, wie es für euch passen könnte! Ich wünsche euch aufjedenfall das es für euch alle einfacher wird, die einschlaf Situation wird ja auch für deinen kleinen nicht schön sein! Viel Kraft und Geduld, und einen schönen Feiertag noch!
Achja spätes Fernsehen (blaues Licht) Könnte negativ fürs einschlafen sein, und es gibt gute nacht bachblüten in der Apotheke, die haben Tobias auch etwas geholfen zum runter kommen damals als es sehr schlimm war! Oder vil Melissentee zum Abendessen oder warme Milch mit Honig könnte auch helfen beim einschlafen!
Und was auch wichtig war für mich zu lernen, Kindern muss langweilig sein, damit sie überhaupt auf die Ideen kommen und wir sind nicht ihre Entertainer.... die ersten paar mal hat er extrem gejammert, ( da war er aber schon älter) und dann hab ich gesagt, tut mir leid ich muss zb. Abwaschen jetzt, mir wäre es lieber mit dir zu spielen, aber das geht gerade nicht , aber danach gerne, und hab dann ein paar mal gesagt, wenn dir so langweilig ist, probier dir mal selber im pobschi zum beißen, oder so Blödsinn... Oder /Und ihn auch angeleitet zum spielen, zb, mit seinem Salzstreu Laster, vor der Badezimmer Tür ist es eisig da gehört gestreut usw usf... Also hab halt dann mal 'nur über Sprache - Anweisungen' mit ihm gespielt, und ich denke so hat er auch etwas gelernt seine Phantasie einzusetzen usw...
@Jacky92, diese Waagen sind aber nicht sehr genau, kann sein das das in diesem Ungenauigkeits Spielraum ist, ich bin mir ziemlich sicher das du kein fett aufgebaut hast wenn du sport machst, außer du leerst nebenei immer 1 Glas Nutella oder so
Krautsuppen Tag geht dem Ende zu und ich freu mich morgen auf ein leckeres Frühstück! Eiweißbrot kann ich mir morgen ne Scheibe gönnen wenn ich LC mach, oder @mini?
Wir waren heute über 8 km spazieren! Der Wind /Sturm war aber ekelhaft und ich ohne Haube unterwegs :facepalm: :rolling_eyes: aber ja, stolz bin auf den heutigen Tag!
Heute auf die Waage nach Kaffee und Glas Wasser, 58,7 :thinking_face naja egal..
Waren heute zu mittag im Gasthaus und ich hab normal gegessen, bin dann mit da kleinen zu Fuß mitn wagerl heim bisl mehr als 30 Minuten mitn Baggi über Schnee teilweise und bergauf, und fit in 4 Wochen (übrigens ein Programm auf Youtube) bin ich auch schon brav gewesen, hab heute tag 2 und 4 gemacht!
Muskekater hält sich diesmal in Grenzen, normal kann ich nachn ersten tag des Programms nicht stiegen steigen, diesmal bin ich anscheinend etwas fitter! Möchte mindestens 4 mal die woche schaffen das programm zu machen und zusätzlich entweder Rücken. Oder zusätzliche Bauch Übungen dazu zu machen! Ich denke das wäre schon ein Anfang + für die Ausdauer eben meine Kinder durch die Gegend schieben ) das sollte aufjedenfall mal bisl was bringen um zu Formen!
So, gleich mit fit in 4 Wochen durch gestartet + Bauch Übungen von Sophia thiel, danach war ich auch mit der Welt fertig zu aber von nix kommt nix, morgen werde ich wohl kaum gehen können ) :see_no_evil:
Guten morgen! Hab ja meine Regel bekommen und war schon über 59, aber heute mal drauf gestiegen auf die Waage, nach gestrigem fresstag :hear_no_evil: und ich hab jetzt sogar etwas weniger Gewicht also probier ich heute noch sport zu machen und mich zu halten und dann morgen einen Erfolg zu posten