julie02

Über mich

julie02
julie02
User
Beigetreten
Besuche
969
Zuletzt aktiv
Punkte
70
Birthday
1993-02-02 00:00:00
Wohnort
Niederösterreich
Wohnbezirk
St Pölten
Beiträge
576
Auszeichnungen
6
  • Panikattacken / Herzrasen

    @Zwutschgi Das tut mir leid, bei mir hat es oft damit zu tun das ich aus dem ganzen Kinder sind krank und es ist so viel zu tun. Meine Bedürfnisse so dermaßen ignoriere das ich dann PA bekomme. Jetzt zum Glück auch länger nicht mehr. Aber bei mir ist Stress, wenig Schlaf und wenig essen ein großer Trigger. Du hast es aber anscheinend schon super geschafft, es gibt immer mal wieder kleine Rückschläge, denk bitte auch an die vielen schönen Tage, denn die sind viel wichtiger als das eine mal wos nicht funktioniert hat!
    Zwutschgi
  • Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

    Das tut mir leid, das deine erste Geburtserfahrung so einschneidend war. Meine erste Geburt war auch eine Sectio, weil die Herztöne nach 24h nicht mehr gut waren, und dann das Risiko einfach zu groß war. Hab auch lange dran geknabbert und hab mich noch während meiner zweiten SS Intensiv mit der ersten Geburt beschäftigt um diese zu verarbeiten.
    Ich hab dann das Buch von Ute Taschner: „Meine Wunschgeburt“ gelesen und das hat mich wirklich sehr sehr geholfen. Waren beide Male Risiko SS im st.Josef und hab offen mit den Ärzten gesprochen und mich dann dafür entschieden es vaginal zu versuchen. Das Risiko für einen Gebärmutterriss ist nur minimal erhöht und sie haben wir gesagt das sie bei den kleinsten Komplikationen einen Kaiserschnitt machen. Und siehe da ich hab garnicht damit gerechnet, aber die Kleine kam dann recht schnell, vaginal zur Welt. Und ich muss sagen das mich dieser Moment so entschädigt und geheilt hat von dem Trauma der ersten, das ich wirklich froh war es probiert zu haben. Hab auch viel mit Hypno Birthing gearbeitet und war wirklich froh darüber. Grundsätzlich haben sie mir im SJK auch gesagt, das 75% der Frauen die möchten beim zweiten Mal vaginal entbinden, also schon recht viele :) es gibt auf jeden Fall am Ende der SS ein Geburtsgespräch und da wird eben abgewogen welcher Geburtsmodus in Frage kommt. Aber gerade im SJK oder anderen Spezialkliniken hat man im Nofall oder bei Bedarf sehr schnell Zugriff auf einen OP ( es sind ja immer alle im Dienst und stehen bereit) ich kann dir wirklich nur das Buch empfehlen und mit einem Arzt oder Ärztin deines Vertrauens drüber zu reden.
    MarlisWieserLavendel9876543
  • Panikattacken / Herzrasen

    @Zwutschgi Ich versteh dich so gut, ich hab Asthma und lange Angst vor der Angst weil mir immer bewusst war, das es das Asthma verstärkt und es manchmal unvorhersehbar kommt. Aber ich hab mich auch mit meinem Kind befasst und irgendwann geschafft die Panische Angst los zu lassen und die Angst wieder als etwas Normales anzunehmen. Wenn ich jetzt nervös werde und Angst bekomme, hab ich keine Angst mehr vor einer Panikattacke, sondern sag mir immer es ist in Ordnung Angst zu haben, das gehört dazu und ich bin in Sicherheit und es vergeht wieder. Noch einen Trick den ich aus dem Buch hab, ist übrigens das Angst und etwas witzig finden nicht gut gleichzeitig funktioniert. Also klappt es bei mir sehr gut mir etwas sehr lustiges vorzustellen. Vielleicht hilft dir das noch!
    Zwutschgi
  • Selbstständige Mamas hier?

    @selina24 Kennst du in Niederösterreich das RIZUP? Die bieten tolle Vorträge und Workshops für Selbstständige an und das kostenlos! Hab dort selbst über Steuern viel gelernt. Und ich weiss es gibt auch einiges über Online Marketing und so. Teils in Präsenz, aber die meisten Angebote sind online. Hatte dort anfangs auch ein Beratungsgespräch und die waren wirklich super lieb und unterstützend! Kann ich wirklich nur empfehlen, wenn ma fachlichen Austausch braucht!
    https://www.riz-up.at

    @Ka48 Das habe ich mir wirklich auch schon oft überlegt, aber die Ausbildung ist wahnsinnig teuer... Bei uns laufen aber die ganzen Kurse wie "Babyzeichensprache" und "Musikbabys" auch alle sehr gut, falls es sowas bei euch noch nicht gibt.
    Ich hab einiges Ausbildungen bei Jobsmitherz.at gemacht, die bieten auch sehr viele alternative Ausbildungen an :)
    Ka48
  • plötzlich Kinderwunsch - Fragen und Ängste

