Ich kann das gut nachvollziehen, dass das große Kind dann nicht bleiben will. Der Abschied passiert zu unmittelbar, das heißt wenn das Kleine im Autob bleibt und sie sich schon da verabschieden voneinander, ist ein gewisser Abstand da. Wenn das große Kind im Kindergarten das Kleine sieht, das mit der Mama wieder heim gehen darf, ist das sicher noch schwerer. Und ein 5jähriges Kind ist immer noch winzig in meinen Augen. Zuviel darf man dem auch nicht zumuten .
Sofern das Kleine kein Säugling mehr ist und versteht, dass es kurz warten soll und dass die Mama gleich wieder kommt sehe ich kein Problem. Wie gesagt, man ist ja zu Hause auch nicht rund um die Uhr daneben und lässt sein Kind immer wieder mal zwischendurch unbeaufsichtigt. Da ist es im Auto angeschnallt und abgekapselt eigentlich noch sicherer.
Zusperren würde ich zb nie. Wenn was sein sollte, muss es Die Möglichkeit geben, die Türe aufzumachen. Ist aber eine schwierige Frage. Habe bei meinem ersten Kind damals darubee lange nachgedacht. Also über die Frage Zusperren odee nicht.
@Delali Remo H. Largo Babyjahre zb. Ist super. Und du meinst "Oje ich wachse" glaub ich.
Ansonsten ein wunderschönes Buch, das Eltern begleitet bis die Kinder 16 Jahre alt sind ist "Das Kinderbuch" von Anna wahlgren
@satru nein. Das geburtstagskind ist an dem Tag alleine der Star . Finde ich sehr wichtig. Und das andere Kind hat schließlich auch irgendwann mal Geburtstag und steht dann genauso allein im Mittelpunkt. Denke das andere würde nur negative Gefühle gegenüber dem Geschwisterkind herausfordern.
Falls jemand eine gehäkelte (Tier)mütze oder ein Stirnband (für Mädchen am Foto) möchte: je nach Größe und Aufwand zwischen 18 und 25 Euro pro Haube, Stirnband je nach Größe zwischen 13 und 18 Euro.