Ich hab ein Halbes Jahr gemacht, nachd em ersten Geburtstag. Zuerst die Ausbildung für Aromatherapie (arbeite auf einer Neo Intensive) und dann noch Englisch übers BFI. Bei der ersten Ausbildung musste ich wirklich viel lernen und hab das als sehr stressig empfunden, hatte niemanden der auf meine Kleine schaut. Naja wir haben auch Gleichzeitig Haus umgebaut. Später dann Englisch war überhaupt kein Problem. Da gab's eine App mit übungen und Mini Tests, da hab ich wirklich bisschen was gelernt..aber wenn's mal zu stressig war oder keine Zeit war is das Handy einfach laufend am Boden gelegen und wir haben gespielt. Mit Betreuung würd ich's sofort wieder machen, ohne hab ich mich jetzt dagegen entschieden.
@Coconut
Oh Mann hab damals auch die Grosse noch impfen lassen nachdem sie Kontakt zur Cousine hatte und sie hat es tatsächlich nicht bekommen, ich war auch noch schwanger. Die andere Cousine war nicht impfen und hat es nach 3 Wochen bekommen. Impfung wurde bei uns gut vertragen. Die kleine lasse ich dann auch mit 10 Monaten mit dem Kombiimpfstoff impfen..die Mädels meiner Schwester hatten das leider 10 Tage Recht schlimm im Sommer, da war ich schon froh das wir uns das erspart haben.
@Wien_2023 Wie lange ist denn die Geburt her? Dein Körper ist vielleicht noch mit allen Umstellungen beschäftigt..ich hatte zB erhöhten Blutdruck und Wasser und das hat fast ein halbes Jahr gedauert. Und in den Monaten nach der Geburt spricht man ja jetzt nicht unbedingt von Übergewicht, die Brüste, die Milch und ein paar Reserven sind ja auch noch dabei. Die Rückbildung und dein Körper braucht seine Zeit, mach bitte keine Radikaldiät mit Fasten, sonst stellt dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nachher vllt wieder mehr zu. Das Stillen braucht ca 500kcal zusätzlich sagt man, so richtig aber erst ab dem 4. Monat. Ich hab in beiden SS fast 20kg zugenommen. Bei der ersten hatte ich nach einem halben Jahr 15 kg herunten und nach einem Jahr noch 2kg mehr, bei Normalgewicht. Die Hebammen sagen auch immer 9 Monate kommt der Bauch und 9 Braucht er wieder um zu gehen. Gerade wenn du wieder Schwanger werden möchtest, ernähr dich bitte einfach gesund und mach ausreichend Bewegung und achte nicht darauf was da für eine Zahl auf der Waage steht. Dein Baby und du müssen sich wohl fühlen. Andauerndes Fasten kann schädliche Stoffe in die Milch abgeben (durch den hohen Fettabbau) und kann auch die Hormone ziemlich durcheinander bringen.
Ich muss nur beim stillen aufpassen weil ich wirklich teilweise echt Hunger bekomme, ich Versuch dann mal gesund zu snacken, mach mir selbst ein Trinkjoghurt mit Frischen Früchten oder ess Gemüsesticks mit Hummus
Jap hier 4,5 Monate mach das auch so. Also den ganzen Tag nur beim Baby am Boden hocken muss auch nicht sein xD ich hab sie sonst schon viel am Rücken in der Trage, heute haben wir Hollersaft und Maiwipfelsirup gemacht. Also zuerst alles im Garten eingesammelt und eingekocht..eine Freundin näht mit ihrem Sohn am Rücken oder daneben. Und ich bin auch richtig froh das die in der Wippe zufrieden zuschaut wenn ich was anderes mach. Wenn die Kinder älter werden kommunizieren sie ja auch viel mehr, anfangs beobachten sie ja noch ganz viel. Mach dir keine Sorgen du machst das sicher toll. Und mit erwachsenen reden in der Karenz is ganz wichtig, sonst dreht man irgendwann am Rad xD
Ich würd da auch nochmal nachfragen, denk das verschließt sich auch gleich beim Einnisten quasi.
Ich hab ganz am Ende der SS in der 36 Woche, dann so Tampons mit Vaseline, bekommt man in der Apotheke genommen in der Therme. Da hab mich mit denen irgendwie sicherer gefühlt, weiss nicht ob das auch für dich in Frage käme. Das ist quasi noch ein zusätzlicher Schutz. Am Besten ist wahrscheinlich eh so gut wie geht, den Kopf frei kriegen und den Urlaub genießen )
@annam Ich würd auch auf Schlafregression tippen. Am besten einfach ruhig bleiben, nicht all zu viele Dinge auf einmal ändern und meistens ist nach 3 Wochen der Spuk wieder vorbei. Mein mäuschen schläft im Moment im Beistellbett ruhiger als neben mir, eig würd ich gerne kuscheln aber anscheinend wecken wir uns mehr gegenseitig auf. Wie schon alle sagten, der Schlaf verändert sich noch oft, ich hätte mir gewünscht mir bei der ersten nicht so den Kopf drüber zerbrochen zu haben. Meistens hat sich alles von alleine wieder erledigt mit den Entwicklungsschüben, zähnen und co
Sehr langsam aufstehen, wirklich die Füsse gut erden. Regelmässig essen, nicht unterzuckernl. Frische Zitrone riechen und trinken. Füsse kalt abduschen. Ich hab bei der hormonellen Umstellung auch übelst gekämpft. Wenn's ganz schlimm war, hatte ich so Ingwer Tabletten aus der Apotheke, die haben auch geholfen, sonst so lutschbonbons mit Zitrone und Ingwer vom DM. Und echt dauernd einen kleinen Happen essen, hatte dann ständig Nüsse oder maroni eingesteckt, wurde dann von selber wieder besser.
Ich bin Kinderkrankenschwester und würds auch mal desinfizieren mit Octenisept und dann aber Luft dazu lassen. Die Windel umschlagen sodass der Nabel frei liegt. Kein Puder oder Cremes drauf schmieren.
Oh ja im ersten winter erwischts leider die meisten. Viel Trinken, inhalieren mögen die Kleinen meistens auch ganz gerne, viel Körperkontakt und Schlafen! Ich hab sie auch immer gerne mit so Baby Luuf eingeschmiert, so ätherische Öle oder Lavendelöl als Brustbalsam. Unter Tags auch gerne mal vorsichtig mit hohlen Händen hinten abklopfen im Sitzen oder Hoppa Hoppa Reiter spielen, das löst vielleicht den Schleim ein bisschen! Gute Besserung!
Also ich finde es erstmals schon arg von deinem Arzt dir so eine derartige Angst einzureden. Und ja ich bin Kinderintensivschwester und ich hab auch schon CMV Fälle gesehen, aber das ist soooo super selten, das man sich wirklich nicht zu Tode fürchten muss. Viel wichtiger ist, das du schwanger mit Kleinem Kind nicht die ganze Zeit Angst haben musst und dich einsperren, sondern dir und deinem Körper und deinem anderen Kind auch was gutes tust.
Ich bin selbst grad hochschwanger mit 2,5 jähriger und was sie zB aus dem Kiga mitschleppt kann ich eh nicht ändern, und sonst schau ich bisschen genauer auf unsere Hygiene und treff mich jetzt nicht unbedingt mit Kranken Menschen! Und ich denk das reicht vollkommen. Grad als Schwangere hat man so Angst und Vorsicht, das ma eh gut aufpasst. Und ja ich steig auch in ein Auto auch wenn ich weiss, dass es ein mimimales Risiko eines Unfalles gibt. ABER ich kann fahrten reduzieren oder bleiben lassen wenn ich mich nicht gut fühle und extra vorsichtig fahren!
Ich wünsch dir wirklich eine entspannte weitere Schwangerschaft, ma hats als Schwangere und Mami schon nicht einfach, da helfen oft schon ein paar Treffen mit gleichgesinnten das man sich wieder besser fühlt!