    Ich finds toll das du dir so reflektiert Gedanken darüber machst.
    Ich denke es wäre wichtig dich von einem Frauenarzt und einem Psychiater deines Vertrauens begleiten lässt, es gibt tatsächlich einige Frauen die gut eingestellt Mutter werden. Ein gutes Umfeld und jemand der nicht nur mit aufs Baby schaut, sondern auch wie es dir geht, ist sicherlich wichtig.
    Ich bin selbst mit 28 Mama geworden und war damals auch eine von den ersten. Es sind schon viele Freundschaften abgebrochen, dafür haben sich aber auch wieder neue gebildet. Und die wirklichen Freunde sind auch geblieben, auch wenn sie nichts mit Kindern anfangen können. Da mussten sie sich dann oft einfach nach uns richten. Ich wollte nie eine ältere Mama sein, und gehe spielerisch mit meinen zwei Mädchen durch den Alltag, psychische Hürden kenne ich auch und habe mich stets begleiten lassen.
    Kinderwunsch ist oft mehr eine Herz als eine Kopf Entscheidung. Ob bei uns der Zeitpunkt super war? Nein wohl eher nicht! Aber ich kann mir ein Leben ohne Kiddies nicht mehr vorstellen. Ich denke es ist wichtig, das es vorallem in den ersten Jahren auch darum geht seine eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen, und Zeit fürs Baby zu haben. Vielleicht gibt es noch etwas das du tun möchtest? Reisen oder eine Ausbildung? Seid ihr finanziell gut abgesichert?

    Ich bin jetzt 31 und sehe so in meinen Freundeskreis das manche noch immer Singels sind und manche noch jedes Wochenende Party machen. Und wir verbringen halt jedes We im Zoo oder auf einem Kinderfest xD es ändert sich vieles, aber auch zum positiven, diese kleinen Menschen geben einem auch viel Kraft und Freude :)
    Ich hab dann irgendwann einen negativen Test gemacht und war total traurig und da wusste ich das es der richtige Zeitpunkt gekommen war.
    Magicbustripangieswunsch
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @annam Ich würd schon sehr auf Entwicklungsschub tippen, wenn sie so lange wach Phasen haben. Das ist Mega mühsam aber erübrigt sich oft ganz von selbst wieder. Ich Versuch mich schlafen zu stellen und hör einen Podcast, im besten Fall schlaft sie dann von alleine wieder ein. Ich glaub meiner Maus macht die Trennungsangst grad auch einfach zu schaffen, sie hängt Tags und nachts einfach sehr am rockzipfel
    annam
  • Panikattacken / Herzrasen

    @Zwutschgi Ich hatte vor Jahren auch schonmal Panikattacken für eine Zeit und jetzt mehrere Jahre nicht, nachdem es mir dieses Jahr körperlich nicht gut ging, kamen sie zurück. Aber ich hab es auch geschafft sie wieder zu verstehen und mir hat dieses Mal ein Buch wirklich geholfen, ich hab nie gedacht, dass es mir so schnell wieder besser gehen würde. Darin wird erklärt was in deinem Gehirn passiert und worin die Auslöser werden können. Und dann geht es darum Übungen zu machen, und siehe nach 5 Wochen jeden Tag für ein paar Minuten die Übungen gemacht, fühlte ich mich wieder viel sicherer und hab mich selbst wieder gefunden. Als Mama ist es manchmal sehr schwierig seine eigenen Bedürfnisse nicht zu ignorieren und manchmal will einen die Psyche vor etwas bewahren und wir verstehen es in dem Moment noch nicht! Du schaffst das, und ich bin mir sicher auch ohne Medikamente! Nimm dir die Zeit und Unterstützung die du kriegen kannst!
    Das Buch heißt übrigens
    „Panikattacken und andere Angststörungen los werden“ von Klaus Bernhard
    Hab mir das Hörbuch um 10€ ca gekauft und die waren wirklich sehr gut investiert, waren ungefähr 5 Stunden Hörzeit. Da hab ich erst verstanden was eigentlich in mir passiert! Zu einer Therapeutin gehe ich unterstützend, um alten Ballast los zu werden!
    Zwutschgi
  • Erfahrungen mit Neurodermitis bei Babys?

    Und bitte nicht zahlreiche Cremes durchprobieren. Die Haut ist sehr empfindlich! Am besten so natürlich und nicht parfümiertes Waschmittel und kein Weichspüler! Auch bisschen schauen obs dann bisschen besser wird
    soso
  • Normale Geburt nach Kaiserschnitt

    Mein Kaiserschnitt ist auch über 3 Jahre her und jetzt erste nach der Zweiten SS verheilt sie langsam schöner. Die zweite Geburt war eine vaginale, aber trotzdem wird sie erst jetzt heller und blasser. Davor war sie fast 1cm dick und rötlich wulstig.
    Das hängt sehr davon ab wie gut dein Gewebe allgemein heilt, wie du zu Narben neigst und und und. Aber es ist bei dir wirklich noch nicht lange her, das kann gut noch 1 oder zwei Jahre dauern..viel massieren hilft aber sicher auch!
    lydiaz24
  • Späte Mutterschaft / geriatrische Schwangerschaft / zum 1. Mal schwanger um die 40

    Ich bin zwar jünger aber ich arbeite an einer Neonatologie und ich möchte dir nur sagen, das es ganz oft schon Mütter über 40 gibt. Wollte dir nur Herzlichen Glückwunsch wünschen und das mit der heutigen Medizin das Alter oft nicht mehr so ein Thema ist.
    Alles Gute!
    happy_nbMinervaP

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum